deeptone
Well-Known Member
- Beiträge
- 2.398
- Bassix
- ß79.184
Ich bin eher geneigt zu schreiben "wer den besten Sound haben will muss auch etwas dafür tun"klassischer Fall von "wer schön sein will, muss leiden"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin eher geneigt zu schreiben "wer den besten Sound haben will muss auch etwas dafür tun"klassischer Fall von "wer schön sein will, muss leiden"
Hallo Kollegen,
Habe eine Frage zu meinem Mesa M6 Carbine.
Kann ich das Teil zum aufnehmen auch ohne Box betreiben, und nur ein Kabel in den DI Out machen?
Normalerweise würde ich bei Transistoramps ja sagen das es kein Problem ist ohne Box Power drauf zu geben, aber da hier Röhren in der Vorstufe sind würde ich gerne wissen, ob ich dadurch etwas kaputt machen kann wenn keine Box angeschlossen ist
viele Grüße
Für sowas gibts doch heute in jedem (Home)Studio Cab Sims/IR. Oder gibts echt noch jemanden, der Boxen im Studio mikrofoniert? Gibts natürlich, aber der Aufwand ist eigentlich nicht mehr nötig. Und der TE hat sicher einen Grund, warum er es leise haben möchte. Z.B. Homerecording? Oder Aufnahmesituation Live im Proberaum über IEM, weil man mangels separater Aufnahme-/Regieräume Übersprechungen vermeiden möchte.Meine Erfahrung aus dem Studio damit ist, dass es sich lohnt, den Amp über eine hochwertige Box abzunehmen und zusätzlich das DI Signal. Du kannst dann beide Signale so zusammenmischen, wie es Dir gefällt und es dem gesamten Bandsound zuträglich ist.
Herrlich, immer diese Verallgemeinerungen wer was so macht oder nicht.Für sowas gibts doch heute in jedem (Home)Studio Cab Sims/IR. Oder gibts echt noch jemanden, der Boxen im Studio mikrofoniert? Gibts natürlich, aber der Aufwand ist eigentlich nicht mehr nötig. Und der TE hat sicher einen Grund, warum er es leise haben möchte. Z.B. Homerecording? Oder Aufnahmesituation Live im Proberaum über IEM, weil man mangels separater Aufnahme-/Regieräume Übersprechungen vermeiden möchte.
Zur Frage: Ohne Box ins Pult klappt mit dem M6 super. Evtl. würde ich aber ne zusätzliche DI für ein zumischbares Pre-EQ-Signal vor den Amp hängen. Oder ganz simpel: Einfach den rückseitigen Tuner Out als paralleles Pre-EQ-„DI“ missbrauchen, wenn du keine sehr langen Kabelwege zum Mixer hast.
Ich mache das. Und viele von den Bands die ich so höre auch. Ist vlt.auch abhängig davon was für Mucke man macht bzw.produziert. Und jeder Mensch hat eine andere Definition von Klang und Ton und hört Dinge halt unterschiedlich Vlt.sind aber auch alle die das machen einfach nur dumm, das könnte natürlich auch sein.. Oder gibts echt noch jemanden, der Boxen im Studio mikrofoniert?
Da hast du meine Aussage wohl in den falschen Hals gekriegt. Es ist natürlich überhaupt nicht dumm eine Box abzunehmen. Heutzutage lediglich unnötig, so gut die IR mittlerweile sind. Will sagen der Aufwand ist unnötig. Das richtige Mikro finden, Mikroposition, exakte Reproduzierbarkeit, Übersprechungen,… Und in vielen Fällen ist ein solcher Boxenbetrieb auch gar nicht möglich. Wenn mans wirklich ernstnimmt mit Sound, muss man die Box ha auch entsprechend an-, bzw den Amp ausfahren. Der TE fragte nach der Möglichkeit den Mesa ohne Box zu betreiben. Dafür wird er Gründe haben, Homerecording, IEM,… . Ihm daraufhin zu empfehlen ein mikrofoniertes Signal zu verwenden fand ich komplett am Thema vorbei. Sogar etwas ignorant.Ich mache das. Und viele von den Bands die ich so höre auch. Ist vlt.auch abhängig davon was für Mucke man macht bzw.produziert. Und jeder Mensch hat eine andere Definition von Klang und Ton und hört Dinge halt unterschiedlich Vlt.sind aber auch alle die das machen einfach nur dumm, das könnte natürlich auch sein.Anhang anzeigen 846691
Du hast recht, der Fragesteller hatte sich bereits für die Beantwortung seiner Frage bedankt, bevor du gepostet hast. Insofern war das keine Ignoranz der Frage deinerseits. Sorry dafür!Was heißt hier ignorant?
Ich habe ihm ja quasi bestätigt, dass es geht, nur dass ich aus MEINER Erfahrung immer eine Box dazu abnehmen würde.
Und ich sage das aus Überzeugung, obwohl ich live seit über einem Jahr ausschließlich digital über Fractal Audio FM3 spiele, weil es super ist und mir viel Schlepperei erspart sowie mehr Flexibilität bietet.
Dennoch werde ich bei der nächsten Recording Session wieder über eine anständige Box mit meinem M6 abnehmen, weil es doch noch organischer klingt. Voodoo? Vielleicht. Aber ich mags und der Techniker auch.
My 50ct als Ratschlag. Ist ja ein großer Junge, der Fragesteller und kann entscheiden, ob er das so machen will oder nicht.
Nein, dann hast du insgesamt 4Ohm dran hängen und die volle Leistung ist da.wen ich beide Boxen jeweils an die Ausgänge vom D-800 anschließe (hat ja 2), lauft dann die Amp in 400Watt Mode?
Ja das ist doppelt gemoppelt, warum noch den Preamp dazu?Weil i-wie doppelt gemoppelt, oder ich verstehe was nicht? Was macht stellt ihr da ein?
- wen ich beide Boxen jeweils an die Ausgänge vom D-800 anschließe (hat ja 2), lauft dann die Amp in 400Watt Mode?
- Durch die Preamp habe ich unzählige Möglichkeiten alles einzustellen (echt super Sound für fast jede Musikrichtung) – was stelle ich beim EQ auf der Amp? Alle Regler erstmals auf 12 Uhr (klar außer Input und Master)? Weil i-wie doppelt gemoppelt, oder ich verstehe was nicht? Was macht stellt ihr da ein?
Viel einfacher - vererbt, somit habe ich viel zum spielen . Ich probiere gerade viel aus, deswegen verschiedene Konstellationen. An der Preamp (Effektweg) hängt noch mein Kompresor. Und natürlich ist der Tuner-Out auch geschikt. Hat Markbass auch extra TunerOutDarf man fragen, warum du dir zum Amp noch einen (beinahe identischen) externen Preamp besorgt hast?
Sorry, wo? D-800 hat kein Send/Return .... Oder verstehe ich was nicht?Wenn du den etwas umfangreicheren Preamp Subway+ gerne nutzen möchtest am besten ab innden Effektweg damit.
Oh hat er tatsächlich nicht, habe ich nicht mit gerechnet.Sorry, wo? D-800 hat kein Send/Return .... Oder verstehe ich was nicht?
Wie meinst Du das?Solche Amps mit einer Endstufe immer in Reihe.