Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

2x 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm.

Wenn Du mit einer Box in den Amp gehst und an diese Box eine weitere anschliesst, sind die zwar optisch hintereinander „in Reihe“, elektrisch aber parallel geschaltet.
Jö, habe mich falsch ausgedruckt. Deswegen war auch die erste Frage, weil ich nicht wusste wie es beim D-800 ist. Aber jetzt ist klar, beide Ausgänge sind parallel. Danke. :great:

Jö, habe mich falsch ausgedruckt. Deswegen war auch die erste Frage, weil ich nicht wusste wie es beim D-800 ist. Aber jetzt ist klar, beide Ausgänge sind parallel. Danke. :great:
Ja, das ist eigentlich bei jedem Amp so, der mehrere Ausgänge hat.
Dasselbe gilt für Boxen, die mehrere Anschlüsse haben -> wenn es keine exotische Sonderkonstruktion ist, dann sind die parallel geschaltet und es ist egal, ob z.B. die zweite Box an der ersten hängt oder direkt am Amp.

Sorry, wo? D-800 hat kein Send/Return .... Oder verstehe ich was nicht?
Ah, sorry - ich hatte den D800+, der normale D800 hat im Gegensatz zu diesem offenbar wirklich keinen Effektweg.
Dann würde ich tatsächlich versuchen, den D800 so neutral wie möglich ("alles auf 12 Uhr") einzustellen, wenn du tatsächlich den Subway+ davor verwenden willst.
Ist aber so oder so doppelt gemoppelt, da kannst du machen was du willst. ;-)

@Coolestirin Wenn die den Subway+ tatsächlich vor dem D-800 nutzen möchtest, dann solltest du die Klangregelung am D-800 auf 12 Uhr stellen und den „Voice“-Regler auf 8 Uhr bzw. Linksanschlag drehen, damit dein Verstärker neutral eingestellt ist.
Meinem Erachten nach, wäre es sinnvoller den D-800 ohne Subway+ davor zu nutzen. (Bass > Kompressor > Verstärker) Das reicht sicher aus. Wenn nicht, dann würde ein D-800+ Verstärker Sinn machen.

Danke erstmal für Eure fachkundigen Antworten, dafür liebe ich dieses Forum!

Ich glaube auch, dass ein Defekt vorliegt, man den 7-Band-EQ eigentlich auch ohne Fußschalter schalten können müsste.
Zunächst dachte ich, der EQ hat ne Macke, es hat aber "nur mit der Schaltbarkeit zu tun.

@ mucbass56: Das war auch meine erste Idee. Mit 'nem gebrückten Klinkenstecker wird es funktionieren. Ist natürlich nicht schön. Daher werde ich das sicher machen lassen.

@ quarkfrosch: Lass es mich als nicht-Techniker fabulieren - der Schalter funktioniert mit gestecktem Fußschalter. Heißt für mich als Laie, dass der Schalter an sich erstmal nicht kaputt ist. Korrekt?
Was ist denn aber dann kaputt?
Und: Ist das ne aufwendige Sache, oder eher ne Kleinigkeit, wie z.B. ne neue Buchse, ne kalte Lötstelle oder irgendein Kondensator?
Wer weiß Rat?

p.s. Das Teil klingt großartig! Ich spiele es über SWR Goliath III (8 Ohm) und Golight (4 Ohm). Was für ein Punch, was für eine Dynamik, was für ein satter Sound!

Hallo ins Forum!
Es verhält sich tatsächlich genauso, wie hier bereits einige auf mein gepostetes Problem mit dem Bass 400+ geantwortet haben.
Kurze Erinnerung: der grafische 7-Band-EQ funktionierte nur noch, wenn man diesen per Fußschalter via darunter befindlicher Klinkenbuchse zugeschaltet hatte. Er funktionierte nicht, wenn man den EQ ausschließlich via Kippschalter aktivieren wollte - was ja die einfachste und bühnentauglichste Variante darstellt.

Letzte Woche nun hatte ich Zeit, den Amp zum Techniker meines Vertrauens zu bringen. Nicht, ohne diesen über die Schwarmintelligenz unseres Forums in Kenntnis zu setzen. Aber auch der Techniker wiegelte das "Problem" gleich ab und gab dieselbe Stoßrichtung vor: Wahrscheinlich ist's nur die Klinkenbuchse zur Schaltung des EQs.

Gestern nun konnte ich den Amp abholen. Und genauso wars. Der Techniker hat nicht mal die Buchse gewechselt, er hat sie lediglich anständig gereinigt. Jetzt soll der EQ-Switch wieder funktionieren. Wir werden sehen, nächste Probe: kommenden Dienstag. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Fazit: die Reparatur eines Vollröhren-Tops a la Boogie kann, muss aber nicht teuer sein!

Viele Grüße

Christian

1730294111694.jpeg

Hier mein Set-Up:

1730294169080.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie man an dem Bild nur des Tops erkennen kann, ist dieses mittlerweile in ein altes 4HE-Rack verschraubt, das noch im Keller rumflog.
Bisher lief der Amp so vollkommen problemlos, (sehr leiser!) Lüfter auf Stufe 1.
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie luftig der Amp stehen sollte?
Oder ist er, wie mein bisheriger Eindruck vermuten lässt, dsbzgl. unproblematisch bis gutmütig?
Es gibt ja bestimmt Mahner, die sagen, dass ein 4HE-Amp nicht in ein 4HE-Rack gehört, sondern, dass dieses mindestens 1HE mehr für bessere Luftzirkulation haben sollte.
Meine Erkenntnis ist allerdings, dass der Bass 400+ wesentlich weniger warm wird als mein Hybrid SWR SM-400S.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie luftig der Amp stehen sollte?
Da der Amp hinten offen ist und außerdem über einen Lüfter verfügt sollte es da keine Probleme geben. Habe ich in den 9 Jahren in denen ich diesen Amp spiele jedenfalls noch nie gehabt.
Worüber du dir aber gerne Gedanken machen darfst, sind die Vibrationen der Boxen, die langfristig die Röhren schädigen werden. Und dann wird es richtig teuer. Weswegen der 400+ im Original Mesa Rack auch gefedert wurde meine ich. Diesbezüglich hätte ich irgendwann auf Anraten meines Technikers immer Schaumstoff darunter und habe ihm nun ein Haubencase verpasst auf dem er sicher, aber fluffig ( 5 cm Schaumstoff) steht und Vibrationen auch evtl beim Transport,Autofahrt etc.., abgefedert werden. :-) :bier:

Da der Amp hinten offen ist und außerdem über einen Lüfter verfügt sollte es da keine Probleme geben. Habe ich in den 9 Jahren in denen ich diesen Amp spiele jedenfalls noch nie gehabt.
Worüber du dir aber gerne Gedanken machen darfst, sind die Vibrationen der Boxen, die langfristig die Röhren schädigen werden. Und dann wird es richtig teuer. Weswegen der 400+ im Original Mesa Rack auch gefedert wurde meine ich. Diesbezüglich hätte ich irgendwann auf Anraten meines Technikers immer Schaumstoff darunter und habe ihm nun ein Haubencase verpasst auf dem er sicher, aber fluffig ( 5 cm Schaumstoff) steht und Vibrationen auch evtl beim Transport,Autofahrt etc.., abgefedert werden. :-) :bier:

Tja, schwierig einzuschätzen.

Auf der einen Seite ist der Einwand, dass so wunderbar antiquierte, analoge Technik wie Röhren empfindlich sind, vor allem, wenn sie heiß sind und starken Stößen ausgesetzt werden, per se als richtig anzusehen bzw. erstmal schlecht von der Hand zu weisen. Die innere Stimme meldet sich sofort: Bitte Vorsicht, keine unnötigen Belastungen. Heiße Röhren sind wie rohe Eier zu behandeln. So weit, so nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite sehe ich die Praxis, und die sieht so aus, dass ich bei Konzerten noch nie gesehen habe, dass die Basskollegen ihre Röhrenamps auf Schaumstoff o.ä. stellen (was man seltener sieht, ist, dass Amps neben den Boxen stehen, z.B. Cliff Williams' Ampegs bei älteren Konzertvideos. Aber ist das der Grund dafür?). Machen es denn alle bzw. so viele falsch? Oder, anders gefragt: Müssten nicht eigentlich die Hersteller diesbezügliche Gebrauchshinweise geben? Hätte man nicht, wenn es sich um ein "wirkliches, relevantes" Problem handelt, schon viel öfter davon gehört und sich längst in der Livepraxis darauf eingestellt?

Ihr seht schon an der Ambivalenz der aufkommenden Fragen, dass irgendwo beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben - und in Folge Unsicherheit entsteht.
Ich persönlich bin da etwas ratlos und durchaus hin und her gerissen, tendiere aber zu Sichtweise zwei.

Dass Profigebrauch mit täglichen Gigs, ggf. monatelange Touren, der klischeehaft unsensible Roadie und anschließender Straßentransport im holpernden LKW zu anderen Röhrenwechselzyklen führen, als bei mir, der sich über den tollen Sound des Amps im Proberaum alle ein bis zwei Wochen bei moderater Lautstärke freut, steht ausser Frage. Insofern verstehe ich den Hinweis von Mesa/Boogie (You can expect about two years of outstanding performance...) als einen ans Profilager gerichteten.

Was sagen die anderen Vollröhrentopspieler? Was ist Eure Erfahrung über lange Jahre? Gab es schon nachweisbare Vibrationsschäden an Euren Röhrenamps, oder sollte man die Kirche im Dorf lassen?
Eure Einschätzung würde mich interessieren!

Viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem BASS400 sind die 6l6er über die Jahre sehr stabil unterwegs. Ich hatte den Amp jahrelang im Original-Holzcase auf meinen Powerhouseboxen stehen. NULL PROBLEMO...
Der Oldschool-Amp verlässt den Proberaum nicht für musikalische Aussenmissionen.
Seit einiger Zeit habe ich das original SHOCKMOUNT-Rack...aber nur weil ich für die bevorstehende Worldtour vorbereitet sein möchte;-)
Mein Amp ist von 1987 und hatte andere Probleme, als gestresste Röhren. Da sind einige andere Bauteile verbaut, die nach der langen Zeit ausgetauscht werden mussten. Alles nicht ganz billig...aber irgendwas ist ja immer. Ich habe mittlerweile neue ELKOS, einen neuen 6Band EQ nebst Buchse und Schalter, neue Röhrensockel bei den Vorstufenröhren und neue Power/Standby-Schalter. Letztere sind ehrlich gesagt ziemlich grausam bezogen auf Qualität. Leider passen da auch keine anderen/besseren Schalter, wenn man den Originallook des Oldtimers behalten möchte;(
Die SHOCKMOUNT-Racks (SUS4) wurden m.M.n. mehr für den harten Touralltag entworfen.

Was wiegen Amp und Haubencase?
Bei Shockmount kommen ja schnell 20 kg + dazu!

Das Mesa Shockmount Rack hatte ich.
Es war das SUS 4 und nicht nur schwer sondern auch alles andere als kompakt.
Das Gewicht war wirklich hoch, aber leider hatte ich es nie auf einer Waage.

Letztendlich habe ich es verkauft.
Gekauft hat es übrigens ein richtiger Mesa Fan aus Frankreich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen Amp und Haubencase?
Bei Shockmount kommen ja schnell 20 kg + dazu!
Keine Ahnung!? Nicht zu viel als das ich es alleine nicht auf die Box wuppen könnte. Söooo schwer ist der 400+ jetzt nicht. Und zu zweit überhaubt kein Problem. Das Shockmount ist ja wrsl.eher dafür gedacht 2 von den Boogie s darin zu platzieren plus Sender,etc.! Und auch heutzutage stehen. die Amps auf grösseren Bühnen im Rack " neben" den Boxen und ja, das hat einen Grund. Und oft sind die Dinger für Touren auch gemietet, weswegen es den Benutzern ( nicht Besitzern) auch vlt. egal ist was mit den Amps passiert.

Dieses Schmuckstück habe ich gestern abgeholt, vielleicht ein Schnäppchen, auf jeden Fall aber ein fairer Preis.
Das Teil hat unglaublich Druck und Power. Die Röhren in der Vorstufe hört man sehr deutlich - schön, nicht bloß Placebo. Der 3-Band EQ ist schon sehr flexibel und musikalisch, mit der dreifachen Parametrik sind unglaublich viele Sounds drin. Ich bin sehr zufrieden und glücklich!

Einziges Manko, hohes Grundrauschen und unglaublich lauter Lüfter. Ich denke, ich werde mal den Lüfter wechseln, das kann man wohl selbst machen (Steckverbindung) und die beiden Röhren in der Vorstufe tauschen. Dann mal sehen, ob da nochmal ein Fachmann drüber muss.
IMG_3956.jpg

Anhänge

• IMG_3957.jpg
    IMG_3957.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 10
Dass der Walkabout ein hohes Grundrauschen hat kann ich nicht bestätigen.
Meiner rauscht eigentlich nicht.

Der Lüfter hingegen ist wirklich nicht der Hit.
Zwar ist er nicht so extrem laut wie bspw. der eines SVT oder so nervig wie der eines SVT-3pro.
Aber trotzdem kann ich es nachvollziehen wenn man einen leisen einbauen möchte.
Während des Musik machens stört uns der Lüfter aber nicht weiter obwohl es eher leise zugeht.

Edith:
Mein WA hat keine Öffnungen auf der Gehäuseoberseite.
Das soll hinsichtlich der Lüfterlautstärke einen deutlichen Unterschied machen.

Der Sound des Walkabout ist schlichtweg klasse, das lässt sich ja auch überall nachlesen.
Sein guter Ruf kommt also nicht von ungefähr.

Meiner läuft seit einer ganzen Zeit in einem Proberaum an zwei Ampeg Boxen die mit JBL K140 Speakern modifiziert wurden.
Zusammen ein Dream Team :great:

Kein Bild, kein Amp ... hier also noch ein Bild aus den Katakomben an einer Powerhouse 610.
Mir gefällt dass er schön kompakt ist auch wenn ich ihn nur selten transportiere.

20241113_162904.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier findet sich wissenswertes und auch überraschendes zum Thema WalkAbout Lüfter.
Die Geschichte mit der Stromversorgung des Lüfters ist wichtig und sollte gelesen werden.
Es ist nämlich noch ein Widerstand auf einer Platine vorhanden. Aber lest selber.

Bytheway ... meinen werde ich original belassen.
Er ist nicht so laut was an den fehlenden Gehäuseöffnungen liegen mag die sich bei einigen Modellen auf der Oberseite befinden.
Dann ist er noch original wenn ich ihn einmal verkaufen möchte.
Ausserdem wird er so max. gut gekühlt was sicher von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten