Ja genau so funktioniert das. Einen klangunterschied konnte ich nicht feststellen obwohl ich auch damit gerechnet hätte. Der Sound der Ukulele ich ja aber eh ziemlich mumpfig.
Ich hatte so ein Teil aber auch schon mal für einen Ibanez Akustikbass gemacht, der klang sehr viel offener und auch da ist mir kein gravierender Unterschied aufgefallen.Anhang anzeigen 835310
Danke.
Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch eine handwerklich schöne und sehr präzise Arbeit. Und die 2. Schraube hinter der E-Saite ist genau das, was ich auf deinem ersten Bild nicht gesehen habe, und was ich gedanklich bereits vermißt habe.
Ich weiß nicht, ob man sowas "klauen" nennen kann. Wenn Kermit das patentieren und gewinnbringend gewerblich nutzen wollte, dann hätte er wohl kein so genaues Foto mit Funktionsbeschreibung hier reingestellt - will sagen, den Haifischen in den Rachen geworfen. Vlt können wir ihm ja ein ander mal auch eine gute Idee zur Verfügung stellen.muss ich die die Idee glaube ich klauen!
Das habe ich bei meiner auch schon festgestellt. Ich denke, das kommt von dem für die Kontrabaßlage doch recht kleinen Resonanzraum und von den weichen Gummisaiten. Und ohne elektrische Verstärkung kann man die kleine in einer eher lauten Kapelle sowieso nicht verwenden. Da läßt sich dann möglicherweise durch Verstärkertechnik auch klanglich noch das eine oder andere heraus holen. Und für eine kleine akustische Kammermusik mit eher zarten Klängen paßt es doch auch ohne Strom. Und zum Üben sowieso. Zumindest ist das bei meiner so. Und in Rock- oder Schwermetallkapellen wird sie ja sowieso kaum jemand einsetzen wollen.Der Sound der Ukulele ich ja aber eh ziemlich mumpfig.
Nachdem ich meine hatte, habe ich festgestellt, daß ich für nur wenig mehr auch eine Kala bekommen hätte. (Nur die HB wäre deutlich günstiger gewesen.) Aber ob die so viel besser sein können bei den gegebenen physikalischen Voraussetzungen? Bei einem 1000-€-Instrument mag das dann vlt anders sein. Ich hatte da bislang leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
liebe grüße
triona