Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Hallo Kollegen,
Habe eine Frage zu meinem Mesa M6 Carbine.
Kann ich das Teil zum aufnehmen auch ohne Box betreiben, und nur ein Kabel in den DI Out machen?

Normalerweise würde ich bei Transistoramps ja sagen das es kein Problem ist ohne Box Power drauf zu geben, aber da hier Röhren in der Vorstufe sind würde ich gerne wissen, ob ich dadurch etwas kaputt machen kann wenn keine Box angeschlossen ist

viele Grüße :-)

Hallo Kollegen,
Habe eine Frage zu meinem Mesa M6 Carbine.
Kann ich das Teil zum aufnehmen auch ohne Box betreiben, und nur ein Kabel in den DI Out machen?

Normalerweise würde ich bei Transistoramps ja sagen das es kein Problem ist ohne Box Power drauf zu geben, aber da hier Röhren in der Vorstufe sind würde ich gerne wissen, ob ich dadurch etwas kaputt machen kann wenn keine Box angeschlossen ist

viele Grüße :-)

Meine Erfahrung aus dem Studio damit ist, dass es sich lohnt, den Amp über eine hochwertige Box abzunehmen und zusätzlich das DI Signal. Du kannst dann beide Signale so zusammenmischen, wie es Dir gefällt und es dem gesamten Bandsound zuträglich ist.

Meine Erfahrung aus dem Studio damit ist, dass es sich lohnt, den Amp über eine hochwertige Box abzunehmen und zusätzlich das DI Signal. Du kannst dann beide Signale so zusammenmischen, wie es Dir gefällt und es dem gesamten Bandsound zuträglich ist.
Für sowas gibts doch heute in jedem (Home)Studio Cab Sims/IR. Oder gibts echt noch jemanden, der Boxen im Studio mikrofoniert? Gibts natürlich, aber der Aufwand ist eigentlich nicht mehr nötig. Und der TE hat sicher einen Grund, warum er es leise haben möchte. Z.B. Homerecording? Oder Aufnahmesituation Live im Proberaum über IEM, weil man mangels separater Aufnahme-/Regieräume Übersprechungen vermeiden möchte.

Zur Frage: Ohne Box ins Pult klappt mit dem M6 super. Evtl. würde ich aber ne zusätzliche DI für ein zumischbares Pre-EQ-Signal vor den Amp hängen. Oder ganz simpel: Einfach den rückseitigen Tuner Out als paralleles Pre-EQ-„DI“ missbrauchen, wenn du keine sehr langen Kabelwege zum Mixer hast.

Für sowas gibts doch heute in jedem (Home)Studio Cab Sims/IR. Oder gibts echt noch jemanden, der Boxen im Studio mikrofoniert? Gibts natürlich, aber der Aufwand ist eigentlich nicht mehr nötig. Und der TE hat sicher einen Grund, warum er es leise haben möchte. Z.B. Homerecording? Oder Aufnahmesituation Live im Proberaum über IEM, weil man mangels separater Aufnahme-/Regieräume Übersprechungen vermeiden möchte.

Zur Frage: Ohne Box ins Pult klappt mit dem M6 super. Evtl. würde ich aber ne zusätzliche DI für ein zumischbares Pre-EQ-Signal vor den Amp hängen. Oder ganz simpel: Einfach den rückseitigen Tuner Out als paralleles Pre-EQ-„DI“ missbrauchen, wenn du keine sehr langen Kabelwege zum Mixer hast.
Herrlich, immer diese Verallgemeinerungen wer was so macht oder nicht.
Nur weil der kleine Mann nun alles als Digital für die DAW bekommt, heißt es nicht, das es auch geeignet ist oder der Studio Mann damit das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich denke, dass alle Methoden ihre Relevanz haben und es drauf ankommt. Manchmal ist es es einfacher einen Zerrsound mit dem Mic per Cab zu recorden, weil es einfach natürlicher klingt.

Ich bin da ganz leidenschaftslos. Ich bespreche mit dem Techniker, wie ich klingen möchte und welche Möglichkeiten ich hab, und der sagt mir dann, wie wir das in seinem Studio erreichen können. Und das funktionierte bisher immer. Mal mit Amp und Cab, mal direkt über DI in die Wandler, beim letzten Mal nur mit Amp und Dummyload.

. Oder gibts echt noch jemanden, der Boxen im Studio mikrofoniert?
Ich mache das. Und viele von den Bands die ich so höre auch. Ist vlt.auch abhängig davon was für Mucke man macht bzw.produziert. Und jeder Mensch hat eine andere Definition von Klang und Ton und hört Dinge halt unterschiedlich Vlt.sind aber auch alle die das machen einfach nur dumm, das könnte natürlich auch sein.
20211112_145457.jpg

Ich mache das. Und viele von den Bands die ich so höre auch. Ist vlt.auch abhängig davon was für Mucke man macht bzw.produziert. Und jeder Mensch hat eine andere Definition von Klang und Ton und hört Dinge halt unterschiedlich Vlt.sind aber auch alle die das machen einfach nur dumm, das könnte natürlich auch sein.Anhang anzeigen 846691
Da hast du meine Aussage wohl in den falschen Hals gekriegt. Es ist natürlich überhaupt nicht dumm eine Box abzunehmen. Heutzutage lediglich unnötig, so gut die IR mittlerweile sind. Will sagen der Aufwand ist unnötig. Das richtige Mikro finden, Mikroposition, exakte Reproduzierbarkeit, Übersprechungen,… Und in vielen Fällen ist ein solcher Boxenbetrieb auch gar nicht möglich. Wenn mans wirklich ernstnimmt mit Sound, muss man die Box ha auch entsprechend an-, bzw den Amp ausfahren. Der TE fragte nach der Möglichkeit den Mesa ohne Box zu betreiben. Dafür wird er Gründe haben, Homerecording, IEM,… . Ihm daraufhin zu empfehlen ein mikrofoniertes Signal zu verwenden fand ich komplett am Thema vorbei. Sogar etwas ignorant.

In deinem Fall kannst du ja nichtmal ohne Box arbeiten, zumindest würde ich das bei nem Vollröhrenboliden nicht empfehlen. Und dann kannste auch gleich ein Mikro davorstellen. Das ist in dem Fall nicht dumm, sondern sogar klug. :bier:

Was heißt hier ignorant? :nix:

Ich habe ihm ja quasi bestätigt, dass es geht, nur dass ich aus MEINER Erfahrung immer eine Box dazu abnehmen würde.

Und ich sage das aus Überzeugung, obwohl ich live seit über einem Jahr ausschließlich digital über Fractal Audio FM3 spiele, weil es super ist und mir viel Schlepperei erspart sowie mehr Flexibilität bietet.

Dennoch werde ich bei der nächsten Recording Session wieder über eine anständige Box mit meinem M6 abnehmen, weil es doch noch organischer klingt. Voodoo? Vielleicht. Aber ich mags und der Techniker auch.

My 50ct als Ratschlag. Ist ja ein großer Junge, der Fragesteller und kann entscheiden, ob er das so machen will oder nicht. ;-)

Was heißt hier ignorant? :nix:

Ich habe ihm ja quasi bestätigt, dass es geht, nur dass ich aus MEINER Erfahrung immer eine Box dazu abnehmen würde.

Und ich sage das aus Überzeugung, obwohl ich live seit über einem Jahr ausschließlich digital über Fractal Audio FM3 spiele, weil es super ist und mir viel Schlepperei erspart sowie mehr Flexibilität bietet.

Dennoch werde ich bei der nächsten Recording Session wieder über eine anständige Box mit meinem M6 abnehmen, weil es doch noch organischer klingt. Voodoo? Vielleicht. Aber ich mags und der Techniker auch.

My 50ct als Ratschlag. Ist ja ein großer Junge, der Fragesteller und kann entscheiden, ob er das so machen will oder nicht. ;-)
Du hast recht, der Fragesteller hatte sich bereits für die Beantwortung seiner Frage bedankt, bevor du gepostet hast. Insofern war das keine Ignoranz der Frage deinerseits. Sorry dafür! :bier:

Hallo @all,

bin neu hier im Forum und lese mir gerade verschiedene Themen durch. An alle Mesa-Freaks erstmal Hallo ;-)

Ich hätte mal dazu paar Fragen, evtl. kann jemand mir die auch beantworten.
Also Ist-Zustand:

- ich habe einen Subway D-800 Amp und einen Subway+ Bass DI-Preamp. Als Boxen gerade Markbass 102P und 151p (mal einzeln, mal zusammen).
Jetzt die Frage:

- wen ich beide Boxen jeweils an die Ausgänge vom D-800 anschließe (hat ja 2), lauft dann die Amp in 400Watt Mode?

