@Rhino, ist es dann auch so dass Dir Die Markbass Sachen besser gefallen als z.B. Glockenklang oder Mesa wenn Du das nebeneinander mal vergleichst? Glock/Mesa ist vom Preis her eine andere Liga, das ist klar. Aber rein vom Sound her?
Ich bin zwar nicht Rhino, aber sag mal was dazu...
Ich habe, bevor ich meine Ampegs und SWRs verkauft habe, so ziemlich alles getestet, was mir in die Finger fiel. Referenz war damals für mich auch Glockenklang.
Ich hab damals wirklich viel Zeug auch direkt nebeneinander getestet. Gut für meine Soundvorstellung war: Glockenklang, Aguilar und Markbass. Ein paar ok-Sachen: EBS, GallienKrüger und ein paar geht-garnicht-Sachen: Tecamp, Ashdown, Hartke, Roland kamen heraus. Der Rest war neutral...
Warum es bei mir dann Markbass aus den Top-3 geworden ist:
1. Der Sound steht schon, ohne viel am Amp zu drehen. Genau der Sound drückt sich so schön "furztrocken" durch den Bandsound hindurch.
2. Bei Markbass hab ich immer das Gefühl, das der Amp den Speaker (auch bei anderen Hersteller-Boxen) so richtig fest in der Mangel hat. Da gibt es irgendwie kein Eigenleben der Boxen (kein nachschwingen z.B.). Der Speaker folgt gnadenlos den Signal aus dem Amp. Das mag ich so richtig gerne und das Gefühl hab ich bei anderen Amps nicht so.
3. Das Markbass-Zeug ist eben sehr leicht und super transportabel
4. Da ich mittlerweile mehrere Amps, Boxen und Combos habe, bin ich auch sehr froh über die Vielfalt und die Kombinationsmöglichkeiten.
Und zum Schluss sei noch erwähnt, das ich von meinen Mitmusikern immer Lob bekomme, wenn ich in "gelb-schwarz" antrete, anderseits auch immer, wenn ich was anderes mit hatte, zu hören bekomme: "Du klangst heute irgendwie komisch, nimm nächstes Mal wieder deine Markbass mit, dann höre ich dich besser/genauer..."
Markbass hat zwar einen recht eigenen Sound, aber der passt m.M. nach hervorragend zum Instrument Bass. Vor allem Jazzbässe und moderne Edelbässe profitieren von dem Eigenklang der Marke.