Markbass Home

Ich versuche gerade mir einen Überblick über Class D zu verschaffen und scheitere bereits bei markbass. Sind die Endstufen technisch alle identisch bis auf die Leistung? Speziell bei dem little mark tube (den es ja schon ewig gibt) und dem vintage zum Beispiel?

Oder ganz pragmatisch: ich brauche was leichtes handliches was in ner Rockband mit zwei Gitarren an einer 8 Ohm Box genug headroom hat (komme von der 300 W Röhre).
Da fängt es wahrscheinlich bei dem mb tube mit 600 W an 8 Ohm an, wenn man auf Nummer sicher gehen will, oder?
Dann noch oldschool, vlf, vpf, presets (flat,badewanne und vintage) , limiter etc.
Wenn ich ein bisschen grind oder kompression haben will bzw. keinen obercleanen HIFI Sound, also etwas Färbung, was wäre da passend? Beim Ampeg habe ich in der Regel 800 Hz etwas geboostet und ansonsten eher flat gespielt. Mir ist klar das MB nicht wie Ampeg klingt, aber Glockenklang sollte es dann halt auch nicht ganz werden.
Was würdet Ihr da mal zum Antesten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade mir einen Überblick über Class D zu verschaffen und scheitere bereits bei markbass. Sind die Endstufen technisch alle identisch bis auf die Leistung? Speziell bei dem little mark tube (den es ja schon ewig gibt) und dem vintage zum Beispiel?
Da ist Markbass nicht sonderlich transparent. Imo gab es ab dem Markbass Big Bang 2012 eine neue 500 Watt Endstufe, die auch imo definitiv besser als die ältere 800er ist. Die 1KW Endstufe ist auch noch recht jung und kam mit dem Ninja.
Ich habe Amps mit der 500er und der 1KW, beide sind sehr souverän und laut.
600 W an 8 Ohm an, wenn man auf Nummer sicher gehen will, oder?
Die 1000er ist auch an 600/8Ohm schon sau laut und dabei sehr entspannt. Da muss man aber auch Boxen dranhängen die was abkönnen, wenn es lauter werden soll.
heck mal die MB Vintage Teile aus, die haben schon mehr "Eigensound". Alternativ ist der Casa toll, der kann aber nicht grinden, wird nicht mehr gebaut und hat "nur" die 500er Endstufe, die mir aber an 312 völlig reicht um eine echt nicht leise Band in Zaum zu halten.

@lallys ich kann @Mudskipper da voll und ganz beipflichten. Ich habe vieles an Class D Amps getestet, auch den Eich T900 und die Mesa Subways....
Mit das sinnvollste und kräftigste kommt von Markbass, insbesondere der Ninja 1000 ist hervorzuheben. Sehr kräftig und auch blind getestet, nicht von einem Eisenschwein zu unterscheiden! Das Vocing der MB Amps ist Klasse und unproblematisch anzupassen. Der Big Bang ist auch Klasse und der hat bei mir vor einiger Zeit den Genzler Magellan 800 verdrängt. Auch den GK MB 500 Fusion kann ich sehr empfehlen, da er sehr kräftig ist, gut klingt und Top ausgestattet ist. Nicht umsonst sind die Amps kaum gebraucht zu bekommen.

Alternativ ist der Casa toll, der kann aber nicht grinden, wird nicht mehr gebaut und hat "nur" die 500er Endstufe, die mir aber an 312 völlig reicht um eine echt nicht leise Band in Zaum zu halten.
Der R 500 kann das sehr gut.
Ist gerade auch hier in den KA.
Allerdings auch nur die 500er Endstufe, aber ich sehe damit an 212 gar kein Problem mit der Rockband.

Das Leben hat viele Proben für uns leidgeprüfte Musiker. Mein Musikaliendealer hat mir heute den Vintage Pre, den Little Mark Vintage Amp und eine MB 58 R 151 pure mit zur Probe gebracht (Akustik-Probe) und jetzt sitze ich hier zuhause und nun ratet mal, was ich um 22:30 Uhr ausprobieren kann…
RATET MAL!

