Markbass Home

Aber....eigentlich wäre es vollkommender Käse noch einen MB Amp zu kaufen, denn ich habe mal (auch mit passiven JB) und meinem Big Bang parallel dazu gefiedelt......Es mag sein das der MM Amp noch weitere Soundvariationen zulässt, hier und da noch ein weig mehr "kann"......aaaaaaaber nach meinem Gefühl kann ich mit dem BB alles gleichermassen abbilden was der MM kann.
Jo.
Das Grundvoicing ist halt etwas dicker und eine Idee zurückhaltener in den Hochmitten, aber im Prinzip bekomme ich vor allem mit dem fein auflösenden TA501 das genau so hin.
Ganz ehrlich - brauche ich nicht.

Hi
Das Grundvoicing ist halt etwas dicker und eine Idee zurückhaltener in den Hochmitten,

Genau das ist der Grundsound den ich suche. Ich mag penetrante Hochmitten gar nicht. Mit dem EQ des Ninjas konnte ich die für mich “richtigen“ Frequenzen leider nicht packen. Der Miller-EQ scheint da genau passend zu sein.
Klar ist auch, das der Hartke mit seiner Röhre anders klingt. Aber es gibt ja nicht nur die eine Wahrheit.
Der Markbass wurde heute beim T. Verschickt, freue mich.
Gruß
Lowend05

Genau das ist der Grundsound den ich suche. Ich mag penetrante Hochmitten gar nicht. Mit dem EQ des Ninjas konnte ich die für mich “richtigen“ Frequenzen leider nicht packen. Der Miller-EQ scheint da genau passend zu sein.
Da bin ich mal gespannt.
Wenn ich EUB spiele nehme ich beim Nano Mark die Hochmitten auch ordentlich raus, alles über 10Uhr klingt mit Piezo(in meinen Ohren) unpassend...aber eigentlich bräuchte ich für diesen Bass eh einen extra Preamp, anderes Thema.

Da bin ich wieder

Der 121p bringt mit dem 12"er im kleinen Gehäuse weniger Druck, als dein PlayerSchool mit dem 15"er.
Der 121H ist da schon besser. Aber der ist eher clean ausgelegt und nicht auf brachiale Gewalt getrimmt. Für Rockband solltest den vorher ausprobieren. Evtl. zu sauber/clean...
Der 151p ist praktisch deiner in edel und mit Hochtöner. Soooo viel anders ist er dann auch nicht, wenn der alleine läuft...
Der definitiv lauteste Standart-MarkbassCombo ist der CMD 102p mit 2x10"er. Der rotzt richtig was weg, beisst sich aggressiv durch den Bandmix und dank Wedge-Design kannst du den immer gut positionieren. Wenn du den später mit einer 15"er Box kombinierst, hast du auch ein Rockband-Besteck, was dem Namen Ehre macht... ;-)

Ich konnte am Samstag den CMD 121 H in einem Geschäft ausprobieren. Für mich war der Fall schnell erledigt, denn ich empfand den Sound als „gepresst“... schwierig zu beschreiben, aber er hat mir nicht gefallen. Vielleicht sind meine Ohren zu an den 15“ Sound des Playerschool gewohnt.

Aus dieser Überlegung habe ich dann gestern in einem anderen Geschäft noch den CMD 151p getestet. Das kam meiner Soundvorstellung schon deutlich näher! Ich hatte die EQ Einstellungen alle auf 12 Uhr. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass der Verstärker etwas „dumpf“, nasal, irgendwie erkältet klang, vor allem als ich ihn etwas aufgedreht habe. Ich würde mir noch einen etwas klareren Ton von dem Teil wünschen. Aber insgesamt hat er mir trotzdem gut gefallen. Ist dieses dumpfe jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Die Membranfläche hat schon Einfluss. Vor allem auch auf den Ton und nicht nur die Lautstärke. 2x10" und 1x15" sind ähnlich groß, was die Fläche angeht. Aber die 2x10"er sind (zumindest bei den Markbass Combos) wesentlich aggressiver und bei gleicher Ampe-Einstellung auch lauter. Zudem besser zu positionieren und dank Bassreflexlöchern vorne auch unproblemstischer aufzustellen. Als tragbarer Standalone-Amp ist der 102p schon eine Ansage, nicht nur im Vergleich zu seinen Brüdern...

Wenn du evtl. doch auf Top und Box gehen möchtest, die Sache aber noch tragbar bleiben soll, dann bietet sich das LittleMark Top kombiniert mit
New York 122 (2×12", 18kg) an, wenn du "Bumms" brauchst, aber die Anlage immer noch sehr transportabel sein soll...

Den 102p teste ich als nächstes. Eigentlich würde ich den 500er Ninja combo gerne auch gleich dazu testen, aber den habe ich in der Schweiz noch nirgends gefunden...

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Da bin ich wieder

Ich konnte am Samstag den CMD 121 H in einem Geschäft ausprobieren. Für mich war der Fall schnell erledigt, denn ich empfand den Sound als „gepresst“... schwierig zu beschreiben, aber er hat mir nicht gefallen. Vielleicht sind meine Ohren zu an den 15“ Sound des Playerschool gewohnt.

Aus dieser Überlegung habe ich dann gestern in einem anderen Geschäft noch den CMD 151p getestet. Das kam meiner Soundvorstellung schon deutlich näher! Ich hatte die EQ Einstellungen alle auf 12 Uhr. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass der Verstärker etwas „dumpf“, nasal, irgendwie erkältet klang, vor allem als ich ihn etwas aufgedreht habe. Ich würde mir noch einen etwas klareren Ton von dem Teil wünschen. Aber insgesamt hat er mir trotzdem gut gefallen. Ist dieses dumpfe jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Den 102p teste ich als nächstes. Eigentlich würde ich den 500er Ninja combo gerne auch gleich dazu testen, aber den habe ich in der Schweiz noch nirgends gefunden...

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Da hast ja noch einiges zu probieren und vergleichen vor dir.... ;-)
Der 102p klingt halt viel direkter ("mitten in die Fresse rein"), als die anderen Combos. Vielleicht könnte er es werden, wenn du nicht unbedingt einen runden Vintageton suchst...

Bei tragbaren Combos wird aber wohl immer eine gewisse Färbung im Sound sein. Wenn diese Grundsoundfärbung passt, dann ist alles gut. Stört dich was, wird es ein ziemliches gefummel beim proben. Aber mit den VLF und VLC Reglern bekommst du bei Markbass den Grundsound eigentlich immer recht gut hin, damit diese Färbung weniger stark ist (eben neutraler).
Wenn du es lieber gleich ausgeglichener haben möchtest, fällt mir als tragbare Lösung nur die Kombination LittleMark +102p+151p-Boxen ein. Das kommt richtig "gut für alles" und ist zusammen alleine tragbar auf nicht zu langen Stracken. Aber eben kein kompakter Combo mehr... :rolleyes:

Spielt von euch eigentlich jemand die Kombination aus Markbass Mini CMD 121P und der Markbass New York 121? Wie klingt das im Gesamten dann so? Viele Leute behaupten, dass dann die Kacke erst so richtig abgeht...; und der LMIII (was der Combo Head II ja ist) erst richtig zeigt, was er wirklich kann.

Was mich am CMD 121P etwas stört ist die Tatsache, dass der interne Speaker der Combo über ein Klinken-Kabel verbunden ist, eine weitere externe Box (wie die New York 121 bspw.) dann aber über Speak-On angeschlossen werden muss. mir wäre der interne Speaker über Speak-On lieber gewesen... Gibt's da eigentlich irgendeinen Unterschied? Ich hab bei Kabel immer den Eindruck, dass das die minderwertigere Lösung ist...

PS: Den CMD 121P gibt's beim großen T momentan für "nur" 726€. 73€ weniger, wie ich den letztes Jahres im Mai gekauft habe! Warum ging der im Preis jetzt so runter? Wird der bald ersetzt? Hat man dann ein altes Produkt?! *aaaaahhhhh*

Spielt von euch eigentlich jemand die Kombination aus Markbass Mini CMD 121P und der Markbass New York 121? Wie klingt das im Gesamten dann so? Viele Leute behaupten, dass dann die Kacke erst so richtig abgeht...; und der LMIII (was der Combo Head II ja ist) erst richtig zeigt, was er wirklich kann.
Mit zweiter Box geht bei jedem Combo "die Kacke erst richtig ab"... mehr Leistung und mehr Speakerfläche/-volumen, bringt den/die Combo(s) auf richtiges "Bassanlagen-Niveau". Da vermisst man dann nix mehr (je nach Kombination)...

