Markbass Home

Ich habe auch einen TTE500 und der ist voll laut...

das ist wirklich komisch... ich hab den als sehr leise in erinnerung - hatte ihn allerdings auch großteils nur zuhause bei moderater lautstärke in betrieb, kann natürlich sein, dass er temperaturgesteuert ist und nie richtig angesprungen ist -> bei gigs und im proberaum kann ich das nicht beurteilen, weil in spielpausen der röhrenamp des eierschneiders so ziemlich alles wegrauscht :D

oder die teile werden mit der zeit einfach lauter (war bei meinem f1 ja auch so)

meiner ist leise (und wehe das bleibt nicht so :O!)
Wie kommt ihr TTE Leute eigentlich mit dem EQ klar?

Ich liebe den Grundsound von dem Amp jedes mal wenn ich einen anspiele, aber wenn ich am EQ drehe tut sich da einfach nicht viel, ich hätte keine Idee wie ich mit dem Ding z.B. miese Bühnenakustik in den Griff bekommen sollte.

ich nehme die Bässe etwas raus, die Mitten etwas rein und mit den Höhen probiere ich dann ein wenig rum, ausgehend von 12:00

das ist wirklich komisch... ich hab den als sehr leise in erinnerung - hatte ihn allerdings auch großteils nur zuhause bei moderater lautstärke in betrieb, kann natürlich sein, dass er temperaturgesteuert ist und nie richtig angesprungen ist -> bei gigs und im proberaum kann ich das nicht beurteilen, weil in spielpausen der röhrenamp des eierschneiders so ziemlich alles wegrauscht :D

oder die teile werden mit der zeit einfach lauter (war bei meinem f1 ja auch so)

TTE500 : Der Lüfter startet sofort durch und Zuhause nervt der gewaltig. Im Proberaum geht der natürlich total unter wegen diversen anderen Lüftern, dem Rauschen des Gitarrenamps und sonstigen Nebengeräuschen.
Er ist im Vergleich schon lauter als der von meinem Mesa D-800+.
Mein V4B ist ja zum Glück lüfterlos.

Der F1 braucht ein wenig bis er auf Touren kommt, aber dann geht's los.
Der neue Lüfter ist deutlich leiser.
Als ich den eingebaut hatte, habe ich ihn mit offenem Deckel getestet... Extrem leise. Decker aufgeschraubt und der wurde dadurch wieder lauter. Da pfeift die Luft wohl so blöd an diversen Bauteilen vorbei....
Jetzt habe ich ihm noch eine PC-Lüftersteuerung verpasst und Zuhause drehe ich den soweit runter bis ich ihn nicht mehr höre. Bei Zimmerlautstärke wird er auch nicht warm. Im Proberaum würde ich den Lüfter (wenn der F1 denn Mal mitkommen würde) voll aufdrehen.

Dem TTE würde ich auch gerne diesen Regler verpassen, aber ich komme halt nicht an den Lüfter ran. Habe Angst den komplett zu zerlegen und dann bekomme ich den nicht mehr zusammen. Bin halt ein Laie.

Anhänge

• IMG_20180124_212619943.jpg
    IMG_20180124_212619943.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20171230_145953436.jpg
    IMG_20171230_145953436.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 102

Ich liebe den Grundsound von dem Amp jedes mal wenn ich einen anspiele, aber wenn ich am EQ drehe tut sich da einfach nicht viel, ich hätte keine Idee wie ich mit dem Ding z.B. miese Bühnenakustik in den Griff bekommen sollte.

Der TTE-EQ ist tatsächlich wenig effektiv.
Aber für mich kein Problem. Ich spiele ja hauptsächlich Musicman Bässe und die haben eine sehr effektive Klangregelung...
Außerdem bin ich auch nicht der extreme "Verbieger".
Ich muss aber auch gestehen, dass ich den TTE noch nicht live gespielt habe. Der Mesa ist mein Haupt-Live-Gerät.

Aber für mich kein Problem. Ich spiele ja hauptsächlich Musicman Bässe und die haben eine sehr effektive Klangregelung...
Jo, spiele fat nur zwei Big Als, damit könnte ich die komplette Preamp-Arbeit machen, speile die aber auch gerne passiv.
Außerdem bin ich auch nicht der extreme "Verbieger".
Ich auch nicht, bin auch mehr so der einstöppeln und loslegen Typ.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich den TTE noch nicht live gespielt habe. Der Mesa ist mein Haupt-Live-Gerät.
Und da weiß ich es schon zu schätzen wenn man effektiv regeln kann. Wenn ich das so am Bass machen würde, mache ich nur den Toni bekloppt, da mache ich nur mit Höhen und Hochmitten am Bass meine Soundvariationen zusätzlich zur PU Wahl, Bass und Tiefmitten senke ich am Bass-Pre maximal ab.
Bei kleinen Gigs ohne PA Abnahme kann man da mehr experimentieren.

Mal schauen, ich wollte mir, wenn er denn mal auf den Markt kommt, den Casa auch mal anschauen,wobei ich es schade finde, das er nur die 500 Watt Endstufe hat.

Hallo Kollegen,

ich interessiere mich für den neuen Milleramp. Könnt ihr mir sagen, ob es einen klanglichen Unterschied zwischen der 500 Watt und der 800 Watt Version gibt?

Ich hatte früher mal bei Gigs den kleinen 500er Little Mark der mir ganz gut gefiel, der Markbass 800 aber irgendwie gar nicht. Er klang viel "härter" und "kühler".

Grundsätzlich würde ich immer gerne etwas mehr Power haben, da ich sehr viele Auftritte mit nur einer 1X12 spiele (Kontrabass). Da soll der Amp nicht immer am Limit laufen.

Wäre für Infos super dankbar!

Gruß
lowend05

Hmm, warum sind manche Lüfter so laut? Bei meinen 4(!) Amps muss ich auf das blaue Lämpchem gucken, wenn ich wissen will ob der Amp an oder aus ist... :rolleyes:
Hörbar sind die nur selten (auch nur Zuhause, allein gespielt) und dann stört es auch nicht wirklich...:rolleyes:

Mal schauen, ich wollte mir, wenn er denn mal auf den Markt kommt, den Casa auch mal anschauen,wobei ich es schade finde, das er nur die 500 Watt Endstufe hat.
Jau...! Mich GASt der auch ziemlich...
Ist wahrscheinlich nur eine Fraged der Zeit, bis die 800 W Version nachgeschoben wird, wie ich Markbass kenne...;-)

Jau...! Mich GASt der auch ziemlich...
Ist wahrscheinlich nur eine Fraged der Zeit, bis die 800 W Version nachgeschoben wird, wie ich Markbass kenne...;-)
Ist schon nachgeschoben, just beim T. und MP zu kaufen.
Zum Testen fahre ich alle 4-5 Monate zum MP, weil der zwar nicht um die Ecke, aber trotzdem gut erreichbar ist, da werde ich die mal auschecken.
Bin mal gespannt wann der 1000 Watt Marcus kommt. Im Namm Katalog isser ja drin, aber auf der MB Hauptseite sind noch lange nicht alle Neuheiten angekommen (Casa, Stu Hamm Amp, die ganzen Boxen...)

Moin
Habe mir jetzt den 800er Miller bestellt.
1000 Watt brauche ich nun wirklich nicht.
Wenn das Voicing so wie im bonedo Test ist, könnte er mir gut gefallen. Ich mag zwar die Musik und das Rumgeslappe von Marcus Miller überhaupt gar nicht, aber vielleicht seinen Amp. ;-)
Hatte auch den Ninja, der mir allerdings klanglich gar nicht zusagte. Ich habe einfach keinen für mich angenehmen Sound finden können. Außerdem ist der Lüfter unerträglich laut gewesen.

Der Lüfter in meinem Hartke LH 500 ist nahezu unhörbar, das muss Markbass doch auch hinkriegen. Auch der Sound des Hartke gefällt mir gut. Ich habe nur keine Lust mehr, Racks zu schleppen.
Der Steamhammer war okay, aber für den Preis ist mir okay zu wenig.
Mal schauen ob es jetzt was mir markbass und mir wird.

Ich werde berichten
Gruß
Lowend05

Ich habe die Regler fast immer auf Bässe und Höhen bei 12 und die Mitten bei 10 Uhr. Sound regle ich am Bass. Sollte es problematisch werden hänge ich einen MXR Bodentreter Preamp mit parametrischen Mitten dazwischen.
PS: Lüfter sind bei meinen TTE 500 nicht laut ( minimal lauter als bei LM III, LM 250 ).

@lowend05
Das finde ich mal mutig, sich auf einen Verstärker von einem Hersteller einzulassen, von dem einem ein anderes Modell klanglich und baulich nicht gefallen hat und dessen Endorser man eigentlich nicht leiden kann ;-):gruebel: .... nein, im Ernst: Ausprobieren kann nie schaden, vielleicht ist der Little Marcus der große Wurf für Dich?! ... bin aus eigenem Interesse auf Deinen Testbericht gespannt :great:

[...] Auch der Sound des Hartke gefällt mir gut. Ich habe nur keine Lust mehr, Racks zu schleppen. [...]
Joah, Schlepperei ist doof. Aber wenn du auf den Sound des LH500 stehst...., na - da bin ich doch mal sehr gespannt, ob der Little Marcus was für dich ist. Ich finde nämlich, dass der 500er im Bondeo-Test sowas von großartig nach Markbass klingt wie es eben nur die Markbasser können - ok, Rainer Wind setzt die MB-Stärken mit seiem JB auch genial um.
Aber Hartke findet doch irgendwie auf einem ganz anderen Planeten statt.

Ich finde nämlich, dass der 500er im Bondeo-Test sowas von großartig nach Markbass klingt wie es eben nur die Markbasser können - ok, Rainer Wind setzt die MB-Stärken mit seiem JB auch genial um.
Jo, klingt (bei Bonedo)nach dem typischen MB Sound aber schon mit Ami-Flair - Cafe Americano quasi:D.
Ja, ich bin furchtlos8D:D;-)
Findichgut:-), testen und berichten.

Ach, eigentlich bin ich mit meinem TA501 und dem Nano derart zufrieden das ich mich mal wieder auf Bass-GAS konzentrieren wollte.

soooo, jetzt war ich auch mal bei Bondeo spicken und hab mir alle möglichen Soundfiles mal lautstark über vernünftiges Equipement reingezogen.

Schweinegeiles Teil, absolut guter Wurf. :claphands: Mehr braucht es nicht an Bassamp, weil....klingt scheinbar auf Anhieb gut. (wie von MB gewohnt)
So ein wenig GAS löst er bei mir jetzt auch aus.
Aber....eigentlich wäre es vollkommender Käse noch einen MB Amp zu kaufen, denn ich habe mal (auch mit passiven JB) und meinem Big Bang parallel dazu gefiedelt......Es mag sein das der MM Amp noch weitere Soundvariationen zulässt, hier und da noch ein weig mehr "kann"......aaaaaaaber nach meinem Gefühl kann ich mit dem BB alles gleichermassen abbilden was der MM kann.

Die Feinheiten finden sich dann sicherlich noch im Bass, den Saiten, Pu´s ect.pp. Also bahnbrechend anders oder besser als der BB ist er auch nicht......es wäre eben der Reiz des Neuen und weiter Möglichkeiten. Für den Kurs auch eine absolute Kaufempfehlung.
Wer Markbass kennt, der weiß auch das man damit einen Amp für alle Situationen hat. Mehr braucht es dann nicht mehr und in die Handtasche passte der auch (ohne das der Henkel abreisst)

Grad wird in der Nähe ein BVV3000 angeboten, der reizt mich auch, aber ich weiß worauf es hinausläuft.....nach 2 mal schleppen nehm ich doch wieder den MB, weil er alles kann was ich benötige.

Zurück
Oben Unten