Werkstattberichte, neues und altes aus meinem Hobbykeller

Ja und dann war er fertig,
Seither mein Hauptinstrument und absoluter Liebling.
Und eben besagter Startschuss für ein weiteres schönes Hobby...
1689955587606.jpg
1689955587689.jpg
IMG_20230923_181332_069.jpg
IMG_20230923_173954_382.jpg
1689955588130.jpg
1689955587931.jpg


Fortsetzung folgt
 
Also bei diesem Erstlingswerk bin ich gespannt, was Du als nächstes bauen wirst!

Das sieht nach einem sehr feinen Bass aus, auch wenn man davon absieht, dass es Dein erster ist.

Als Bassist geht man ja sowieso eine Bindung zum Instrument ein, was in Deinem Falle ja noch verstärkt wird.

Sehr Cool, würde ich auch gerne können!
 
Warum dann die Senkbohrungen in der Stütze?
Ist ein Schmuckstück geworden! 👍
Später Entschluss, die Stütze war schon fertig als mir diese weniger invasive Methode einfiel.
Ich finde, sieht so aber zusätzlich auch nochmal originaler aus, hätte ich also wahrscheinlich dann eh gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem Erstlingswerk bin ich gespannt, was Du als nächstes bauen wirst!

Das sieht nach einem sehr feinen Bass aus, auch wenn man davon absieht, dass es Dein erster ist.

Als Bassist geht man ja sowieso eine Bindung zum Instrument ein, was in Deinem Falle ja noch verstärkt wird.

Sehr Cool, würde ich auch gerne können!
Dankeschön.
Diesen Bass habe ich im Juni 22 fertig gestellt, seitdem habe ich noch eine Gitarre für meinen Vater und einen weiteren Bass gebaut, plus ne Menge Kleinigkeiten.
Einiges davon habe ich hier in verschiedene Threads schon mal gezeigt.
Würde das aber, wenn euch das auch Spaß macht, hier in nächster Zeit auf ähnliche Weise zusammenfassen.
Für ein neues Projekt ist aktuell Holz zu mir unterwegs da stecke ich aber noch in der Planung und weiß noch nicht genau wann ich damit anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts.
Diesmal dreht es sich um eine Gitarre, von und für meinen Vater.
Er ist maßgeblich daran beteiligt das ich so viel Spaß an Musik und Instrumenten habe.
So lange ich denke kann standen in unserer Wohnung Gitarren rum und lief gute Musik...
Das hinterlässt Spuren.

Jedenfalls hatte er Mitte der 90er die Idee eine Gitarre zu bauen.
In einer Zeit wo es für nicht Fachleute natürlich sehr viel schwerer war an Informationen zu kommen wie heute.
Er besorgte sich bei einem Schreiner ein großes Stück Mahagoni und legte los, den Hals und teile der Hardware hatte er von einer Les Paul Kopie.
Den Korpus nach eigenem Design in Form gebracht, mit Vogelaugen Ahorn funiert, transparent Rot lackiert, Lack wieder runter, klar lackiert...
Ich kann mich noch ganz gut an die Zeit erinnern (ich war um die 10 Jahre alt) das ich das total faszinierend fand das sowas möglich ist.
Er hatte eine Menge Ideen, aber leider wurde die Gitarre damals nicht fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag war eigendlich noch nicht fertig, ich habe ihn gestern nur unterbrochen und wollte ihn heute weiter schreiben.
Ist das normal das sich angefangene Texte nach einiger Zeit selbst veröffentlichen?
 

Ist das normal das sich angefangene Texte nach einiger Zeit selbst veröffentlichen?
Normal nicht, das Xenforo Draftsystem ist etwas rudimentär. Man kann als Admin meines Wissens nur einstellen, wie oft und wie lange zwischengespeichert wird. Es könnte eine Fehlbedienung sein, der Inhalt des Drafts wird pro Thema (nicht Seite!) gespeichert und jeweils als Formularvorbefüllung aus der DB geladen. Wenn Du ein Thema mehrmals offen hast, z.B. mehrere Posts oder Seiten davon, kann es sein, dass die Sessions nicht synchron sind und Du irgendwas übers Kreuz gespeichert hast.

EDIT: jetzt wo veröffentlicht ist, hast Du ein weiteres Problem, nämlich hast Du nur noch eine beschränkte Zeit zum Editieren. Eventuell müsstest Du Fabian kontaktieren, dass er Dir hilft. Oder Du löscht den Post, schreibst ihn neu und veröffentlichst ihn dann wieder wenn er fix und fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Hatte mich einfach nur interessiert.
Löschen wird nicht nötig sein, ich schreibe denn Beitrag dann einfach in zwei Teilen.
 
... jedenfalls beschloss mein Vater rund 20 Jahre später die Gitarre meinem älteren Bruder zu geben, damit er sie vielleicht fertig stellt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit der Thematik noch nichts zu tun.
Es vergingen weitere Jahre und ich begann irgendwann mit meinem ersten Bau.
Dieser wurde natürlich in der Familie mit Spannung verfolgt und am Ende für gut befunden.
Mir fiel die alte Gitarre wieder ein mit der mein Bruder nicht so richtig voran kam und wie ich dann erfuhr, bisher nur ein paar halbherzige versuchen unternommen hatte eine alte Epipohne Elektronik da rein zu basteln.
Da ich ja jetzt einiges an passenden Werkzeuge da hatte bot ich ihm an das wie mal zusammen dabei schauen.
Ich will wirklich nicht schlecht über meinen Bruder reden aber auf den Anblick war ich nicht vorbereitet.
Obwohl er eigentlich auch ein kreativier und geschickter Mensch ist, hatte er da ganz schön drin rum gehackt.
Was jetzt :confused: ... einfachste Lösung, ein monströses Schlagbrett...
Mein Bruder hat dann aber Recht schnell signalisiert das er mit dem Thema eigentlich durch ist.
Ich war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon in der Planung für meinen zweiten Bass habe mich aber dann entschlossen erst das Projekt meines Vater zu einem würdigen Ende zu bringen.

So kam die Klampfe bei mir an.
1690114495011~2.jpg
1690114494993~2.jpg
1690114495028~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war eigentlich von Anfang an klar das irgendein gepfusche mit Schlagbrett für mich nicht in Frage kommt, weil die Substanz insgesamt nicht optimal war (Halstasche usw.) Also Austausch des Mittelblocks und versuchen möglichst viele vom Original zu erhalten.
Ausmessen und Möglichkeiten aufzeichnen.
1690114492523.jpg
alle möglichen Spirenzien probiert
1690114492501.jpg
dabei habe ich gemerkt das die Gitarre ziemlich aus der Mitte raus war, also neu zentrieren.
Die Wahl fiel auf den konservativen Vorschlag mit geraden Kanten und Ahorn Mittelteil, sozusagen auch ein klassisches Design.
Mein Vater wünschte sich zusätzlich noch Zwei Mahagoni steifen in der Mitte.
 

Zurück
Oben Unten