Weitere Frage:

- Durch die Preamp habe ich unzählige Möglichkeiten alles einzustellen (echt super Sound für fast jede Musikrichtung) – was stelle ich beim EQ auf der Amp? Alle Regler erstmals auf 12 Uhr (klar außer Input und Master)? Weil i-wie doppelt gemoppelt, oder ich verstehe was nicht? Was macht stellt ihr da ein?

Ich komme aus der Markbass-Szene, hatte mal „Vintage 1000“ Amp mit auch einem super warmen Sound, den ich hier noch nicht nachstellen konnte. Aber ich gebe noch nicht auf.

Mfg an Alle

Anhänge

• Mesa_1.jpg
    Mesa_1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 19
  • Mesa_2.jpg
    Mesa_2.jpg
    339 KB · Aufrufe: 17
wen ich beide Boxen jeweils an die Ausgänge vom D-800 anschließe (hat ja 2), lauft dann die Amp in 400Watt Mode?
Nein, dann hast du insgesamt 4Ohm dran hängen und die volle Leistung ist da.
Weil i-wie doppelt gemoppelt, oder ich verstehe was nicht? Was macht stellt ihr da ein?
Ja das ist doppelt gemoppelt, warum noch den Preamp dazu?
Wenn du den etwas umfangreicheren Preamp Subway+ gerne nutzen möchtest am besten ab innden Effektweg damit. Reicht dir der Amp an sich brauchst du den Pedal Preamp gar nicht.

Hallo und willkommen!

- wen ich beide Boxen jeweils an die Ausgänge vom D-800 anschließe (hat ja 2), lauft dann die Amp in 400Watt Mode?

Wenn die beiden Boxen jeweils 8 Ohm haben, dann addiert sich das zu 4 Ohm Gesamtimpedanz am Amp -> d.h. er kann die vollen 800 Watt abgeben.
Und es ist egal, ob du beide Anschlüsse am Amp verwendest oder die Boxen hintereinander verkabelst - die Boxen sind so oder so parallel verschaltet.
Wobei der D800 eine Besonderheit hat: Er hat hinten einen 2/4 Ohm-Schalter.
Wenn dieser auf 2 Ohm steht, dann gibt er an 4 Ohm natürlich weniger Leistung ab.

- Durch die Preamp habe ich unzählige Möglichkeiten alles einzustellen (echt super Sound für fast jede Musikrichtung) – was stelle ich beim EQ auf der Amp? Alle Regler erstmals auf 12 Uhr (klar außer Input und Master)? Weil i-wie doppelt gemoppelt, oder ich verstehe was nicht? Was macht stellt ihr da ein?

Das ist tatsächlich doppelt gemoppelt, du hast im D800 ja fast den gleichen Preamp wie den Subway+.
Der Subway+ hat lediglich noch ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten, z.B. den regelbaren Hochpassfilter oder die semiparametrischen Mittenregler.

Du könntest also vom Subway+ direkt in den Effect Return des D800 und somit direkt in die Endstufe gehen.
Falls du die zusätzlichen Möglichkeiten des Subway+ gar nicht benötigst, kannst du ihn dir eigentlich auch sparen und nur den D800 verwenden.

Darf man fragen, warum du dir zum Amp noch einen (beinahe identischen) externen Preamp besorgt hast? :D

Erstmal danke für die Anworten....
Das mitm 2x 8Ohm in Reihe gibt 4, das habe ich gewusst, nur war mir nicht klar, wie die beiden Ausgänge an der D-800 geschaltet sind.
Darf man fragen, warum du dir zum Amp noch einen (beinahe identischen) externen Preamp besorgt hast?
Viel einfacher - vererbt, somit habe ich viel zum spielen :D. Ich probiere gerade viel aus, deswegen verschiedene Konstellationen. An der Preamp (Effektweg) hängt noch mein Kompresor. Und natürlich ist der Tuner-Out auch geschikt. Hat Markbass auch extra TunerOut
Wenn du den etwas umfangreicheren Preamp Subway+ gerne nutzen möchtest am besten ab innden Effektweg damit.
Sorry, wo? D-800 hat kein Send/Return .... Oder verstehe ich was nicht?

Zurück
Oben Unten