Wenn ich ein bisschen grind oder kompression haben will bzw. keinen obercleanen HIFI Sound, also etwas Färbung, was wäre da passend? Beim Ampeg habe ich in der Regel 800 Hz etwas geboostet und ansonsten eher flat gespielt. Mir ist klar das MB nicht wie Ampeg klingt, aber Glockenklang sollte es dann halt auch nicht ganz werden.
Siehe mein SetUp, Rock, HardRock, ClassicRock, Metalpop, Popmetal, dafür soll das passen…

Guter Tuner aber kein True Bypass, für wen das wichtig ist…
Pitchblacks rauchen früher oder später ab….
Sonic Research: schneller, genauer, besser, viel teurer….
H
Ich nutze den Ibanez LU20 als Bodentreter-Tuner.
Hat 'ne Mute-Funktion und "True Bypass" wurde auch versprochen (hab's nicht aufgeschraubt). Stabiles Alu-Gehäuse.
Bin seit 15 Jahren zufrieden damit.

BTW: erster Post hier im Forum :prost:

Neben dem Kochen (Bratwurst mit Pommes) gab es den ersten Test des gesamten Stacks.
Der Preamp ist Mega, glaub ich. Cooller Dirty-Sound mit zwei zuschaltbaren Zerrtypen, deutliche Soundschaltvarianten mit Oldschool und Badewanne, beide sind finefine, absolut tauglich, mit meinem Bullet und meinen Fähigkeiten auch weit weg von HiFi, Ich hatte sofort für verschiedene Songs, die ich demnächst spielen darf Sounds im Ohr und auf dem Pedal. Ich bin angenehm überrascht.
Das Top ist laut. Also die 1000 Watt sowieso, konnte ich latürnich nicht checken, aber mein Nachbar kam beim Versuch die grenze zu erreichen rüber mit einem freundlichen „Alter, gehts noch?! (Papa)“ Da werde ich nicht in Verlegenheit geraten zu wenig anbieten zu können. Aber - der Lüfter ist aus dem zweiten oder dritten WK. Boah, das muss ich eroieren, ob das so bleiben muss, oder etwas stilles als Ersatz montiert werden kann. Dirk Hess, die Mail ist schon fast geschrieben!!! Wenn da keine Abhilfe geschaffen werden kann, wäre das ein nachvollziehbarer Grund für die schnelle vom-Markt-nahme. Mit dem BiBandLimiter muss ich mich noch beschäftigen.
Die Box schwebt fast aus der Verpackung. Cool,was heute an Gewichtsersparnis möglich ist, wie es scheint, ohne auf Sound zu verzichten. Auch wenn die „pure“, so lese ich die Beschreibung, die neutralste sauberste ist, scheint sie sehr gut zu dem schmuddelsound des Vintagekonglomerats zu passen.
Das geschalte auf der Rückseite war beim ersten hin und herklicken auch eher unauffällig. (HiFiTweeterschaltungen) (Sag ich ein anderes Mal was zu)
So, ich muss weiterspielen…

Neben dem Kochen (Bratwurst mit Pommes) gab es den ersten Test des gesamten Stacks.
Der Preamp ist Mega, glaub ich. Cooller Dirty-Sound mit zwei zuschaltbaren Zerrtypen, deutliche Soundschaltvarianten mit Oldschool und Badewanne, beide sind finefine, absolut tauglich, mit meinem Bullet und meinen Fähigkeiten auch weit weg von HiFi, Ich hatte sofort für verschiedene Songs, die ich demnächst spielen darf Sounds im Ohr und auf dem Pedal. Ich bin angenehm überrascht.
Das Top ist laut. Also die 1000 Watt sowieso, konnte ich latürnich nicht checken, aber mein Nachbar kam beim Versuch die grenze zu erreichen rüber mit einem freundlichen „Alter, gehts noch?! (Papa)“ Da werde ich nicht in Verlegenheit geraten zu wenig anbieten zu können. Aber - der Lüfter ist aus dem zweiten oder dritten WK. Boah, das muss ich eroieren, ob das so bleiben muss, oder etwas stilles als Ersatz montiert werden kann. Dirk Hess, die Mail ist schon fast geschrieben!!! Wenn da keine Abhilfe geschaffen werden kann, wäre das ein nachvollziehbarer Grund für die schnelle vom-Markt-nahme. Mit dem BiBandLimiter muss ich mich noch beschäftigen.
Die Box schwebt fast aus der Verpackung. Cool,was heute an Gewichtsersparnis möglich ist, wie es scheint, ohne auf Sound zu verzichten. Auch wenn die „pure“, so lese ich die Beschreibung, die neutralste sauberste ist, scheint sie sehr gut zu dem schmuddelsound des Vintagekonglomerats zu passen.
Das geschalte auf der Rückseite war beim ersten hin und herklicken auch eher unauffällig. (HiFiTweeterschaltungen) (Sag ich ein anderes Mal was zu)
So, ich muss weiterspielen…
Ja die 15" Schaumstoff Box ist geil! Vor allem von Gewicht her. Das ist schon irre. Soundlich bin ich noch am überlegen 🤔. Aber schau mer mal. 🍻

So, der little mark vintage (500) ist hier und frisch getestet.
Da ich vom svt komme ist das natürlich ne andere Nummer. Die 500 W scheinen aber zu reichen. Bin noch etwas unsicher ob ich ihn behalte oder ggfs den little mark IV oder gar den ninja (den ich aber irre hässlich finde) bestelle, da ich das old preset etwas zu dolle finde und die Badewanne auch nicht brauche. Auch die Hochmitten sind mir etwas zu arg bzw. hoch angesetzt, so dass ich sie ehr etwas cutte. Da würde ich lieber im Bandkontext wieder die 800 Hz haben.
Da frag ich mich, ob ich nicht besser den stufenlosen old Regler des IV wählen würde und die Hochmitten bei 800 Hz die beim IV und beim ninja auch vorhanden sind.
Schätze die Gold Version des vintage dürfte jetzt den sound nicht soo verändern oder?
Die Röhre vom vintage nehme ich nicht wirklich war, den limiter allerdings finde ich ganz cool und wirksam!
Schade, dass keine Version mit regelbarem old filter und limiter am Start ist.
Kurze Frage: Denkt Ihr, der little mark IV klingt dtl. weniger „warm“ als der vintage, bzw. lohnt der Aufpreis zum IV überhaupt, wenn man die presets eh nicht nutzt?

Den Vintage hatte ich mir auch mal kommen lassen, der hat bei mir überhaupt nicht gezündet... da finde ich LM III echt besser und " wärmer".

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Denkt Ihr, der little mark IV klingt dtl. weniger „warm“ als der vintage, bzw. lohnt der Aufpreis zum IV überhaupt, wenn man die presets eh nicht nutzt?
Der Ninja ist zwar irre hässlich, aber auch leider geil. Wenn du auf die ältere Version gehst, hast du auch noch VLE und VPF stufenlos durchstimmbar, was echt super ist zum Sound anpassen.

Jepp, ne Schönheit ist der Ninja nicht. Und wenn den Ninja, dann den alten! Das Voicing der neuen Preamps, ist echt nicht so intuitiv und schön, wie bei den alten Amps!
Ich denke, MB wird das wieder rückgängig machen......
Ich habe mich an die Optik des Ninja gewöhnt und letztlich gleicht der Amp die Optik mit Kraft und Sound aus.

Hui, zusammen mit der frisch eingetroffenen Eich s212 geht aber nun mit dem vintage 500 ziemlich die Sonne auf. An der aguilar 212er klingt das zwar noch fetter und raumfüllender, was natürlich dem Volumen der Box geschuldet ist, aber der punch mit der Eich Box ist schon beeinduckend. Auch da kommt trotz des kleinen Volumens ziemlich was an Bass raus. Definierter und für den FOH wohl entlastender:-).
Da brauche ich mit dem stingray definitiv nicht am Bass-Regler schrauben. Denke das ist genau das was für ne kleine Bühne mit PA sehr gut passen könnte. Mal auf die Probe warten und dann mal den ninja zum Vergleich bestellen (wobei die Optik vom Vintage schon sehr cool ist mit dem Fake-Röhrenleuchten).
Hat sich ja ziemlich was getan bei class D :great:

Hier sei auch mal das tweeter switching system der eich hervorzuheben, das ist schon sehr praktisch mal mehr oder weniger attack bzw Säuselsamthöhen so fix einstellen zu können. Das gefällt! Am Ende ist der Preis auch gerade noch vertretbar, wenn man bedenkt, dass die echt gut verarbeitet ist mit Tolex und grillcloth und dann noch diese System am Start hat.

Zurück
Oben Unten