Werkstattberichte, neues und altes aus meinem Hobbykeller

Ja genau so funktioniert das. Einen klangunterschied konnte ich nicht feststellen obwohl ich auch damit gerechnet hätte. Der Sound der Ukulele ich ja aber eh ziemlich mumpfig.
Ich hatte so ein Teil aber auch schon mal für einen Ibanez Akustikbass gemacht, der klang sehr viel offener und auch da ist mir kein gravierender Unterschied aufgefallen.Anhang anzeigen 835310

Danke.
Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch eine handwerklich schöne und sehr präzise Arbeit. Und die 2. Schraube hinter der E-Saite ist genau das, was ich auf deinem ersten Bild nicht gesehen habe, und was ich gedanklich bereits vermißt habe.

muss ich die die Idee glaube ich klauen!
Ich weiß nicht, ob man sowas "klauen" nennen kann. Wenn Kermit das patentieren und gewinnbringend gewerblich nutzen wollte, dann hätte er wohl kein so genaues Foto mit Funktionsbeschreibung hier reingestellt - will sagen, den Haifischen in den Rachen geworfen. Vlt können wir ihm ja ein ander mal auch eine gute Idee zur Verfügung stellen.


Der Sound der Ukulele ich ja aber eh ziemlich mumpfig.
Das habe ich bei meiner auch schon festgestellt. Ich denke, das kommt von dem für die Kontrabaßlage doch recht kleinen Resonanzraum und von den weichen Gummisaiten. Und ohne elektrische Verstärkung kann man die kleine in einer eher lauten Kapelle sowieso nicht verwenden. Da läßt sich dann möglicherweise durch Verstärkertechnik auch klanglich noch das eine oder andere heraus holen. Und für eine kleine akustische Kammermusik mit eher zarten Klängen paßt es doch auch ohne Strom. Und zum Üben sowieso. Zumindest ist das bei meiner so. Und in Rock- oder Schwermetallkapellen wird sie ja sowieso kaum jemand einsetzen wollen.

Nachdem ich meine hatte, habe ich festgestellt, daß ich für nur wenig mehr auch eine Kala bekommen hätte. (Nur die HB wäre deutlich günstiger gewesen.) Aber ob die so viel besser sein können bei den gegebenen physikalischen Voraussetzungen? Bei einem 1000-€-Instrument mag das dann vlt anders sein. Ich hatte da bislang leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten.


liebe grüße
triona
 
Danke.
Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch eine handwerklich schöne und sehr präzise Arbeit. Und die 2. Schraube hinter der E-Saite ist genau das, was ich auf deinem ersten Bild nicht gesehen habe, und was ich gedanklich bereits vermißt habe.
Die kleine hat auch nur eine Schraube, reicht bei der Größe völlig aus
Ich weiß nicht, ob man sowas "klauen" nennen kann. Wenn Kermit das patentieren und gewinnbringend gewerblich nutzen wollte, dann hätte er wohl kein so genaues Foto mit Funktionsbeschreibung hier reingestellt
Tatsächlich haben ich seinerzeit mal darüber nachgedacht ob sich das lohnen würde, um dann festzustellen das es so was ähnliches am Markt schon gibt. Zudem ist das mit den Patienten erstmal ziemlich teuer, und machen wir uns nichts vor, sowas ist ein reines Nischenprodukt, da hätte ich am Ende mit Sicherheit draufgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20240913-134046.png
 
ist das mit den Patienten erstmal ziemlich teuer, und machen wir uns nichts vor, sowas ist ein reines Nischenprodukt, da hätte ich am Ende mit Sicherheit draufgezahlt.

Genau so ist es. Mit Patenten oder anderen gesetzlichen Schutzmaßnahmen auf derartige Nischenprodukte hat es bislang noch kaum jemand geschafft, nennenswert Geld zu verdienen. Da zahlten bislang die meisten drauf, die das dennoch versucht haben - egal in welcher Branche oder auf welchem Gebiet. (Ich kenne das z.B. gut in der Werkzeugbranche.)

Dies gilt besonders für solche einfachen Ideen, bei denen ein völlig legaler Patentbruch (Umgehung des Patents) so leicht möglich ist, wie bei deiner Daumenstütze. Eine Klemmvorrichtung zum Aufschieben - ähnlich wie ein herkömmliches Kantenschutzprofil oder ein Klemmhefter für lose Aktenblätter - wäre z.B. eine weitere Möglichkeit, mit der man auf einfache Weise den selben Zweck erreichen könnte.

Und der erste und/oder einzige, der sowas erfunden hatte, warst du anscheinend auch nicht. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es sowas nicht schon länger irgendwo in irgend einer Form gegeben hätte.


Noch davon ab: Selbst der eigentliche Erfinder eines der heutzutage sehr verbreiteten und allgemein gebräuchlichen technischen Gegenstände wie der Computermaus (seinerzeit in Form des klassischen Rollkugel-Eingabegeräts) hat mit seinem Patent keinen müden Pfennig verdient. Er war einfach mit seine Idee gut 2 Jahrzehnte zu früh dran. Da hat sich damals lange Zeit keine Sau für interessiert.

Die von ihm erfundene Technik hat sich erst massenhaft durchgesetzt, nachdem sein Patent abgelaufen war. Und zudem wurden schon recht kurze Zeit nach diesem allgemeinen Durchbruch andere Techniken entwickelt, die das ausgelaufene Patent ohnehin vollständig ersetzten, und die obendrein noch wesentlich störungsfreier funktionierten und billiger herzustellen waren.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang möchte ich mit meiner Nummer 1. In doppelter Hinsicht Anhang anzeigen 828699ist ja eh kein Geheimnis mehr, da kann ich des Ergebnisses ja auch vorweg nehmen.
sehr schönes, stimmiges Kopfplattendesign u.a. - chapeau chapeau die Idee dahinter
überhaupt ein individuelles Prachtexemplar. Da gönn ich dir das Hochgefühl, so einen selbstgefertigten, hochwertigen und funktionellen Bass zu musizieren
 
Tatsächlich haben ich seinerzeit mal darüber nachgedacht ob sich das lohnen würde, um dann festzustellen das es so was ähnliches am Markt schon gibt. Zudem ist das mit den Patienten erstmal ziemlich teuer, und machen wir uns nichts vor, sowas ist ein reines Nischenprodukt, da hätte ich am Ende mit Sicherheit draufgezahlt.
Das teuer sind ja immer die Anwälte :D
Aber ernsthaft, ich glaube, bevor man sich mit der Idee trägt, ein Patent anzumelden sollte man sich mal damit beschäftigen, was patentierbar ist und was nicht. No offense, Deine Stütze ist wirklich auch sehr ästhetisch gemacht, aber die schöpferische Höhe, bzw. der Neuheitswert wird imho, zumindest in Europa nicht für ein Patent ausreichen. Die Amis sind da manchmal etwas schlichter gestrickt, aber mit amerikanischen Anwälten wirds noch teuerer.
Realistischer wäre eher das Design urheberrechtlich zu verteidigen, das hat ja einen hohen Erkennungswert, aber das wird sich wahrscheinlich ebensowenig lohnen.
 
Das teuer sind ja immer die Anwälte :D
Aber ernsthaft, ich glaube, bevor man sich mit der Idee trägt, ein Patent anzumelden sollte man sich mal damit beschäftigen, was patentierbar ist und was nicht. No offense, Deine Stütze ist wirklich auch sehr ästhetisch gemacht, aber die schöpferische Höhe, bzw. der Neuheitswert wird imho, zumindest in Europa nicht für ein Patent ausreichen. Die Amis sind da manchmal etwas schlichter gestrickt, aber mit amerikanischen Anwälten wirds noch teuerer.
Realistischer wäre eher das Design urheberrechtlich zu verteidigen, das hat ja einen hohen Erkennungswert, aber das wird sich wahrscheinlich ebensowenig lohnen.
Genau so, habe mich auch nicht wirklich lange mit dem Gedanken beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten