Markbass Home

Ist das der Gleiche, der die Schwalbe erfunden hat?

250px-Simson_Schwalbe.jpg

(Quelle: Wikipedia)
Ich weiß nur, dass Herr Kules die Hobbyrider gefunden hat

Ich bin gegen Plastik allergisch. Furchtbarer Werkstoff. Ein Amp mit Plastikumhausung. Schrecklich!!!
Aber jeder wie er will.

heute angekommen und nur mal kurzer funktionstest an einer fmc 1x12. super grundabstimmung. Hatte die markbass Amps nie wirklich am Schirm, aber das Ding ist super transparent, direkt und mit leicht wärmeren grundvoicing im Vergleich zum steamhammer.

zum Thema plastikgehäuse: ja, es ist Plastik so wie man es erwartet. Fühlt sich nicht so wertig an wie Metall, aber das stört wirklich gar nicht. Nur bei der netzbuchse merkt man es beim ein und ausstecken. Hier geht alles noch sehr straff und das Gehäuse gibt leicht nach. Aber das liegt hauptsächlich an den neuen Buchsen. Auch der Speakon geht noch sehr straff, also alles sehr passgenau.

für den Preis aber qualitativ auf jeden Fall angemessen. Neuer amp mit 3 Jahren Garantie für 540€ ist schon ne Ansage. Natürlich laufen die potis nicht so geschmeidig wie beim steamhammer , aber der vergl ist auch unfair. Der steamhammer kostet auch mehr als das doppelte.

bin soweit sehr angetan. Der eq ist absolut klasse. Bässe auf 10 uhr, tiefmitten leicht raus, hochmitten leicht rein und der stingray klingt genau wie ein solcher klingen muss

Habt ihr eine Idee, wie der Little Mark IV Combo und der Combo Head II klanglich unterscheiden?
Wenn es die gleiche Box ist, dann nur relativ gering.
Aber anscheinend vergleichst du den CMD121H ("mit dem größeren HT")mit dem CMD121P, was schon ein größerer Unterschied ist.
...richtig?
CMD121H:
Download.jpeg-3.jpg

CMD102p
Download.jpeg-4.jpg

Der CMD121H ist viel größer und hat dementsprechend auch mehr "wumms", klingt ausgewogener und schöner als Stsndalone.
Der CMD102p hat den Transport-Vorteil und ist durch die aggresiveren Mitten immer gut ortbar als Monitor.

Was suchst du denn genau?

Ich fand den alten Combo AMP etwas besser.
Hier Mal meine Grundeinstellung, so wie es für mich gut klingt.

IMG_20230210_101232.jpg
IMG_20230210_101208.jpg

Hallo Basspekoe,
du hast recht, es ist der größere mit H, den ich mir angesehen habe.

@BassMann, der gebrauchte 121p ist aber wohl noch älter - hat diese VLE & VPF Regler anstelle des OldSchool Reglers.

Anhänge

• B117A9B4-D3B8-421E-B39F-99AF54D72147.png
    B117A9B4-D3B8-421E-B39F-99AF54D72147.png
    335,6 KB · Aufrufe: 43
Na ja, annähernd in der 1000 W-Liga spielt die 152SH; die ist zwar nur mit 800W angegeben, aber das Stu Hamm Topteil gibt ja auch 1.000 W ab.
Was anderes in der Leistungsklasse hab ich gerade in die Kleinanzeigen gestellt…

Ich habe die 152 SH hier im Angebot wenn du @Mad Jazz Morales die testen möchtest... und/oder kaufen ... dann bis du herzlich willkommen.

Mit der Box kann man einiges an Luft bewegen! 😁

Ich fürchte für mich wird die 152 zu groß und mächtig sein.

Die 121h ist denke ich perfekt für mich 🥰

Aktuell hab ich zwei 121h zur Auswahl, quasi.

Also vor Ort den
LittleMark IV Combo 950€
Mute Button
Old School
Hab ich angespielt

Gebraucht den
ComboHead II 650€
Kein MuteButton
VLE & VPF
Ist weiter weg, muss ich organisieren

Nun hab ich die Qual der Wahl.

Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile bei dem einen oder anderen?

Und besser noch:
Wie würdest du entscheiden?

Lieben Gruß in die Runde
OkBassSue

Also vor Ort den
LittleMark IV Combo 950€
Mute Button
Old School
Hab ich angespielt

Gebraucht den
ComboHead II 650€
Kein MuteButton
VLE & VPF

Und besser noch:

Lieben Gruß in die Runde
OkBassSue
Ich würde den vor Ort aus dem Fachhandel nehmen. Buy local.....Garantie, direkter Ansprechpartner bei Problemen ....

Also vor Ort den
LittleMark IV Combo 950€
Mute Button
Old School
Hab ich angespielt

Gebraucht den
ComboHead II 650€
Kein MuteButton
VLE & VPF

Und besser noch:

Lieben Gruß in die Runde
OkBassSue
Was ist heute in Zeiten von DHL/Hermes noch weit weg?

Im Grunde sind die Amps identisch. Mute-Regler und den regelbaren Shape Filter finde ich jetzt nicht so vordergründig. Ich habe den 121 mit dem „alten“ LM3 Amp. Der Wechsel damals von LM2 auf LM3 soll damals nur marginale Änderungen beinhaltet haben.

VLE nutze ich den Regelweg gerne. Beim VPF Filter gebe ich meist nur eine Spur dazu. Und das auch nur, wenn ich zu Hause übe.

ich habe mir vor einem Jahr auch einen gebraucht. LM250 gekauft. Überhaupt kein Problem, wenn das Vertrauen zum Verkäufer stimmt. Denn die Markbass Quality ist super.

ich würde den Gebrauchten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa...wenn Dich der Laden-Markbass kickt, dann kannste ihn Dir einfach gönnen. Dein Herz muss entscheiden;-)
Ich (persönlich) würde den VPF nicht missen wollen.
Allerdings finde ich die Combos mit 1x12" ALONE auch nicht sonderlich sexy...In meiner "stumpfen" Soundwelt liebe ich den ALONE-Betrieb, wenn ein 15er am Start ist.
Das Thema MUTE-Knopp hatte mich auch mal beschäftigt...aber...ich hatte dann festgestellt, dass ich dieses FEATURE nie nutzen werde...

Joa...wenn Dich der Laden-Markbass kickt, dann kannste ihn Dir einfach gönnen. Dein Herz muss entscheiden;-)
Ich (persönlich) würde den VPF nicht missen wollen.
Allerdings finde ich die Combos mit 1x12" ALONE auch nicht sonderlich sexy...In meiner "stumpfen" Soundwelt liebe ich den ALONE-Betrieb, wenn ein 15er am Start ist.
Das Thema MUTE-Knopp hatte mich auch mal beschäftigt...aber...ich hatte dann festgestellt, dass ich dieses FEATURE nie nutzen werde...
Mute mach ich mit dem Stimmgerät.

Zurück
Oben Unten