Markbass Home

Das war mein Little Mark 2. Alle Regler auf 12 Uhr nur Bass und Lomid etwas drüber, das liegt aber an der generellen Ungenauigkeit von Potentiometern.

Der Amp selber ist nicht mittig, wenn dann sind das die Boxen oder der Bass. Viele meinen das es schon gut klingen muß wenn alles auf 12 Uhr steht. Das ist leider komplett falsch. Jeder Bass klingt anders und muß entsprechend auf den eigenen Geschmack Frequenzkorrigiert werden. Wenn man einen passiven Jazzbass einsteckt und es klingt gut wenn alles auf Mitte ist dann ist entweder Box oder Amp gevoiced oder man hat wirklich einen Bass wo die Frequenzen passen Das sollte natürlich nicht mit extremen Bewegungen an der Klangregelng passieren sondern im Minimalbereich.
Da mein Jazzbass mittig klingt, was man hört wenn man in Studiomonitore spielt, hebe ich die Bässe 3dB an und senke die Mitten und Hochmitten um je 3 dB ab. Höhen sind auf 12 bis 13 Uhr.

Bei vielen meiner Boxen kann man einfach auch Musik drüber laufen lassen und es fallen einem nicht die Ohren ab weil es scheiße klingt, so ist das bei Glockenklang auch. Solche Boxen werden, wenn alle Klangregler auf 12 Uhr stehen, gerne mal als mittig wahrgenommen weil sie auch Mitten haben.

Die Markbassboxen die ich kenne sind die kleine 112 und die kleine 210er. Bei beiden hat man ein Mittenloch in den oberen MItten, bei den 12ern etwas mehr. Von daher empfindet man das beim Einstecken gleich als Plug and Play Sound. Jazzbass, Preci und auch Edelbässe kommen gerne mittig daher und da kann das schon passen. Ich such mir die Mitten die ich absenken oder anheben will lieber selber aus. Der Piezohochtöner geht für mich leider gar nicht.

[...] Piezo? Warscheinlich bin ich schon taub auf den Frequenzen :O!Ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen, kann man ja auch wegdrehen (Haben einige Serien nicht auch "richige" Hochton-Hörner?) [...]
Das fällt dir nicht auf, weil du ja die 102p spielst. Die bringt auch den Bereich jenseits der 1,5KHz noch gut zur Geltung. Den 12er MB-Boxen mit Piezo fehlt da wirklich etwas. Aber das liegt nicht an den MB Amps. An einer guten 15er mit gescheiter Mittenabteilung (ich persönlich mag Hörner, die so ab 2KHz los gehen sehr gerne) da macht mein LMII richtig Spaß.
Und er klingt deutlich nach Markbass, während an der selben Box ein GK 1001 RB deutlich nach GK klingt.

@HamburgerJung
...
An welcher 8x10er hast du den 121P dran gehabt? Hatte die 8x10er dann 8Ohm oder war das eine 4Ohm Box und du hast den eingebauten Speaker der 121P abgeklemmt? gibt's 8x10er mit 8Ohm überhaupt?! Keine Ahnung....

Ist ne Ashdown 810 mit 4 Ohm. (Welche genau, weiß ich auch nicht, eine mit blauen Pappen) Daher hatte ich auch den internen Speaker abgestöpselt.

Mir gefällt der Sound des Kombos alleine schon prima, die 810 war nur mal zum probieren, wie (gesundheitsschädlich) laut der Amp so kann.

Immer wieder schön:
Ob linear oder nicht, es klingt deutlich eigenständig. Vor allem wenn beides (Amps und Boxen) von MB sind... und das ist für mich der "Eigenklang"... ;-)
Ich weiß auch nicht, ob "linear" unbedingt besser sein muss. Ich mag es, wenn die Anlage etwas Charakter hat. Nur muss der Charakter zu mir passen.
Ich mag trockene, warme und sehr differenzierte/klare Sounds, das machen meine Markbass-Sachen sehr gut. Ich hab aber auch Eden, Phil Jones und SR TECHNOLOGY, GallienKrüger,... die Sachen gefallen mir auch gut. Wobei Markbass immer am unkomliziertesten ist.

In Sachen linear ist meine SR TECHNOLOGY Jam400 mit SR TECHNOLOGY 12"-Aktivsub schon eine Hausnummer. Das funktioniert bei Akustiksessions prima, bei rockigerem leider weniger. Meine MB's können alles gut...

Die Boxen machen das mit, was ich an den Amps so mag: dieser "furztrockene" Sound. Die hängen schön direkt an den Fingern...

Die Piezos sind nicht der Hit, da geb ich Hans recht. Deshalb laufen die bei mir immer etwas abgesenkt mit. Die Boxen mit Horn sind aber richtig klasse.

