Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Bitte, bitte,...unbedingt.Vielleicht suche ich das mal raus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bitte, bitte,...unbedingt.Vielleicht suche ich das mal raus
Ansonsten beschreib die Unterschiede und Erfahrungen einfach hier nochmal....Auf dem Bollebass habe ich exakt diese Brücke aus Messing (allerdings roh). Da hatte ich die einmalige Gelegenheit, drei Versionen durchzutesten:
Die vollmassive aus Messing;
Die gleiche in Messing, aber unten ausgefräst, zur Gewichtserleichterung (die ist jetzt auf Ko'rina);
Die gleiche aus Alu.
Vielen Dank @orgeloli für diese Gelegenheit!
Die Unterschiede (auf ein- und demselben Bass) waren nicht zu überhören.
Ich bin wahrhaftig keiner, der das Gras wachsen hört - aber das war überdeutlich.
Iwo in meinem Blog ist das vergraben... Vielleicht suche ich das mal raus.
So einfach aus dem Kopf? Alder, du bist vielleicht krass drauf!Ansonsten beschreib die Unterschiede und Erfahrungen einfach hier nochmal....
Okeeh, dann lieber so:Bitte, bitte,...unbedingt.
Ich hab mal bissi gelesen...Okeeh, dann lieber so:
Hier ist Massiv/gechambert, Messing.
Und hier die Alu-Bridge. ...weiter auf der näxten Saite...
Dann möchte ich noch die Wilkinson Bridge ins Rennen werfen. Die Grundplatte des „Blech“winkels ist spürbar dicker als ein Fender Blechwinkel und die Saitenreiter sind aus massivem Messing. Die hat mir auf meinem ESP 800 Jazzy noch einen Tacken besser gefallen als die 203. Und die (Vintage)Optik bleibt erhalten, weil die Wilkinson nicht diesen (für mich unästhetischen) Bogen hat, sondern gerade geschnitten ist. Wenn Blechwinkel, dann Wilkinson. Richtig gute Brücke!Die Gotho 203B bringt die Vorteile einer Messingbrücke, ohne dem Bass sein Wesen und seine Dynamik zu nehmen.
Bei der Wilkinson würde ich definitiv die zwei Bohrungen nachrüsten... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Dann möchte ich noch die Wilkinson Bridge ins Rennen werfen. Die Grundplatte des „Blech“winkels ist spürbar dicker als ein Fender Blechwinkel und die Saitenreiter sind aus massivem Messing. Die hat mir auf meinem ESP 800 Jazzy noch einen Tacken besser gefallen als die 203. Und die (Vintage)Optik bleibt erhalten, weil die Wilkinson nicht diesen (für mich unästhetischen) Bogen hat, sondern gerade geschnitten ist. Wenn Blechwinkel, dann Wilkinson. Richtig gute Brücke!
Wilkinson BB-WBBC-C Bridge 4 String Bass « Brücke
Instrument: E-Bass · Bauart: 4-Saiter · Farbe: Chrom · Messing Reiter · Brücke/Steg für Bass · J/P Bass · Saitenabst. 19 mm · Messing-Saitenreiter ·www.musik-produktiv.de
Ansonsten beschreib die Unterschiede und Erfahrungen einfach hier nochmal....
Die Consat haben eindeutig ETS drauf...die Brückenbeispiele sind ABM.Dazu passt das hier....
Anhang anzeigen 583364
Ich habe zwei fast baugleiche Marleaux Consat Custom 6String. Bis auf das Deckenholz gleich.
Anhang anzeigen 583365
Und beide haben verschiedene Brücken drauf. Der Bass links hat eine Aluminium Brücke, der Bass rechts hat eine Messing Brücke.
Abgesehen davon, das das dicke Deckenholz einen Einfluß haben wird und die Bässe knapp 15-20 Jahren auseinander gefertigt worden sind, kann man schon sagen, das der linke Bass den klarer umrissenen Ton hat, der rechte Bass aber mehr Frequenzen bietet. Die Unterschiede sind aber fast homöopathisch und ich kann beide Bässe im Wechsel spielen, ohne das sich selbst für mich was ändert.
Der linke Bass: unglaublich direkt, unglaubliche Saitentrennung, neigt aber dazu steril zu klingen, wenn man es mit den Mitten übertreibt. Gut für Frickelkram in meiner Akustikband, für Rockbands der falsche Bass.
Der rechte Bass: Direkt und gute Saitentrennung, aber einen homöopathischen Hauch weniger, als der andere Bass. Dafür etwas mehr Bumms und etwas breiter in den Frequenzen (merkbar, aber nicht kriegsentscheidend). Genauso gut für meine Akustikband, für Rockbands auch nicht top, aber besser als der andere Bass. (Allerdings nehme ich für alles andere außerhalb der Akustik-Frickel-Band sowieso meine Yamaha TRB-6JP)
...die Unterschiede sind aber echt nicht riesig. Mehr Homöopathie, als wirklich wichtig. Soll nur Tendenzen zeigen...
Bei anderen Versuchen hab ich für Bässe, die in sich lauteren Bands durchsetzen müssen, Messing immer vorne gesehen. Aluminium kommt gut, wenn man viel Platz hat und einen sauberen Bass im transparenten Mix platzieren möchte.
Ja, ich weiß das auf den Consat ETS sind. Da ich meine Bässe ja oft spiele und schon einige Jährchen besitze, ist an ein paar Stellen der schwarze Lack schon etwas abgespielt und man sieht das Material darunter...Die Consat haben eindeutig ETS drauf...die Brückenbeispiele sind ABM.
Die sind von der Konstruktion ziemlich unterschiedlich.
Könnte evtl an der besseren Auflage durch das unterfräsen liegen. Diese Brücke liegt definitiv rundrum auf.Ja...der Unterschied war schon ziemlich deutlich.
Auf dem Bollebass( Testfahrzeug) klang die Alubrucke richtig shyce.
Was aber nicht schlimm war, weil Bassilisk ja auf rohes Messing steht.
Die Vollmassive klang im Vergleich etwas wichtiger, die unterfräste hatte ne schönere Obertönentwicklung...klang etwas offener und strahlender.
Auf jeden Fall war das Ergebnis ziemlich eindeutig und für alle vier anwesenden Ohren klang das unterfräste Messingmodell ( das es übrigens immer noch nicht in die Serie geschafft hat) am besten....die blieb dann auch auf dem Bass.
Die Vollmassive Messingbrücke kam dann später auf Korinna drauf.
Vor allem ging's dann da um das rohe Messing.
Das gab's nämlich nur bei den Testversionen.....und weil Bassilisk rohes Messing liebt war er der Testpilot.
Definitiv waren wir an dem Abend beide überrascht wie deutlich die Unterschiede zu hören waren.
Halbe Biere gab's übrigens erst hinterher.
...ok, dachte ich mir schon.Jau, ich habe umgerüstet. Der Bass hat mit der originalen Hardware 4,7kg gewogen und hat ordentlich an der Schulter gezerrt. Brücke, Mechaniken und die drei schweren Messingknöppe getauscht gegen Wilkinson, Resolite-Tuner und Kunststoff JB-Knobs. Das waren knapp 370gr (!) weniger, jetzt wiegt der Bass 4330g und ist sehr gut tragbar.
Nein. Die 201 hat nur Reiter aus Messing. Der Rest ist aus Zink...Das moderne Äquivalent zur alten ESP/Blazer-Brücke ist übrigens die Gotoh 201.
...ok, dachte ich mir schon.
Ich liebe übrigens schwere Bässe. Mir kommen immer Tränen, wenn jemand einen Bass auf Diät setzt... 4,7kg wäre bei mir Mindestgewicht.
Mein Ex-ESP 800 wog aber allerhöchst 4,5kg, glaube ich.
Ist deiner 2-Tone-Sunburst mit Perlmutt PG und aktiven EMGs? Wenn ja, will ich den wieder haben....
...ach ja, ich hatte noch die doofe Schaller 3D drauf, das hättest ja geschrieben. Mist, der Bass taucht seit über 20 Jahren nirgendwo auf. Suche den schon länger...
Nein. Die 201 hat nur Reiter aus Messing. Der Rest ist aus Zink...
Die alte ESP/Ibanez und die alte Gotho (mit den viereckigen Logo) waren massiv aus Messing.
...sind also nicht dieselben Brücken.