Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

2x 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm.

Wenn Du mit einer Box in den Amp gehst und an diese Box eine weitere anschliesst, sind die zwar optisch hintereinander „in Reihe“, elektrisch aber parallel geschaltet.
Jö, habe mich falsch ausgedruckt. Deswegen war auch die erste Frage, weil ich nicht wusste wie es beim D-800 ist. Aber jetzt ist klar, beide Ausgänge sind parallel. Danke. :great:

Jö, habe mich falsch ausgedruckt. Deswegen war auch die erste Frage, weil ich nicht wusste wie es beim D-800 ist. Aber jetzt ist klar, beide Ausgänge sind parallel. Danke. :great:
Ja, das ist eigentlich bei jedem Amp so, der mehrere Ausgänge hat.
Dasselbe gilt für Boxen, die mehrere Anschlüsse haben -> wenn es keine exotische Sonderkonstruktion ist, dann sind die parallel geschaltet und es ist egal, ob z.B. die zweite Box an der ersten hängt oder direkt am Amp.

Sorry, wo? D-800 hat kein Send/Return .... Oder verstehe ich was nicht?
Ah, sorry - ich hatte den D800+, der normale D800 hat im Gegensatz zu diesem offenbar wirklich keinen Effektweg.
Dann würde ich tatsächlich versuchen, den D800 so neutral wie möglich ("alles auf 12 Uhr") einzustellen, wenn du tatsächlich den Subway+ davor verwenden willst.
Ist aber so oder so doppelt gemoppelt, da kannst du machen was du willst. ;-)

@Coolestirin Wenn die den Subway+ tatsächlich vor dem D-800 nutzen möchtest, dann solltest du die Klangregelung am D-800 auf 12 Uhr stellen und den „Voice“-Regler auf 8 Uhr bzw. Linksanschlag drehen, damit dein Verstärker neutral eingestellt ist.
Meinem Erachten nach, wäre es sinnvoller den D-800 ohne Subway+ davor zu nutzen. (Bass > Kompressor > Verstärker) Das reicht sicher aus. Wenn nicht, dann würde ein D-800+ Verstärker Sinn machen.

Zurück
Oben Unten