Wo mir Markbass bisher etwas weniger gefallen hat: wenn es ganz, ganz leise ist. Einen akustisch spielenden Gitarristen auf Zimmerlautstärke begleiten, geht zwar in Ordnung, aber da gibt es besseres. Meine Eden, der SR TECHNOLOGY JAM400 und vor allem der Phil Jones sind da einen Hauch besser.... ;-)
...(...wobei ich denke, das es auch dafür was gutes in gelb-schwarz gibt: Markacoustic 101 oder der alte Minimark mit den 6"ern... Eine 10"er vom Hans würde mich allerdings noch etwas mehr dafür interessieren ;-) ...)

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich dir auch nicht absprechen.
Auch der Dämpfungsfaktor und das Sättigungsverhalten spielen eine große Rolle. Ich selbst spiele ja Markbass Amps.
Mein SWR wird demnächst auch linearisiert :-) Ich mag das einfach dass man den EQ frei nutzen kann.

Ciao @Basspekoe

Du hast geschrieben: TecAmp geht gar nicht. Dazu meine Frage, Amps oder Boxen, und warum? Ich finde die TecAmp Neoserie mit dem metallenen Frontgitter, nicht die späteren stoffbespannten, ziemlich gut, habe drei von den Dingern.

Gruss
claudio

Ne, ich löte einen Kondensator aus und einen anderen an eine andere Stelle, dann ist das Teil kerzengerade :-)
Klingt interessant.... was für ein Swr-Amp ist das denn?
Ich hatte immer Probleme mit den (soundveredel-)Röhren-Preamps, die reinen Transen waren weniger schlimm. Aber halt immer ein krasses Mittenloch....

Ciao @Basspekoe

Du hast geschrieben: TecAmp geht gar nicht. Dazu meine Frage, Amps oder Boxen, und warum? Ich finde die TecAmp Neoserie mit dem metallenen Frontgitter, nicht die späteren stoffbespannten, ziemlich gut, habe drei von den Dingern.

Gruss
claudio
Das waren die letzen Boxen-Serien, die mir nicht gefallen haben. Ganz schlimm empfand ich die kleine 1x12"er (XS oder so...). Total flacher, toter Sound...
Auch die letzten Amps gefielen mir nicht besonders.

Die älteren Tecamp Puma-Combos und die ältere Tecamp 4x10"er waren ganz ok. Auch mein ehemaliges Tech Soundsystem Neodynamic 110 Combo mit Neodynamic 112 Aktivbox klangen zusammen ganz gut (gerade der 110er Combo machte sich bei Akustiksessions sehr gut). Das waren aber die letzten Tech Soundsystem Sachen. Die ersten Tech Soundsystem Boxen und Amps waren grausam für meine Soundvorstellung...

Ciao @Basspekoe

danke für die Einschätzung. Mir gefallen auch nur die zweitletzte Boxen Serie von TecAmp, also die letzte mit Neos.

Gruss
claudio

Ein ausgebautes Baby Blue Head
Oh, aus dem 2x8"-Combo? War ein cooler Combo...

Ich hatte lange Zeit zwei Bassic Black für Kneipen Gigs (bzw einen als Monitor bei Festivals) als Aktivbox mit anderem Preamp laufen. Die klangen wirklich gut mit viel knurr und Durchsetzung bei guter Auflösung. Nur der Preamp-Sound war zumindest in der Band nicht meins. Die gingen dann immer unter... Alleine gespielt klangen die Preamps gut...

Oh, aus dem 2x8"-Combo? War ein cooler Combo...

Ich hatte lange Zeit zwei Bassic Black für Kneipen Gigs (bzw einen als Monitor bei Festivals) als Aktivbox mit anderem Preamp laufen. Die klangen wirklich gut mit viel knurr und Durchsetzung bei guter Auflösung. Nur der Preamp-Sound war zumindest in der Band nicht meins. Die gingen dann immer unter... Alleine gespielt klangen die Preamps gut...
Das ist ein neuerer aus dem 110er.
Ich hab ihn als einen von 2 Kanälen in einem Custom Rack. Die Endstufe des Markbass LM2 treibt beide Preamps an.
Der SWR hängt direkt am Masterpoti des Markbass. Er umgeht also den Preamp.
2018-02-06 22.53.48.jpg

Das ist ein neuerer aus dem 110er.
Ich hab ihn als einen von 2 Kanälen in einem Custom Rack. Die Endstufe des Markbass LM2 treibt beide Preamps an.
Der SWR hängt direkt am Masterpoti des Markbass. Er umgeht also den Preamp.
Anhang anzeigen 194059
Würde mich interessieren (wenn der SWR auf linear umgebaut ist), wie der klangliche Unterschied der beiden Preamps dann ist. Ich stelle mit den SWR kühler, bzw den Markbass wärmer vor...

Manchmal "passieren so Sachen"
Ich dachte, ich bin angekommen. Pupsinkuchen
Er muss wieder gehen
Markbass TTE 500 RJ-Signature - Anzeige folgt. Ein echt geiler Amp, aber das Bessere ist der Feind des Guten!
Anzeige folgt noch!
(500VHB)

Zurück
Oben Unten