Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Der Übertrager der DI ist am 400 nach dem Ausgangsübertrager angeschlossen, und das ist auch gut so - man möchte den Sound des Amp im Pult haben, und bei der Vollröhre gehört eben das ganze Endstufengedöns klangbildend dazu. Ist doch schön, wenn der auch im ausgeschalteten Zustand Töne macht, so ganz ohne Strom :D

Das ist mir die letzten 30 Jahre nie aufgefallen. Hat wohl nicht interessiert
 
Ich bin wohl stumpf einer der Wenigen dem das aufgefallen ist...
Nun ja...irgendwas ist ja immer🤣
Außerdem sammel ich noch Infos fürs zukünftige Rig Rundown😅
Bei der großen Tour würde ich dann auch den Boliden mitnehmen lassen.
Bleibt stabil....
 
@ Bass 400+-Besitzer:
Ich habe seit kurzen einen 400+. Zum Sound und zu Motiven, diesen haben oder nicht haben zu wollen/müssen, ist bei solch einem Teil ja so ziemlich alles gesagt.
Ich habe ein vermeintlich kleines technisches Problem (oder auch nicht?), dass sich nicht aus dem Manual erschließen lässt:
Und zwar funktioniert der 7-Band-EQ nur, wenn ich a) den Kippschalter auf "EQ In" schalte und zusätzlich über die Buchse darunter den EQ per Fußschalter aktiviere.
Ist das so?
Oder sollte sich der EQ nicht auch einfach per Kippschalter aktivieren lassen? Wäre meines Erachtens sinnvoll.
Kennt hier jemand das Problem?
Oder ist es gar keins, und der EQ MUSS per Fußschalter aktiviert werden?

Viele Grüße
Christian
 
Habe den EQ zwar so gut wie nie gebraucht, aber der lässt sich auch nur mit dem Kippschalter ein- und ausschalten.
Hatte noch nie einen Fussschalter dafür. Aber es könnte sein, dass wenn die Buchse belegt ist, der Schalter eingeschaltet sein muss um den EQ mit dem Fussschalter ein- und ausschalten zu können?
Also wenn die Buchse nicht belegt ist, kann ich den EQ auf jeden Fall nur mit dem Kippschalter schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bass 400+-Besitzer:
Ich habe seit kurzen einen 400+. Zum Sound und zu Motiven, diesen haben oder nicht haben zu wollen/müssen, ist bei solch einem Teil ja so ziemlich alles gesagt.
Ich habe ein vermeintlich kleines technisches Problem (oder auch nicht?), dass sich nicht aus dem Manual erschließen lässt:
Und zwar funktioniert der 7-Band-EQ nur, wenn ich a) den Kippschalter auf "EQ In" schalte und zusätzlich über die Buchse darunter den EQ per Fußschalter aktiviere.
Ist das so?
Oder sollte sich der EQ nicht auch einfach per Kippschalter aktivieren lassen? Wäre meines Erachtens sinnvoll.
Kennt hier jemand das Problem?
Oder ist es gar keins, und der EQ MUSS per Fußschalter aktiviert werden?

Viele Grüße
Christian
Dein Amp muss zum Techniker.
Ich habe zwei davon und beide lassen den EQ per Kippschalter schalten.
 
....mal dummfrag ( bin unterwegs, kann nicht nach Schaltplan suchen):
Was macht denn der Fußschalter: vllt hilfts ja, ersatzweise einen gebrückten Klinkenstecker statt eines Fußschalters einzustecken?
Evtl hat der Kontakt in der Fußschalterbuchse nur eine Unterbrechung?
(Send-Return-Äquivalent)

Nur mal so ins Unreine gedacht?
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird der GEQ mit dem Fußschalter auf Bezugsmasse/GND gezogen. Da sollte eine Schaltbuchse sitzen, die OHNE Klinkenstecker Tip auf GND schaltet.
MIT Klinke gesteckt, wird der Kontakt geöffnet und der Fußschalter schaltet Tip auf GND.

Bedeutet: Wenn Fußschalter angeschlossen, müssen sowohl der Kipp als auch der Fußschalter „on“ sein.
Ist kein Fußschalter angeschlossen, geht der Kippschalter alleine.
Falls das nicht funktioniert, ist der Schaltkontakt der Klinkenbuchse korrodiert/verbogen/… und eine neue Buchse löst das für Zweieurofüfzichpluseinbau.
 
Danke erstmal für Eure fachkundigen Antworten, dafür liebe ich dieses Forum!

Ich glaube auch, dass ein Defekt vorliegt, man den 7-Band-EQ eigentlich auch ohne Fußschalter schalten können müsste.
Zunächst dachte ich, der EQ hat ne Macke, es hat aber "nur mit der Schaltbarkeit zu tun.

@ mucbass56: Das war auch meine erste Idee. Mit 'nem gebrückten Klinkenstecker wird es funktionieren. Ist natürlich nicht schön. Daher werde ich das sicher machen lassen.

@ quarkfrosch: Lass es mich als nicht-Techniker fabulieren - der Schalter funktioniert mit gestecktem Fußschalter. Heißt für mich als Laie, dass der Schalter an sich erstmal nicht kaputt ist. Korrekt?
Was ist denn aber dann kaputt?
Und: Ist das ne aufwendige Sache, oder eher ne Kleinigkeit, wie z.B. ne neue Buchse, ne kalte Lötstelle oder irgendein Kondensator?
Wer weiß Rat?

p.s. Das Teil klingt großartig! Ich spiele es über SWR Goliath III (8 Ohm) und Golight (4 Ohm). Was für ein Punch, was für eine Dynamik, was für ein satter Sound!
 
Mein 400er ist auch gerade beim Techniker;(
Immer wenn ich den EQ zuschalte...gibt es arge Störungen...Knistern, Knacken, Leistungsverlust...sporadischer Ausfall vom zweiten Slider...
Joa...mein Techniker wird erstmal Einiges auf der Platine tauschen...mal schauen...
Hoffentlich ist mein Heiliger Gral bald wieder ready to play...
 

FX loop -Graphic EQ full size.jpg
 
Danke erstmal für Eure fachkundigen Antworten, dafür liebe ich dieses Forum!

Ich glaube auch, dass ein Defekt vorliegt, man den 7-Band-EQ eigentlich auch ohne Fußschalter schalten können müsste.
Zunächst dachte ich, der EQ hat ne Macke, es hat aber "nur mit der Schaltbarkeit zu tun.

@ mucbass56: Das war auch meine erste Idee. Mit 'nem gebrückten Klinkenstecker wird es funktionieren. Ist natürlich nicht schön. Daher werde ich das sicher machen lassen.

@ quarkfrosch: Lass es mich als nicht-Techniker fabulieren - der Schalter funktioniert mit gestecktem Fußschalter. Heißt für mich als Laie, dass der Schalter an sich erstmal nicht kaputt ist. Korrekt?
Was ist denn aber dann kaputt?
Und: Ist das ne aufwendige Sache, oder eher ne Kleinigkeit, wie z.B. ne neue Buchse, ne kalte Lötstelle oder irgendein Kondensator?
Wer weiß Rat?

p.s. Das Teil klingt großartig! Ich spiele es über SWR Goliath III (8 Ohm) und Golight (4 Ohm). Was für ein Punch, was für eine Dynamik, was für ein satter Sound!
Also mein EQ lässt sich auch An/Aus schalten. Ganz normal. Lass die Möhre einmal fertig machen und gut. Bässter Amp. :bier: :D
Ich habe meinem jetzt zum Holzrackkcase noch ein Haubencase verpassen lassen, damit er schön sicher steht und transportiert werden kann.
Wir spielen morgen in Köln und Sa. in Trier. Falls ich es nicht vergesse, mache ich mal Bilder. :thumb_twiddle:
 

Zurück
Oben Unten