So, letzter Akt....
Der BB405 ist ebenfalls umgebaut.
Und auch hier hat es sich klanglich leicht verbessert.
Allerdings habe ich ja jetzt über längere Zeit den BB405 und den BB605 verglichen und die klanglichen Auswirkungen der Sandberg Brücke zur originalen Brücke sind zwar da und verbessern auch was, aber nicht so krass, das man unbedingt umrüsten müsste. Zumindest klanglich gesehen... Alles was ich oben zum Unterschied geschrieben habe passt. Für Leute, die sehr genau hinhören kann das was bringen. Für alle anderen vielleicht vernachlässigbar. Ich finde es etwas besser und irgendwie ist der Ton nun etwas fester...
Das Material der Sandberg scheint kein massives Messing zu sein. Zumindest wäre dann der Kupferanteil darin verschwindend gering.
Aber die ist aus einem Block gefräst und die ist extrem stabil. Die Obertöne kommen gut.
Das Material der Yamaha Brücke ist etwas heller. Klanglich etwas ruppiger, wenn auch nur gering.
Der größte Unterschied sind die Reiter/Böckchen. Die werden wohl den größten Anteil am Klang haben.
Pro Yamaha: ordentlich viele Schrauben drin und fester sitz auf dem Korpus, minimal leichter einzustellen.
Pro Sandberg: Saiten lassen sich einhängen (!!!), Verschraubung zum Korpus liegt sehr günstig, alles fest arretiert und nichts kann wackeln, gute Auflagefläche für Handballen.
Da ich gerne von HEADG auf EADGC Stimmung wechsel, ist der Vorteil des Saiten einhängens natürlich immens groß. Deshalb schonmal volle Punktzahl für die Sandberg. Ich bin also sehr glücklich damit.
Natürlich habe ich einen Yamaha (den BB405) gleich mal von HEADG auf EADGC gewechselt. Das beste ist: ich musste überhaupt nicht nachstellen. Oktavreinheit und Saitenlage passten 100%.!! Klasse...
So bleibt der BB405 erstmal auf EADGC. Umgestimmt/gewechselt ist jetzt ja schnell...
Aber der BB405 gefällt mir in EADGC eh besser. Beim BB605 ist das genau anders herum...
Auf dem Jazzbass gefällt mit dir Sandberg immer noch deutlich am besten von allen Brücken. Schade, das ich nicht mit der ESP Messingbrücke vergleichen kann. Aber ist auch nicht nötig. Find den Klang
Bombe und der Komfort ist unbezahlbar...
...habe fertig.