Matt Freeman Preci

Ich denke, ich werd vielleicht demnächst mal andere Tonabnehmer in den MF stecken. Nicht, dass ich unzufrieden wäre... will einfach mal wissen, was noch so drin ist. Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können?

Für mich gibt es ein recht subjektives Kriterium, was gute Mittelklasse-Instrumente von schlechten unterscheidet. An den schlechten verliere ich irgendwann das Interesse; diese Instrumente verlieren für mich quasi ihren Reiz und wirken so, als ob sie anfangs besser waren und seit dem eher abbauen. Bei den guten stellt sich bei mir das Gegenteil ein - ich hab eher das Gefühl, dass sie mit den Jahren immer besser klingen. Der Freeman gehört bei mir dabei eindeutig zu den guten. Ich hab hingegen auch schon 2000 €-Instrumente nach nem Jahr verkauft, weil irgendetwas nicht mehr gepasst hat. Einen US-Prezi hatte ich noch nicht - ich glaube ich hab noch nicht mal einen ausprobiert. Von daher kann ich den MF immer nur mit meinem Mexikaner vergleichen (und wie neulich im Halbdunkeln - verwechseln :D).

Ich habe die PUs beim Matt Freeman durch originale Fender Vintage PUs getauscht.
War nicht ganz freiwillig, denn die originalen vom MF hatten einen unglaublich mageren Output... vermutlich Fabrikationsfehler, nun ist alles so wie es sein sollte!
Würde das wieder machen, denn mit einem mageren Output macht es keinen Spass!
Ich persönlich würde aber immer bei Fender PUs bleiben um dem originalen und altbekannten Preci Sound treu zu bleiben... auf keinem Fall was Aktives mit Batterie... das ist wie wenn man ein Geländewagen tieferlegt und mit Tiefbett Felgen versieht... passt einfach nicht...

Würde wenn dann auch die Fender Vintage nehmen - die habe ich auch im Mexiko-Prezi verbaut und bin da sehr zufrieden mit.

Ich war am Samstag im Store in Ibbenbüren, angefixt durch diverse Threads zum Matt Freeman. Die Idee dahinter: eine relativ kleine Mark ausgeben für ein recht amtliches Instrument, was den teuren Precis Paroli bietet. Hatte quasi das Geld in der Tasche, um den nach einem Test mitzunehmen.
Da ich zwar schon viele Bässe gespielt und besessen habe, allerdings keinen Preci, ging es ans Vergleichen. Über einige Stunden habe ich vom 250 Euro Bass bis zum amerikanischen für 1700 Euro alles durchgespielt.
Von dem Matt Freeman war ich schon insofern schwer enttäuscht, da ich dachte, er könnte ne Konkurrenz zum Original sein. Was mir gut gefallen hat ist die Verarbeitung, die besser war als auf den Billig-Geräten, aber auch besser als bei den Mexikanern. Die Optik, gerade in der weißen Version, finde ich wirklich hübsch und würde auch wesentlich teureren Geräten stehen.
Der Sound, naja, etwas weniger drahtig und weniger Höhen als bei anderen, dafür etwas bassiger. Ich fand den einfach nur mittelmäßig, vielleicht etwas besser als die Mexikaner (was bei dem Preis wirklich gut ist).
Danach die Erleuchtung mit einem Original USA. Die Optik, die Haptik, schon das unverstärkte Spielen mit der Saitenvibration durch das ganze Instrument hat mir gezeigt: das ist ein Bass.
Verstärkt dann die Bestätigung: satter Ton, schönes Knurren, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Matt Freeman hat klar seine Daseinsberechtigung, ein fairer Preis für ein schönes Instrument, welches nicht schlecht ist.
Aber ich habe erfahren: Fender ist Fender und Qualität hat leider seinen Preis.
Für meine Zwecke ist der MF jedenfalls gut genug. Soundmäßig bin ich auf dem Stingray/Sterling zu hause und habe den Preci nur als zusätzliche Soundvariante. Dafür klingt er auf jeden Fall authentisch genug und über die gebotene Qualität kann man nicht meckern, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Will man mehr als der MF bietet, muss man finanziell schon deutlich mehr anlegen.

@Michiagi Mit den PUs war sicherlich etwas nicht in Ordnung. Mein MF hat fast genauso viel Output wie meine Stingrays (=laut)

Ja, da war bestimmt was nicht in Ordnung. Habe ihn beim Music Store bestellt und hatte keine Lust ihn wieder zurück zu schicken, da er ansonsten Tip Top war und es doch etwas komplizierter ist den Bass aus der Schweiz wieder nach Deutschland zu schicken. Habe dann einfach selbst die PUs durch Fender Vintage gewechselt.
Bin vollstens zufrieden mit dem Bass! Nur der lackierte Hals wär mir lieber unlackiert ala MM Stingray... ist für mich einfach die gewohntere Haptik.

Ich denke, ich werd vielleicht demnächst mal andere Tonabnehmer in den MF stecken. Nicht, dass ich unzufrieden wäre... will einfach mal wissen, was noch so drin ist. Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können? .....

