Bassilicum
Active Member
- Bassix
- ß2.333
Nickel auf Stahl mit der nur eine andere Stärke?In meiner Coverband wechsele ich oft die Saiten,
H
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nickel auf Stahl mit der nur eine andere Stärke?In meiner Coverband wechsele ich oft die Saiten,
Nickel auf Stahl mit der nur eine andere Stärke?
H
Wow - da habe ich so gut wie nie gehabt in der großen Band. 15 Mann bedeutete immer, dass ich nah vor der Box stehen musste. Während ich nix gehört habe, schimpfte die Vocals Front, ich wäre vieeeeeel zu laut. Hochstellebln, Amp mot Wedgegehäuse haben das zwar verbessert, aber bei so vielen Leuten hast Du nie alles gut gehört ...ich habe mich in allen meinen Bands immer gut gehört, selbst meinen Gesang
Oh ja, das kenne ich leider nur zu gut, sobald ich ohne IEM und mit Basscombo auf der Bühne spiele. IEM war da die grosse Erleichterung.Wow - da habe ich so gut wie nie gehabt in der großen Band. 15 Mann bedeutete immer, dass ich nah vor der Box stehen musste. Während ich nix gehört habe, schimpfte die Vocals Front, ich wäre vieeeeeel zu laut. Hochstellebln, Amp mot Wedgegehäuse haben das zwar verbessert, aber bei so vielen Leuten hast Du nie alles gut gehört ...
Genau. Dass der Monitorsound fast immer und an jeder Position gleich bleibt und man sich vor allem darauf verlassen kann, was man per IEM hört, ist echt Gold wert.Und wie Jogi schon schrieb, kann man auf der Bühne rumlatschen und hat immer seinen Sound. Auch in anderen Umgebungen, die akustisch schwierig sind, ist mein Sound immer mein Sound. Und: es machts dem FOH draußen viel einfacher, wenn nix von der Bühne ballert!
ich mache ja nicht echt Stereo auf In Ear, sondern verschiedene Monosignale, damit ich sie akustisch besser voneinander trennen kann. Eigentlich halte ich es ganz einfach. Mich selbst mische ich komplett in die Mitte, also meinen Bass & Gesang gesplittet, bevors zum FOH geht. Zurück bekomme ich die Summe auf einem und den Vocal Buss auf einem anderen Kanal (Vocals bekommen eh immer einen eigenen Buss oder einen DCA, als send für Effekte, wegen gemeinsamer Summe, usw.) Diese beiden Kanäle panne ich bei mir entgegengesetzt aus der Mitte raus, damit ich einerseits die anderen Gesänge gut höre um meine eigene Singintonation kontrollieren zu können, und auf der anderen Seite den Rest der Band höre. Beides dieser Seitensignale beinhalten mich selbst auch, deshalb ist es wichtig, dass diese Signale noch nicht im Computer waren, wegen Latenz! Auch wenn ich nicht singe, habe ich mich daran gewöhnt den Gesang gut zu hören, dass ich bei Gigs wo ich nicht singe das selbe Setup habe.Ob Stereo (wie on claudio empfohlen) oder mono ist dann Geschmacksfrage. Klar ist ein Stereo-Signal für das Empfinden einer "breiten, räumlichen Bühne" besser, aber ich komme sehr gut mono klar.
@TomW :Es gibt sowas auch in kompakter Form, um es sich am Rücken an den Gurt zu klemmen. Mit beiden habe ich aber keine Erfahrung.
Vielen Dank für das Angebot, geschätzter Kollege @bassdscho@TomW :
Ich kann Dir gern im Herbst mal meinen Backbeat schicken zum Antesten.
analoge oder digitale Übersteuerungen? Analoge welche von Deinem Rig kommen(!) kann man drin lassen, hilft auch dem Bass sich durchzusetzen, solange es nicht einfach "furzt". Ist aber letzlich eine Geschmacksfrage. Digitale Übersteuerungen auf jeden Fall vermeiden. Alles nach Deiner DI darf nicht mehr übersteuern.Ich werde jetzt erstmal mein Bass-Signal so sauber wie möglich machen (es gibt wohl immer leichte Übersteuerungen)
Die Definition weiß ich leider nicht, @claudio .... aber offenbar schlägt der Gain-Pegel des Basses am UiSoundcraft immer sehr hoch aus .... das kann zum einen durch einen aktiven Sandberg-Bass kommen, den ich zuletzt benutzt habe (jetzt einen passiven Preci) ... oder der Level-DI-Out an meinem Genzler ist zu "hot" (da könnte man auf "Mic" gehen)analoge oder digitale Übersteuerungen?
ah, verstanden. Das wäre der way to go. XLR im Pult ist idR. Mic level oder umschaltbar, obwohl ein normales Pult auch mit +4dBu Linepegel per Abschwächer am XLR klar kommt. Es gibt aber Pulte, welche auf den XLR immer Mic- und auf den Klinken immer Linepegel erwarten, kommt ein wenig aufs Routing an.da könnte man auf "Mic" gehen
scheint so. Wenn das Line Signal ähnlich heiss ist wie bei meinem GBE1200 dann eh. Ich bin da immer auf "Mic", ich ziehe die Vorstufen am GBE aber auch ordentlich auf. Jeffs Konstruktionen liefern eh einen guten Sound ab.aber im "Mic"-Modus ist das Signal offenbar verträglicher
Ich bin auch auch IEM umgestiegen und fand’s echt shyce … nix gehört trotz maximalem(!) Pegel. Das waren wohl die falschen für mein lädiertes Gehör.Am Wichtigsten aber ist mMn die Auswahl der Ohrhörer beim Fachmann. Da gibt es individuell gewaltige Unterschiede; ich kann nur empfehlen zu vergleichen und nicht zu sparen.
Ab hier komme ich nicht mehr mit. Ich dachte immer, dass die Monitormixe mit den AUX Ausgängen realisiert werden. Oder habe ich hier was nicht verstanden?2.) Mit dem von Euch empfohlenen Stereo-Mix fürs IEM wird es schwierig ... wir haben am Pult alle Monitor-Eingänge belegt (3x Gesang, davon 2x Stereo, dazu Bass, Keys, Gitarre und mehrere Drums-Mikros) ....
nur indirekt in meinem Umfeld ist die Hardware und entsprechend Wissen bzw. Erfahrung vorhanden, mitunter auch komplexe Setups zu haben - und wichtig: betreuen zu können.@claudio hat ja das ja auch indirekt bestätigt, oder?