@deeptone
Und, wie schlägt er sich?
So ein Walkabout war immer schon ein kleines Träumchen, find ich...
Der Amp klingt klasse und ja, ein Stückchen weit auch traumhaft
Wie genau ist natürlich schwierig zu beschreiben und hängt ja auch immer davon ab womit man ihn vergleicht.
Aber gut, ich will es einmal probieren.
Mein Walkabout (WA) lief lange in einem Proberaum an zwei speziellen Eigenbauboxen. Musikrichtung Motown/Soul.
Er hatte dort einen Mesa M6 verdrängt der allen eindeutig weniger gut gefallen hat. Der M6 klingt vergleichsweise etwas weniger durchsichtig und "balleriger" was auf die Dauer nerven kann.
Auch ein SVT-3pro (nicht meiner) musste gehen obwohl er ebenfalls einen klasse Sound ablieferte. Der hatte aber ein tech. Problem von dem ich zu dem Zeitpunkt noch nichts wusste.
Wie dem auch sei, der WA passte durch seinen samtigen und satten Sound einfach besser.
Im Vergleich zu meinem SVT-3pro klingt er offener/luftiger in den Höhen.
Samtiger und doch glänzender ohne die Spur harsch zu sein. Sehr locker und angenehm, das gefällt mir.
Da ist er m.M.n. klar überlegen und das fällt im direkten Vergleich tatsächlich auch schnell auf.
In den unteren Lagen klingt er etwas satter, irgendwie runder und fetter aber ohne das Signal zu verschmieren.
Gerade die Mitten (unten wie oben) kommen warm, aber jederzeit klar durch und können begeistern.
Vielleicht könnte man schreiben dass der WA musikalischer/organischer klingt?
Der 3er kommt irgendwie "schmalbandiger" oder auch konzentrierter daher.
Der Ton selbst duldet weniger neben sich, es klingt als ob der Bass direkter rüber kommt oder sich auf das wesentliche konzentriert.
Dabei wirkt der SVT aber eben auch etwas "matter", vielleicht dadurch auch etwas weniger lebendig?
Im Rockbereich setzt er sich wahrscheinlich besser durch, er drückt klarer durch die laute Musik. Ampeg Sound halt.
Zu dem Vergleich muss ich schreiben dass ich den WA nie in einer Rockband gespielt habe. Den M6 aber schon, auch im Vergleich zu meinem SVT-3pro der mir in dieser Anwendung besser gefiel.
Zu diesem Vergleich habe ich einen max. neutralen Sound angestrebt und die beiden Amps mithilfe ihrer EQ`s so gut es geht angeglichen.
Der SVT bietet einen Tube Gain Regler mit dem ich seinen Sound ebenfalls verändern kann und es auch getan habe um den Sound der Amps aneinander anzugleichen. Die Möglichkeiten sind also sehr vielseitig, ein eindeutiges Urteil daher schwierig.
Mit dem Vergleich der beiden bin ich auch noch nicht durch und den WA möchte ich auch noch mit anderen Amps aus meinem Bestand vergleichen.
Und ich möchte auch noch ein paar Freunde fragen wie sie die Unterschiede wahrnehmen.
Deshalb ist er ja in den Katakomben.
Allerdings ist schon jetzt klar dass der Walkabout ausgezeichnet klingt.
Es handelt sich um einen Amp der das Signal einfärbt, aber das auf eine sehr angenehme Art und Weise.
Und er bleibt dabei stets gut durchhörbar, verschmiert das Signal also nicht.
Edith:
Vielleicht noch etwas zur Leistung da der WA ja mit "nur" 300 Watt RMS an 4 Ohm angegeben ist.
Ich habe ihn in einem sehr grossen Probe-/Clubraum an zwei Boxen (15er JBL K140) gespielt und nie Probleme gehabt obwohl unsere Musik streckenweise doch recht basslastig ist.
Bspw. satter Simply Red Sound der ja doch einen gewissen Druck benötigt.