Mein neuer '79 Preci, toller Klang, aber zu leise.

Voll aufdrehen für Zimmerlautstärke....
Da is auf jeden FDall was nicht in Ordnung.

Die Tips von Cadfael sind für eine schnelle Lösung in genau der Reihenfolge zu befolgen!

OLI

Die erste Lösung war die richtige.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p699n2.jpg

Meine reserve Pickups zeigen 10,5 an, der alte PU zeigt nix. Der ist wohl hin. Da hat vermutlich die Wicklung irgendwo einen Kurzschluss, da ja doch noch ein Minimum an Ton heraus kommt.
Den werde ich nun mal austauschen und dann zum Wickeln einschicken.
Solange bleibt dann der neue Vintage PU drin.

EDIT

Einzeln gemessen bringt der eine PU 5,60, der andere gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So, Ersatz Pickup ist verbaut und der Bass funktioniert einwandfrei.
Inzwischen hat es sich einer meiner Hunde im Koffer gemütlich gemacht.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p699n5.jpg

Habe das Instrument jetzt zusammen gebaut. Die Daumenstütze ist schon ein bisschen störend. ;-)

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p699n4.jpg

Ich warte jetzt noch auf das bestellte Original 70s Pickguard und muss nun gucken wer mir den Pickup nach Original Konfiguration wickeln kann. Vielleicht kauf ich auch einfach nur einen Dimarzio.
http://www.dimarzio.com/pickups/bass/standard-bass/dimarzio-model-p
Das Original wäre allerdings schon am besten.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p699n7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da schon eine Lösung gefunden wurde, kann ich ja jetzt mit OT weitermachen!

Sehr schönes Teil!

Mein HW1 JBass hat den Farbton "Transparent Wine" und kommt deinem ziemlich nahe.

Die tastatur gibt nicht alles her was man braucht. manch Hosenknopf kann benannt werden, so wie dieser hier: €
Vielleicht gibt es noch ne Extra Elektriker oder Widerstands Tastatur. [:D]

Danke noch mal an alle für die Hilfe! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Der Bass funktioniert mit dem Fender Vintage PU ganz gut, ich möchte jedoch den Originalen haben und so müsste ich den neu wickeln lassen, zumindest die kaputte Hälfte.
Ich überlege nun auch, ob ich das Griffbrett abrichten lasse und dem Bass einen neuen Sattel verpassen lasse.

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Einzeln gemessen bringt der eine PU 5,60, der andere gar nichts.

Was meinst du mit gar nichts? Unendlich Ohm, oder ~0?
Guck dir mal ganz genau die Stellen an, wo der Widerstandsdraht in der Öse verlötet ist.. bei meiner Strat hat sich der Draht nach Jahren des Rumliegens im Koffer auf wunderliche Weise von selbst gelöst.
Bei meinem JB kam nach 3 Jahren auf einmal kein Mucks mehr raus.. da war der Draht scheinbar nicht richtig abisoliert. Ggf. kann man sich mit etwas Glück das komplette Neuwickeln sparen.. ein paar Wenige wegnehmen könnte z.B. auch schon reichen..

Eine Drahtunterbrechung ist schon mal nicht sichtbar gewesen, ich hatte ja auch gedacht wenn man nichts messen kann muss der Draht ab sein.

Hallo Moulin,

wenn der PU so original wie möglich bleiben soll, würde ich bei Häussel anrufen ...
Es gibt ja eine Referenzspule, die (falls möglich) bleiben könnte / sollte. Evtl. wäre es möglich, nur die defekte Spule neu zu wickeln. Was dann bliebe, wäre ein "halber original PU", bei dem die andere Hälfte von einem renomierten Profi recoiled wurde.

Nachdem ich gerade alle meine Precis durchgemessen habe, einschließlich der Pickups die aus anderen Bässen im Schrank liegen habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt durch ein Neuwickeln den Sound bekommen würde, die der Bass vorher hatte.
Macht es überhaupt Sinn bei der großen Auswahl an Austausch Pickups?
Kann man anhand des in K Ohm angegebenen Widerstandswertes überhaupt einen Klang bestimmen?

Ich schreibe einfach mal ein paar Werte hier rein:

Classic 50s Pickup, ausgebaut: 11,0
Fender Replacement Pickup, eingebaut: 10,0 / 10,5 / 10,4 (hieß früher Vintage Pickup)
SD Antiquity Pickup Raised A, eingebaut: 10,44 (ausgebaut 10,5)
Classic Vibe 60s Pickup, eingebaut: 10,44 (wie der Seymour Duncan. ;-) )
Mexico Std Pickup, ausgebaut: 4,6 (!!!)

'51 Reissue Pickup eingebaut: 7,1
'68 Telecaster Pickup, eingebaut: 7,5

(alles wie immer in Hosenknöppe ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
NEIN ...

Für den Sound des PUs sind
1.) Impedanz (Widerstand)
2.) Drahtstärke
3.) Wicklungszahl
4.) Art der Wicklung
5.) Magnetmaterial
6.) Magnetdimensionen
verantwortlich ...

Die gegenseitige Beeinflussung kann man sich so vorstellen wie ein extrem schweres Kochrezept. Ein Koch-Legastheniker, eine erfahrene Hausfrau und ein Fünf-Sterne-Koch können die gleichen Zutaten haben. Das Ergebnis ist ENORM (und geschmacksabhängig!!!).

Bei einem Häussel-PU hättest Du die größte Wahrscheinlichkeit, dass es zu 99% an den original Bass heran kommt. Ohne Häussel überhaupt zu kennen gehe ich davon aus, dass er sofort sieht welcher Draht das ist und wie der PU "gekocht" wurde. Er kann also fast identische "Speisen nachkochen". Hat er dazu die Originalspulen(körper), ist das wesentlich einfacher. Eventuell kann er wirklich ein passendes Gegenstück zur funktionierenden Spule herstellen (ohne Garantie auf Erfolg) ...

Auch 1981 (oder 1957 / 1951) waren keine zwei Precision Pickups identisch.
Das wäre so, als wolle man behaupten, alle Brasilianerinnen seinen feurige Schönheiten ...

Der Rockinger Pee Pickup ist die klassische Reproduktion eines "Durchschnitts-60s" ...
Weder besonders heiß (dominante Mitten), noch kalt ...

Messwerte und Datenblätter sagen soviel aus, wie die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans über den Spaß beim Sex. Es kommt auf mehr Faktoren an ...

Gruß
Andreas

Dann werde ich mal eine Nacht darüber schlafen müssen und dann entscheiden ob ich mit meinem Bass mit ausgetauschten oder neu gewickelten Eiern besseren Sex habe. ;-)

Eine Drahtunterbrechung ist schon mal nicht sichtbar gewesen, ich hatte ja auch gedacht wenn man nichts messen kann muss der Draht ab sein.

Also ist es kein Kurzschluss, sondern kein Durchgang? War bei meinem JB wie gesagt genauso.. ich hatte den Draht abgelötet, richtig abisoliert und wieder angelötet. Ein sichtbarer Schaden lag da nicht vor..

Das Ding nachzubauen ist sicherlich möglich.. Material ermitteln, abwickeln
/ Wicklungen zählen etc. - hier ist wie immer die Frage was es dir wert ist - keine Ahnung was so etwas kostet.

..vermutlich wird man aber mit dem original Standard PU von Fender vom Sound her nicht sehr weit entfernt liegen. Soweit ich es im Kopf habe hat sich an den PUs Draht / Isolation etc. insbesondere in den mid-60's bis zu den 70's viel geändert.

Aber fragen kost ja (noch) nix [ooo]

Die DiMarzio's sind super, aber halt ziemlich in-die-Fresse. Haben einen sehr hohen Output - da biste beim Bedroomlevel schon im Bandraum [:-P]

Ich überlege nun auch, ob ich das Griffbrett abrichten lasse und dem Bass einen neuen Sattel verpassen lasse.

Dafür hätte ich bei Bedarf eine ganz gute Adresse in Do.
Wäre sogar in deiner Nähe...[:-)]

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Dafür hätte ich bei Bedarf eine ganz gute Adresse in Do.
Wäre sogar in deiner Nähe...[:-)]

Ich hab ne Adresse im Münsterland. Aber eine in der Nähe wäre cool.
Also her damit. [:-)]

Zurück
Oben Unten