Ich werde irgendwann mal zuerst die von @Basspekoe vorgeschlagene Variante mit einem 47nF-Kondensator probieren ... mit einem Fender Vintage-PU habe ich bei meinem MIM-Preci sehr gute Erfahrungen gemacht - knurrig, mittig, original ...

hat eigentlich mal jemand den freeman mit nem vintage 70s preci (esche/ahorn) vergleichen können? wie war euer eindruck?

hm, ich hatte den japan 60's special in der hand, hab ihn aber wieder zurück an die wand gehängt. der bass fühlte sich einfach nicht gut an. klebriger hals, große bünde, bundkanten recht grob.

hab dann den dee dee ramone und den mex roadworn? der mit dem messingschlagbrett, aufführlicher angespielt, um ne box zu testen (die ich auch mitgenommen habe, darüber schreib ich noch was an anderer stelle)

beide nach gehör auf den 5. bund gestimmt. der dd r. klang mal sowas von schief (1-3 bund), katastophe, über die verarbeitungsmängel möchte ich jetzt gar nichts schreiben, das waren zu viele.
der road worn klang gut, verarbeitung gleichwertig mit meinem matt freeman.
anmerken möchte ich, dass es bestimmt besser verarbeitete mf precis als meinen gibt, trotzdem hab ich ihn behalten, da ich gewisse toleranzen zulasse, wenn ein instrument gut klingt und gut bespielbar ist und eben nur 500 euro kostet und nicht über 1000 auch weil ich nicht ewig suchen mag.

ach ja den nate mendel hatte ich auch in der hand, war von der verarbeitung gut, gleichwertig mit dem matt freeman, wenn man von den bundkanten absieht. da ich ja wegen ner box da war, hab ich den dann nicht mehr angespielt.

alle diese precis haben dickere bundstäbchen als der matt freeman. grad der hals, auch bei meinem exemplar, ist schon was besonderes. die dünnen bundstäbchen, zusammen mit der ordentlichen abrichtung der bundkanten und dem dick lackierten, aber null klebrigen hals sorgen für spielspaß.

unser gitarrist hat übrigens meinen eindruck ohne einschränkung geteilt. interessant fand ich dass die ganzen precis, regelrecht sehr unterschiedliche konzepte darstellen.

ach, hab mir auch die neuen sandbergs angesehen, bis auf die passgenauere halstasche konnte ich keine verarbeitungsunterschiede zu meinem mf feststellen.

Falls jemand mal Lust auf einen PU-Wechsel hat:

Ich habe bei meinem Matt-Freeman jetzt die Fender Original-Precision-Tonabnehmer eingebaut ... der Unterschied zu den Squier-PUs ist marginal ... ich würde sagen, dass der Bass jetzt ein wenig mehr Sustain hat und in den Tiefen etwas differenzierter klingt (kann aber auch an dem Orange-Drop liegen, den ich eingebaut habe) ... außerdem gab's noch einen Aschenbecher für den Bass :-)...

Edit: Interessanterweise kommt besagter Tonabnehmer bei meinem MIM-Preci besser rüber ... der Matt Freeman klingt dazu im Vergleich ein bisschen dumpfer (Linde? :O!;-))

Matt.jpg

;-)Ich dachte mir ja jahrelang, "was diskutieren diese Spinner da ständig über Mumpf und Linde?" - und jetzt fällt sogar meinen alten Lauschern da ein gewisser Unterschied auf :D
Ja..., da ist was dran. Auch wenn das keiner zugeben wird. Aber für gewisse Vintagesounds ist Linde das optimale Klangholz. Deshalb: Linde mumpft zwar, aber dieses mumpfen ist durchaus erwünscht/beliebt/gesucht. Das spart einem die "Badewanne" in mühevoller Kleinarbeit am Amp einzustellen. :D:D

der mf hat ordentlich bässe und deutlich weniger höhen als dieser mexiko 50's relic oder wie das ding auch heißen mag. wie ich feststellen musste, ist eine voll aufgdrehte höhenblende bei dem classic 50 (neuen saiten) aber eh nicht zu gebrauchen, klang furchtbar und tat brutal in den ohren weh. höhen und bässe sind beim mf dagegen wunderbar ausgeglichen.

und ich muss echt sagen, nachdem ich die ganzen gurken gesehen habe, darunter war auch ein adam clayton jazzi, den ich gar nicht anspielen wollte, so verlottert war das teil zusammengeschraubt, bin ich mir sicher dass der mf bleibt, auch wenn da noch ein zweiter prezi hinzukommen sollte.

der mf hat ordentlich bässe und deutlich weniger höhen als dieser mexiko 50's relic oder wie das ding auch heißen mag. wie ich feststellen musste, ist eine voll aufgdrehte höhenblende bei dem classic 50 (neuen) saiten aber eh nicht zu gebrauchen, klang furchtbar und tat brutal in den ohren weh. höhen und bässe sind beim mf wunderbar ausgeglichen.

und ich muss echt sagen, nachdem ich die ganzen gurken gesehen habe, darunter war auch ein adam clayton jazzi, den ich gar nicht anspielen wollte, so verlottert war das teil zusammengeschraubt bin ich mir sicher dass der mf bleibt, auch wenn da noch ein zweiter prezi hinzukommen sollte.
Ich werde hier "definitiv" nicht den Matt Freeman schlechtreden, zumal wir hier im MF- Trööt sind. Der Bass ist Klasse und wenn ich mir den Neupreis anschaue, dann ist er ein echtes "Schnäppchen".
Zu meiner Person...: Ich lebe in meinen Beiträgen von Ironie/Sarkasmus... :stolz: ;-)

Ich werde hier "definitiv" nicht den Matt Freeman schlechtreden, zumal wir hier im MF- Trööt sind. Der Bass ist Klasse und wenn ich mir den Neupreis anschaue, dann ist er ein echtes "Schnäppchen".
Zu meiner Person...: Ich lebe in meinen Beiträgen von Ironie/Sarkasmus... :stolz: ;-)

ja, ist er, den dee dee ramone, den ich in der hand hatte, war das gegenteil, unglaublich

also ich bin im rl teilweise übelst mit leute verarschen unterwegs, gerne auch mit ironie und sarkasmus, also

weitermachen.

Zurück
Oben Unten