Matt Freeman Preci

Wollt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Hab mich nur gewundert über die Preise...
 
Jetzt ist er raus.
Das hab ich mir schon gedacht...
Ist bei allem so... da werden im Vespaforum über überrissene Preise von Vespas Seitenweise vom Forum vollgeflucht und trotzdem werden die Teile dann für den Preis gekauft.
Ein guter Freund von mir hat mal gesagt "wenn du mitspielen willst, musst du wohl oder über die geforderten Preise zahlen oder es eben sein lassen"... und ja, er hat absolut recht mit der Aussage!
Logisch gibt es wieder mal Schnäppchen, aber die findet man nicht in Foren und schon garnicht bei Ebay Kleinanzeigen! Wenn läuft das dann über Beziehungen und bekannte.
 
Ja, es ist wie schon oft hier diskutiert, halt eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ist halt ein super Bass zum schmalen Taler (gewesen), aber ob er dann fast so viel gebraucht und verbastelt kosten muss, wie ein neuer Fender Player muss man dann für sich selbst entscheiden. Fand meinen gut, aber war nicht so ganz mein Sound, deswegen habe ich ihn auch gehen lassen. Gucke mir aber immer gerne an wie er zur Zeit gehandelt wird. Hier wird ja oft von 2/3 als akzeptabler VK von Neupreis gesprochen, wenn der Zustand gut ist. Seit der Pandemie ist aber der Gebrauchtmarkt echt explodiert was die angegebenen Preise angeht. Das wird sich, wenn wieder alles lieferbar ist, bestimmt wieder normalisieren. Bis dahin ist’s wie mit Immobilien: ein guter Verkäufermarkt.
 
Jeder Käufer, der überzogene Preise akzeptiert fördert die teilweise irre Entwicklung mancher gebrauchter Sachen. Ich würde allerdings zwischen Existenzbegründenden Sachen wie Immobilien und Bässen unterscheiden. Wenn jemand einen Freeman für 700 anbietet, dann ist das frech, aber wenn bei jemandem das Geld egal ist oder aus irrationalen Gründen der zu hohe Preis akzeptiert wird, dann fördert er den Markt. Ganz ehrlich, niemand MUSS einen zu teuren Bass kaufen, so lange ALLE durchhalten, würden auch solche Angebote irgendwie ins leere laufen und die Verkäufer senken die Preise. Aber so läuft das nicht. Deshalb werden Fender 90s Japan Bässe m. E. n zu teuer verkauft, die Classic Vibe 60s Fiesta Red Ps, die Fiesta Red Jazz road worn... Da kenn ich viele Beispiele.
Komisch, dass viele im Alltag beim Essen, Energie und Internet Stundenlang geduldig immer das billige suchen aber bei Equipment der Preis nachrangig wird, weil das GAS so groß ist.
 
Das ist wohl so, gerade Fender oder manche CV Serien von Squier sind preislich überzogen auf dem Kleinanzeigen Markt. Andere Marken wie Yamaha, G&L oder Ibanez sind moderat bepreist, was vielleicht an der Käuferschicht und der Beliebtheit von Fender liegt. Hier auf dem Board werden die ja auch mehrheitlich besprochen und aus (vielleicht auch) nostalgischen Gründen bevorzugt. Das wird dann wohl auch das Angebot etwas mitbestimmen. Der Vergleich mit Immobilien ist natürlich etwas überspitzt und passt nicht ganz so gut für Musikinstrumente. Michiagis Vespa-Vergleich ist da passender, die ja auch eher die „Vintage“-Freunde bedienen.
 
Jetzt ist er raus.

Raus heißt ja nicht unbedingt verkauft und wenn muss der aufgerufene Preis auch nicht der tatsächliche Verkaufspreis sein. Beim großen Ebay ist das bei Auktionen transparenter. Bei den Kleinanzeigen weiß man am Ende nicht, ob es sich der Verkäufer am Ende anders überlegt hat und ihn einfach rausgenommen hat, er anderweitig (Foren etc.) verkauft oder getauscht wurde oder ob sich Käufer und Verkäufer am Ende auf die Hälfte des Preises geeinigt haben.
 

Moin, hier ist wieder einer in weiß!
Hab nix damit zu tun, bin nur zufällig drüber gestolpert. Und da ich schon einen habe...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Vielleicht sucht ja jemand?
 
Ich habe einen Matt Freeman und finde den richtig gut, spiele ihn aber eigentlich nie (daher ist er ziemlich neuwertig), weil ich nur richtig dünne Hälse von der Haptik her mag und noch andere gute Precis mit dünneren (z.T. dünner gemachten) Hälsen habe. Da er nicht mehr gebaut wird ist der Preis zwar in Relation zum Neupreis schon recht hoch, aber unabhängig davon sind 700.- für einen guten Preci auch nicht so hoch. Ich werde meinen über kurz oder lang verkaufen, aber schon deutlich unter 700.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's nicht um die Wertsteigerung. Als Nichtprecianer brauche ich einfach nur mal ab und zu - wenn sich's gar nicht vermeiden lässt ;-)- einen authentischen Precisound. Dafür habe (und behalte) ich meinen zahngelbweissen MF Preci. Viel günstiger konnte man damals nicht an einen 70er Precidengelsound kommen. Mehr Preci brauche ich nicht. Ansonsten mache ich lieber Alles mit dem EBMM Sterling oder Stingray,
 
Ich habe einen Matt Freeman und finde den richtig gut, spiele ihn aber eigentlich nie (daher ist er ziemlich neuwertig), weil ich nur richtig dünne Hälse von der Haptik her mag. Da er nicht mehr gebaut wird ist der Preis zwar in Relation zum Neupreis schon recht hoch, aber unabhängig davon sind 700.- für einen guten Preci auch nicht so hoch. Ich werde meinen über kurz oder lang verkaufen, aber schon deutlich unter 700.-
Ich bin gespannt :D
Gute Nacht und euch allen ein schönes Wochenende.
 

Zurück
Oben Unten