Den CMD 121P gibt's beim großen T momentan für "nur" 726€. 73€ weniger, wie ich den letztes Jahres im Mai gekauft habe! Warum ging der im Preis jetzt so runter? Wird der bald ersetzt? Hat man dann ein altes Produkt?! *aaaaahhhhh*
Da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen, du bist topaktuell und wirst es noch eine ganze Zeit bleiben... ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, das Markbass in naher Zukunft am 121p was ändert. Der "Preisverfall" kommt sicher durch Produktions- unf Vertriebs-Änderungen zustande.
Als die CMD 121p noch in Italien gebaut wurden, kosteten die 4-stellig. Also denke ich, das dein gezahlter Preis noch ganz gut war... ;-)

"muss" nicht, Klinke geht auch... ;-) der freie verbleibende Speakon im Combohead ist eine Kombibuchse.!!! Die kann Speakon und in ihrer Mitte geht ein Klinkenkabel rein... ;-)

So doof es sich anhört, wenn ich sage, dass ich das Teil jetzt seit ca. einem Jahr spiele, aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass das Combi-Speak-On sind!

Mit zweiter Box geht bei jedem Combo "die Kacke erst richtig ab"... mehr Leistung und mehr Speakerfläche/-volumen, bringt den/die Combo(s) auf richtiges "Bassanlagen-Niveau". Da vermisst man dann nix mehr (je nach Kombination)...

Du schreibst, dass man dann nichts mehr vermisst. Viele Leute meinen bei der CMD Kombo zu hören, dass die richtig tiefen Bässe fehlen, und sagen auch, dass dies dem Lautsprecher geschuldet ist, weil es ja doch "nur" ein 12" ist. Wenn ich jetzt eine weitere 12" dazuklemme, verändern sich doch nicht automatisch die Frequenzgänge, so dass auf einmal sowas wie 40Hz erreicht werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass man dann nichts mehr vermisst. Viele Leute meinen bei der CMD Kombo zu hören, dass die richtig tiefen Bässe fehlen, und sagen auch, dass dies dem Lautsprecher geschuldet ist, weil es ja doch "nur" ein 12" ist. Wenn ich jetzt eine weitere 12" dazuklemme, verändern sich doch nicht automatisch die Frequenzgänge, so dass auf einm
Die Frage kannst du dir auch selbst beantworten, wenn du dir in Erinnerung rufst, wie eine 1x10", eine 2x10" und eine 4x10"-Box klingt... wenn auch die selben Speaker verbaut sind, so kommt die 4x10"-Box doch deutlich tiefer und fetter rüber, als die 2x10"er oder ganz krass die 1x10"er. Daselbe passiert auch mit den 121ern von Markbass beim kombinieren .... ;-)

Wie ist das zu Begründen, dass eine 4x10" fetter und vor allem das Wichtige "tiefer" rüberkommt, als eine 1x10"? Vier Speaker vom gleichen Typ, können doch automatisch nicht gleich tiefer? Gleiche Schwingspule, gleiche Auslenkung, gleicher Frequenzgang usw usf. Oder treten da ganz schwierige physikalische Effekte auf den Plan, weil vier Schallwellen die gleichen Wellen abgeben und die sich dann über irgendeinen mathematischen Zusammenhang überlagern und sich so der Frequenzgang überlagert und deshalb weiter runterkommt?

4x die gleichen Speaker haben schonmal 4x mehr Hub und 4x mehr Membranfläche als ein einzelner und das brauch es um Bass laut zu machen. Warum uns eine 110er auch leise weniger mächtig vorkommt hat dann widerum mit der Gehörrichtigkeit zu tun. Unser Ohr reagiert bei leisen Lautstärken am sensibelsten auf den Mittenbereich.
Wenn du diesen Mittenbereich im richtigen Verhältnis rausfilterst merkst du klanglich keinen Unterschied zu 410er.
Das ist bei HiFi-Anlagen der Loudnessregler. Ein einzelner Speaker komprimiert natürlich auch wesentlich schneller als 4 davon. Bei der Komprimierung treten die Mitten hervor. Eine 410er klingt da noch völlig unbeeindruckt.

Es ist schon ein großer Unterschied ob ich 1x12 oder zwei davon laufen habe. das hat nicht mal viel mit Lautstärke zu tun, es klingt einfach souveräner, satter, entspannter - siehe Post von f_luxus.

Hi Zusammen.
Soooo der Miller ist da!:D
Leider konnte ich ihn heute nur kurz im Proberaum anchecken.
Was ist mir auf die Schnelle aufgefallen:
-Sieht gut aus in der Aluoptik!
-Lüfter ist wesentlich leiser als beim Ninja
-Die Aufteilung in Ultralow und Low ist super. Man kann gezielt Wummern rausfiltern, ohne dem Bass Fundament zu rauben
-Der Millerizer gibt schöne, dezente Höhen hinzu, gefällt mir viel besser als der VPF
-Amp hat einen schönen Grundsound, ich fühle mich auf Anhieb wohl.

Insgesamt geht das schon in die richtige Richtung.
Jetzt muss er noch in der Band und mit Kontrabass bestehen.
Werde berichten
Gruß
Lowend05

Anhänge

• IMG_20180213_191751.jpg
    IMG_20180213_191751.jpg
    158 KB · Aufrufe: 158
... Wie klingt das im Gesamten dann so? Viele Leute behaupten, dass dann die Kacke erst so richtig abgeht...; und der LMIII (was der Combo Head II ja ist) erst richtig zeigt, was er wirklich kann.

...

Hab' meinen 121p neulich mal an einer 810 Box dran gehabt...Da wackelten die Wände... Geilomat 2000 sozusagen.

(Im Dezember 2016 war der Preis für den 121p beim Th. schonmal auf 748,- 'runtergesetzt, da hatte ich dann zugeschlagen.)

@HamburgerJung
Sollte das jetzt wohl heißen, dass ich mir doch die New York 112 zulegen soll?! :D Irgendwie beschleicht mich grad ein wenig das Gefühl, dass meine 121P als Stand-Alone-Amp quasi einfach nur auf zwei statt auf vier Rädern fährt... Aber dann denk ich mir wieder: "Junge du bist beim Schleppen ja quasi für jedes noch so kleine Teil zu faul. Warum also dann noch einen zweiten Kasten mit ca. 13kg rumschleppen? Nur für besseren Sound? Neeeeee." Und noch dazu kommt: Nur zum üben für zu Hause ist der 121P alleine ja schon völlig over-the-top.

An welcher 8x10er hast du den 121P dran gehabt? Hatte die 8x10er dann 8Ohm oder war das eine 4Ohm Box und du hast den eingebauten Speaker der 121P abgeklemmt? gibt's 8x10er mit 8Ohm überhaupt?! Keine Ahnung.

Edit: Ich seh grad, dass die New York im Gegensatz zum 121P einen regelbaren Piezo drin hat. Wie verhält sich das dann? Muss man den Piezo voll aufdrehen um den gleichen Sound aus der New York zu bekommen wie aus dem 121P auch kommt? Schade, dass hier anscheinend niemand ist, der diese Kombination schon länger "fährt" und ein paar Statements abgeben kann. Ich hab bei so Amp-Erweiterungen immer die Angst, dass das dann ein ähnlicher Reinfall wird, als ich damals vor mittlerweile ca. 10 Jahren erlebt habe, als ich meine Hartke 4x10 mit der Hartke 1x15 erweitert habe. Der Sound hat irgendwie in keiner Weise an irgendwas gewonnen. Schade um's Geld. Im Nachhinein gesehen war der Amp im Gesamten sowieso nie das gewesen was ich mir vorgestellt habe. Aber egal. Jetzt hab ich ja den 121P und der is schon ziemlich geil.

Edit2: Die Specs der New York 121 sagt, dass der Speaker 400W@8Ohm aushält. Wenn ich nun die New York 121 als Erweiterung zum CMD121P betreibe müsste sich die Leistung des Combo Head II von 500W@4Ohm doch genau aufteilen, oder? Der interne Speaker bekommt dann quasi 250W und die New York 121 ebenfalls 250W, oder? Oder hat der interne Speaker einen anderen Lastwiderstand von bspw. 6Ohm? Ist der interne Speaker von den Spezifikationen baugleich zum Speaker in der New York 121?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten