Werkstattberichte, neues und altes aus meinem Hobbykeller

1689955590009.jpg
Das Halsprofil würde ich als D bezeichnen 1. Bund 21mm 12. Bund 23 mm, auch das ein bisschen Glück, fühlt sich für mich sehr gut an.
1689955588923.jpg
Inlayarbeiten
1689955589189.jpg
Mein Prototypen einer Lackierkabine🥴 habe ich mittlerweile auch eine bessere Lösung gefunden
1689955588808.jpg
1689955588783.jpg
Bundieren musste ich dummerweise zweimal.
Der Fehler war, ich habe bundiert und dann lackiert, um dann festzustellen das ich den Lack nicht vernünftig Plan schleifen und polieren kann.
Zeiten Erkenntnis, nie wieder getönten Klarlack(ist mir später doch nochmal passiert, anderes Projekt 🙃).
Ich hielt das für ne gute Idee weil ich Vintage Hälse so schön finde.
Aber den gleichmäßige zu verarbeiten war echt eine Herausforderung.
Das Ergebnis ist gut geworden aber seit dem bin ich Grau 😜
1689955589171.jpg
 

Anhänge

  • 1689955588709.jpg
    1689955588709.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 28
Nur mal so aus "reiner Neugier"... hast Du eigentlich noch Zeit zum Bass Spielen?:-P :O!
😄Ja sicher, fast täglich.
Und wenn nichts dazwischen kommt zwei mal die Woche Probe.
Nur nochmal fürs Verständnis, ich fasse hier die Arbeitsschritte sehr gerafft zusammen.
Der Bau hat mit einigen Pausen und Verzögerungen 6 Monate gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1689955589253.jpg
1689955589558.jpg
1689955589580.jpg
Bassculture Tonabnehmer.
Ein Tip von Christoph, vorher mal die Positionen testen.
1689955589039.jpg
1689955588970.jpg
1689955588850.jpg
Nitrolack von Dartfords.
Ich hatte alle Produkte von der gleichen Marke und die Trocknungszeiten eingehalten, trotzdem stimmt mit dem Lack was nicht.
Hat extrem lange gedauert bis er ausgehärtet war und Ist danach immer noch relativ empfindlich.
Na ja, ist für mich jetzt nicht so schlimm, bin keiner von der Sorte die ihre Instrumente in Watte packen.
Ein bisschen Pflege ist gut aber man darf auch sehen das der Bass gespielt wird. Würde mich aber grundsätzlich schon mal interessieren warum sich das grüne so verhält? Der Lack für den Hals ist bombenfest.
 
was für eine geile Axt! Und dann auch noch der Erstling :hail: und mit so tollen Details wie Binding, Messinghardware selbst gemacht und poliert, Batteriehalterung, Holzdeggl mit Magnetverschluss. Ich bin platt!

So verstehe ich auch, dass Du Deine Bässe und Gitarren (selbst gebaut oder nicht, aber alle mit Geschichte) so schön prominent an Deinen Wänden platzierst :great:
 
was für eine geile Axt! Und dann auch noch der Erstling :hail: und mit so tollen Details wie Binding, Messinghardware selbst gemacht und poliert, Batteriehalterung, Holzdeggl mit Magnetverschluss. Ich bin platt!

So verstehe ich auch, dass Du Deine Bässe und Gitarren (selbst gebaut oder nicht, aber alle mit Geschichte) so schön prominent an Deinen Wänden platzierst :great:
Vielen Dank für das Kompliment 😊
 

Ich weiß gar nicht, wie ich's beschreiben soll...
Als gelernter Schreiner mit eigener Werkstatt, Hobelbank, großer Kreissäge, Absaugung...
Deine Werkstatt ist so ein bisschen wie eine Garage, in der ich mein Drittwerkzeug unterbringe (naja, das ist jetzt natürlich übertrieben, aber nur ein bisschen). Den Korpus im Schraubstock eingespannt, die Lackierkabine aus Pappe...
Wenn ich dann das hervorragende Endergebnis sehe, was du da für einen klasse Job ablieferst...
Jungejunge, da hab ich größten Respekt! Hut ab! :hat:
 
Danke danke. :hat:
Ja so eine richtige werkstatt wäre schon was feines. Ich fühle mich in meinem Chaos zwar meistens ganz wohl, muß aber zugeben daß es manche Maschinen gibt, zu der ich nicht nein sagen würde.
Beim stundenlangen Flächenhobeln träume ich von einer Abrichte 🫠
Was alleine schon die große Bandsägen, die ich mittlerweile mit nutzen kann, für einen Unterschied macht.
 
🤔😳🤯
1689955588276.jpg
😵Elektronik, da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen aber mit der Hilfe von Christoph Dolf habe ich es dann doch noch geschafft.
Verbaut ist eine Glockenklang Dreiband Elektronik aktiv passiv und der Humbucker läuft zusätzlich seriell parallel.
1689955588402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten