Markbass Home

Dann Dreh mal dran. Die Unterschiede sind schon extrem.
Wer das nicht wahrnimmt, mit dem stimmt etwas nicht :O!

Ich dreh nur dezent
Am vpf. Der Rest steht auf Neutral. Alles Andere mach ich am JB.
 
Mir gefällt der VLE, also der Höhenfilter am MB besser als eine passive Tonblende. Der MB macht die Höhen wirklich weg sodass man sich einen ganz tollen Reggaesound sehr einfach einstellen kann. Beim VLF ist mir auch die Frequenz zu tief angesetzt. Beim Jazzbass bräuchte man so um die 800 Hz, beim Preci ist die gegebene Frequenz schon passender. Hier wäre tatsächlich eine Parametrik super oder zwei schaltbare Frequenzen 450 Hz und ca. 800 Hz.
Das kann man aber auch mit einem Pedal erledigen.
 
Beim Jazzbass bräuchte man so um die 800 Hz,
Beim Jazzbass 800Hz cutten???? :O!....echt, machst du das???

Das wäre bei mir eher eine Frequenz zum boosten um den Bass nach vorne zu bringen... 500Hz bis 800Hz. Unterhalb 400Hz zu boosten wäre mir zu dröhnig...
Ich bevorzuge allerdings den Steg-PU lauter zu stellen, als den Hals PU und nehme die Höhen etwas zurück...





Ich finde die beiden Filter (VPF, VLE) sehr nützlich, solange man sehr sparsam damit umgeht. Bei Stellungen ab 22Uhr/23Uhr greifen die schon sehr stark ins geschehen ein. Das gefällt mir zwar weniger, aber für manchen passt es evtl gut (z.B. Reggae Sound)...
 
Danke, mir geht‘s wie @TomW: Ich find den Sound grundsätzlich cool, aber bin noch ein bisschen auf der Suche nach der richtigen Einstellung am LM2. Da helfen eure Kommentare sehr:-)! Aber mein Rick braucht schon auch was anderes als der Clover, so dass sich wahrscheinlich so ne 21 Uhr Grundeinstellung und Rest am Bass wie @Mudskipper sie beschreibt als sinnvoll erweist. Vielleicht bringt @Felix1901 ja seinen Ninja mit zum Bassicer-Treffen, dann können wir mal BB, Ninja und LM2 „blind verkosten“:D(gibt‘s nen „Feuchte Patschhändchen vor Vorfreude“- Emoji?)
 
@FMC und @Paulito :
Danke, aber ich bin bei Euren Erklärungen ein wenig ins Schleudern geraten ;-), weil Ihr die Begriffe VLE und VLF verwendet ... auf meinem Big Bang heißen die EQ2-Regler VLE (Vintage-Loudspeaker-Emulation -> also der Old-School-Sound) und VPF (Variable-Pre-Shape-Filter -> also die "Badewanne") ... oder ist die Bezeichung beim Little-Mark anders? :-/
 
Beim Jazzbass bräuchte man so um die 800 Hz,

Bei meinem JazzBass snd es die
@FMC und @Paulito :
Danke, aber ich bin bei Euren Erklärungen ein wenig ins Schleudern geraten ;-), weil Ihr die Begriffe VLE und VLF verwendet ... auf meinem Big Bang heißen die EQ2-Regler VLE (Vintage-Loudspeaker-Emulation -> also der Old-School-Sound) und VPF (Variable-Pre-Shape-Filter -> also die "Badewanne") ... oder ist die Bezeichung beim Little-Mark anders? :-/

Jo, ist ein Schreibfehler.
 
Mein derzeitiges Lieblings Setup.
Combo 151P auf der 102P. Klein, leicht und jede Menge Bums!
Zusammen klingt das wirklich super!



20180127_151003-460x818.jpg
 
Nichts geht über 2*15 Zoll! (OK, vielleicht 4*15 Zoll?)
Combo 151 plus New York 151, mein Clover und ich lieben es!
Und auch jeder, der uns zusammen gehört hat, besonders die ganzen pingeligen Drummer in meinem Leben. :D

mb_combo.jpg
 

Moin Markbassfreunde,

wie sieht es denn eigentlich bei Euch mit den Lüfter-Erfahrungen aus?
Mir ist aufgefallen, dass das bei MB durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann. Meine Erfahrungen:
Nano Mark 300: Temperatur-gesteuert, leise, Wohnzimmer geeignet.
Little Mark II : Temperatur-gesteuert, leise, Wohnzimmer geeignet.
TA501 : in zwei Stufen Temperatur-gesteuert, aber springt direkt an auf Stufe 1. Im Proberaum okay, aber zu Hause schon nicht nervig aber deutlich hörbar.

Von zwei Leuten habe ich schon gehört, das der Ninja wohl nicht der leiseste unter der Sonne ist(im Laden nicht aufgefallen), Big Bang dagegen wieder sehr ruhig.
 
Ich bin sehr verwöhnt durch meine vorherigen Amps, weil bei denen die Lüfter temperaturgeregelt waren und die im "Heimbetrieb" nie angesprungen sind.

In so fern finde ich, das der Lüfter im Big Bang sich schon durch ein helles "Sirren" bemerkbar macht. Nicht extrem laut und es gibt deutlich schlimmere, aber doch gut hörbar im stillen Kämmerlein.
Ich habe das Gefühl mein LM250 ist da leiser. Mag auch daran liegen dass das Lüftergeräusch des LM irgendwie nicht so hochfrequent ist. Im Proberaum, auch in Spielpausen, ist das aber alles absolut unauffällig, weil andere Geräusche das vollkommen übertönen.
 

Zurück
Oben Unten