Markbass Home

Hi

So, habe mit dem Miller 800 die erste Probe absolviert.
Er kann laut und die Klangregelung ist sehr flexibel.
Dennoch werde ich ihn zurück schicken.

Obwohl deutlich verbessert, ist die Digitaltechnik für mich klanglich immer noch zu weit weg von einem Analogamp mit dickem Trafo.

Vor allem bei langen Noten fällt der Ton sehr schnell nach dem Anschlag ab. Das ist bei schnellen Achteln weniger präsent als eben bei Liegetönen.

Außerdem ist der Ton immer noch irgendwie eindimensional und klebt an den Boxen. Im Vergleich dazu erklingt der Bass via Analogamp im ganzen Raum und hat viel Körper (heist nicht mehr Bass, sondern mehr Fülle). Er trägt wesentlich mehr.
Die ganze Band hat mich bei der Probe gebeten, doch bitte wieder den “richtigen“ Verstärker anzuschließen.
Habe ich gemacht. Und Zack: Da war wieder alles was gefehlt hat.

Also: So gerne ich den kleinen Miller genommen hätte, es geht nicht. Ich fühle mich unwohl und die Band auch.
Dann muss ich halt 10 statt 3 Kilo tragen:-/

Viele Grüße
Lowens05

Mit einem guten Röhrenpreamp kann man das "fehlende im Digiamp" sehr gut abfangen.
Darum hatte ich bei meinem Little Mark immer den Retrobass davor. Dann war das wirklich gut.
Ohne war es immer ein wenig wie leere Hose.
Merkt man halt deutlich im direkten Vergleich. Ohne Vergleich ist es halt einfach so und man gewöhnt sich dran.

Wahrscheinlich ist es genau das, was mich zu den Digiamps gebracht hat (wobei der Markbass garnicht richtig digital ist). Das "an den Boxen kleben" find ich richtig gut. Bei "Bass im Raum" ist mir das zu imner indirekt gewesen. Ich war oft zu laut, ohne mich richtig gut zu hören, außer Gewummer. Ich mag den dreidimensionalen Sound auch nicht wirklich. Für mich muss der Bass ganz klar ortbar und "fruztrocken" klingen und genauso sehen das meine Mitmusiker, die sich sofort beschweren, wenn ich nicht klar und deutlich ortbar bin.
Wahrscheinlich liegt das aber an der Musik und Art des spielens. In einer 5-köpfigen Rockband würde ich das wohl anders sehen. Da ich aber größtenteils mit 5-/6-saiter in kleinen 2er/3er-Besetzungen und auch überwiegend im akustischen Rahmen (E-Bass, Akustikgitarre, Cajon/kl.Drums) spiele, ist ein raumfüllender Bass eher von Nachteil (welcher Akustikgitarrist mag es schon, wenn sein Instrument vor lsuter Bassgewummer das Schwingen anfängt). Aber bei der Session-Rock-/Funk-Band funktioniert das Prinzip für mich auch gut.

Ich hab damals mal viel verglichen. Die meisten Analogamps (erst recht mit irgendwelchen Röhren drin) machen schon ordentlich Alarm und breiten sich gut aus, tragen eine Rockband ordentlich. Sie sind m.M. aber auch oft indirekter oder verwaschener, gerade im Bassbereich (weil zuviel des Guten?), war mein Eindruck.
Die Digis klingen weniger gewaltig und machen auch weniger Alarm. Dafür sehr genau und deutlich. Seit dem bin ich eigentlich besser hörbar, trotz leiserem Bass-Sound.
Früher war ich oft zu laut, was ich jetzt wohl nicht mehr bin, laut meiner Mitmusiker....

Mit einem guten Röhrenpreamp kann man das "fehlende im Digiamp" sehr gut abfangen.
Darum hatte ich bei meinem Little Mark immer den Retrobass davor. Dann war das wirklich gut.
Ohne war es immer ein wenig wie leere Hose.
Merkt man halt deutlich im direkten Vergleich. Ohne Vergleich ist es halt einfach so und man gewöhnt sich dran.
Wobei der LM2 ja kein Digi Amp ist.
Die angegebenen 500W kann man z.B. auch wirklich nutzen. Bei den alten Class D Amps war vielleicht die Hälfte der angegebenen Leistung wirklich sinnvoll nutzbar. Der Preamp des Markbass LM2 ist halt langweilig. Ein Mischpulteingang quasi.

Moin
Also ich möchte keinen Amp, bei dem ich erst irgendwas vorschalten muss, um irgendwie damit leben zu können.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche auch keinen Wummersound, aber schon Wärme und vor allem Dynamik.

Ich spiele einen schnöden Hartke LH 500 und der kann das. Und bevor jetzt wieder jemand kommt, dies sei ein Billigamp.
Das Teil kann mehr als viele glauben. Man muss sich nur mal richtig mit dem EQ beschäftigen. Der geht auch für Kontrabass und das auch leise!!!

Ich bin der festen Überzeugung: Stünde Ampeg oder Mesa, oder Aquilar oder ähnliches auf dem Ding, würde der hier total abgefeiert. Aber so ein doofer Hartke muss ja schlecht sein:rolleyes:
Btw: Hartke Boxen finde ich furchtbar.

Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Ist doch super, dass wir so viel Auswahl haben.
Gruß
Lowend05

Habe selber den LH 500 eine Zeit lang gespielt. Der ist absolut super! Da ist ja das was ich meine auch schon eingebaut. Der Fenderstyle Röhrenpreamp in dem Ding ist genau das was ich mit dem Retrobass vor meinen Digiamps mache. Wenn ich einen Transenamp spielen wollte dann wäre das genau der LH 500. Für Raumeq. wenn es schwierig werden sollte würde ich einen MXR 10 Band Eq ins Gigbag werfen und den bei Bedarf einsetzen, da kann man dann auch mal die 35 Hz absenken und den Fender Eq untenrum etwas ausdünnen. Mit meinem Status würde ich wohl nicht mal das brauchen.

Umso interessanter ist doch dein Vergleich mit dem Miller, @lowend05 . Also, ich bin sowas von weit entfernt von einer Meinung zu:I oder Bewertung von Amps...
Zum Beispiel habe ich gerade das erste Mal meine uralt 15er Trace mit zur 12er FMC an den LM 2 gehängt. Der Rick tönt noch angenehmer, aber allein mit PU- und Tonblendenspielereien kann ich mich schon in den Wahnsinn treiben. Der Clover klingt bei gleichem Setup schon wieder komplett anders. Aber schon die unterschiedliche Saitenspannung und mein Umgang damit dürfte gefühlt hier mindestens soviel ausmachen wie die Boxenkombi!
Hm, und jetzt?! Weiterlesen, hinhören, ausprobieren und genießen, wenn‘s passt und das GAS nicht zu sehr pulst:bier::D!

Wobei der LM2 ja kein Digi Amp ist.
Die angegebenen 500W kann man z.B. auch wirklich nutzen. Bei den alten Class D Amps war vielleicht die Hälfte der angegebenen Leistung wirklich sinnvoll nutzbar. Der Preamp des Markbass LM2 ist halt langweilig. Ein Mischpulteingang quasi.
Nö, finde ich nicht. Der ist genau richtig. Einschalten, passt.

Nö, finde ich nicht. Der ist genau richtig. Einschalten, passt.
Lass mich raten, mit Jazzbass?
Wenn du dann noch AlNiCo PUs drinhast, dann okay. Da komprimieren und sättigen halt die PUs schon einigermaßen. Jetzt noch eine 115er die in den Tiefmitten schon Pfund gibt und es klingt sicher mega gut. Da sättigt der Speaker nochmal in den Mitten schön. Es spielen immer eine Menge Faktoren mit rein.
Trotzdem ist der Preamp im allerbesten Sinne langweilig.

Meint im „allerbesten Sinne langweilig“ vielleicht doch neutral? :confused:
Ich finde ihn (momentan) im allerbesten Sinne brauchbar. Je nach musikalischem Umfeld müsste ich halt zum Rick, zum Röhrenpreamp, zur noch dickeren Box(enkombi) greifen.
Ansonsten finde ich ihn- zumindest an der FMC 12er- recht sauber und musikalisch (um auch noch ein paar rhetorische Nebelkerzen zu zünden ;-)).

Also mir geht es sehr ähnlich wie dem Basspekeo und kann voll unterschreiben was er getipselt hat. Liegt sicher auch an unserer kleinen Rock´n Roll Band, wo keine 2 verzerrten Gitarren o.ä. present sind, sondern es eher ruhig zur Sache geht. Mit viel walking Bass und so.....achteln ist die Ausnahme.
So hat eben jeder seine Vorlieben und es gibt genug Auswahl am Markt. Da ist für jeden was dabei. Ich habe meinen Traynor YBA 200 z.B. wieder verhökert, weil mir das Ding bei höheren Lautstärken zu undefiniert war. Wird sich auch so macher vor´n Kopp kloppen :rolleyes:
Der Amp muss eben immer zur Musik und ins Gesamtpaket passen. Ist mir zwar schleierhaft, warum Markbass bei einigen nicht passt :D:D:D:D:D...nee, alles gut.

Ich bin super happy mit Biene Maja.

Auch ein hübsches Team!

20180216_162241-460x818.jpg

Ich spiele einen schnöden Hartke LH 500 und der kann das. Und bevor jetzt wieder jemand kommt, dies sei ein Billigamp.
Das Teil kann mehr als viele glauben.
Das es gute Billigamps gibt, will keiner bezweifeln. Ich habe auch eine zeitlang gerne einen GallienKrüger Backline600 benutzt, trotzdem ich einige Markenamps im Keller hatte. Der wirklich gut war und den ich immer wieder spielen würde, wenn der irgendwo rumsteht.

Im direkten Vergleich damals war mein erster Markbass aber noch trockener und klarer, obwohl er etwas runder klang. Das hat den Ausschlag gegeben, umzusatteln... ;-)

Mit Röhren in der Vorstufe bin ich noch nie klar gekommen. Ob SWR, Ampeg, Marshall DBS, ettliche Vorschalt-Preamps oder auch der Hartke oder die Markbass TubeAmps, das ist mir alles nix. Da würde ich lieber direkt in die Endstufe spielen (hab ich bei meinen SWR-Combos so gemacht).

Wenn du den röhrigen Sound des Hartke (oder anderer Röhrenamps) magst, dann verstehe ich auch, das der Markbass dir nicht gefällt. Das ist was völlig anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da soundlich auch eher bei @Funbasser
Das trockene direkte ist klasse und da ich eh gerne Pedale nutze färbe ich den Sound halt dann wenn es mir passt.
Eine Art Mittelweg habe ich ja mit dem TA501 als Hauptamp.
Der hat eine etwas feiner auflösene Vorstufe als die LMs, zwei mal Semipara-Mitten und einen echten Röhrenkompressor im Signalweg, der leicht reingedreht eine dezente feine Röhren-"Glasigkeit" in den Sound bringt ohne das es den kompakten Punch kaputt macht.

Der Markbass Classic 300 mixt Vollröhrenton mit dem direkten MB Sound perfekt, @Funbasser hat da ein mega Teil bei sich stehen.
Ist aber auch leider mega selten.

Lass mich raten, mit Jazzbass?
Wenn du dann noch AlNiCo PUs drinhast, dann okay. Da komprimieren und sättigen halt die PUs schon einigermaßen. Jetzt noch eine 115er die in den Tiefmitten schon Pfund gibt und es klingt sicher mega gut. Da sättigt der Speaker nochmal in den Mitten schön.[...]
Genau so! :D
Und der Biss in höheren Mitten, der dem Ton Kontur verleiht.

Zurück
Oben Unten