Markbass Home

Tipp für Markbass Micromark 801-Besitzer:
Gestern zufällig noch Visaton Dämmwolle für Boxen bei mir gefunden.

@Basspekoe : Wo schraubst du den Mini genau auf, um die Dämpfmatten zu ergänzen? Und mit was klebst du sie fest?

Und: Meinst du, für den 802 wäre das auch sinnvoll?
 
@Basspekoe : Wo schraubst du den Mini genau auf, um die Dämpfmatten zu ergänzen? Und mit was klebst du sie fest?

Und: Meinst du, für den 802 wäre das auch sinnvoll?
Das Frontgitter ab und den 8"-Speaker lösen und herausheben. Die Dämm-Matte musste ich nicht kleben, da sie von alleine ausreichend hält, wenn man sie dementsprechend reinsetzt.
Wer unbedingt befestigen möchte, kann die Matte auch an wenigen Stellen tackern, wenn kleben nicht erwünscht ist.


Ich hatte mal einen 802, aber der ist verkauft, sonst hätte ich das sicher schon ausprobiert. Einen 602 habe ich noch, da werde ich demnächst mal nachschauen, wenn neue Dämm-Matten ankommen... ;-)
 
Meinst du, für den 802 wäre das auch sinnvoll?

So, heute mal bissi rumgespielt mit der Visaton Dämmwolle.

Die Kandidaten waren...
Markbass CMD102p
Markbass CMD121H
Markbass Minimark 602
...und der o.g. Micromark 801

Zum Micromark 801 hatte ich ja schon geschrieben. Fazit: unbedingt machen. :-) Es lohnt sich. Der Combo klingt schön trocken definiert und klingt wie ein größerer MB-Combo in klein...

Der CMD102p ist innen schon sehr gut gedämmt. Eine kleine Stelle an der Decke war noch frei und natürlich die Bassreflexöffnung (die frei bleiben soll). Was bringt es, die kleine Stelle zu dämmen? ...praktisch nix. Da ich 3 CMD102p habe, konnte ich direkt vergleichen. Ich konnte keinen wirklichen Unterschied hören. Macht man noch mehr Dämmwolle rein, ist das definitiv zuviel. Also kann man es auch lassen...

Beim CMD121H sah es innen ebenfalls schon sehr gut gedämmt aus. Trotzdem habe ich (praktisch hinter dem Speaker) noch 1/2 Matte reingelegt. Ergebnis: Minimal trockener und dadurch knurriger. Der Unterschied ist aber nicht irre groß. Man kann es aber ruhig machen, mir hat es gefallen. Ich konnte aber nicht direkt vergleichen, da ich nur einen 121H-COMBO habe.

Brim Minimark 602 sind die Flächen hinter den Speaker nicht gedämmt. Ansonsten ist er gut gedämmt. Hinter den Speakern habe ich dann nachgelegt, sodass bis auf die Bassreflexöffnung alles gedämmt ist. Der Unterschied ist hier nicht so deutlich zu hören, wie bei den 801 (die deutlich am wenigsten gedämmt waren). Aber ich empfand den Ton vom Combo etwas trockener und runder. Ein direkter Vergleich ging nicht, da ich nur einen 602 habe. Ich hab es so gelassen, weil er mir so gefiel. Ob man Rückschlüsse auf den 802 schließen kann, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierst du es aus?
Bzw, hast du mal reingeguckt, ob der Combo 802 hinter den Speakern noch ungedämmte Bereiche hat?

...würde mich interessieren
Das würde ich machen, wenn ich einen hätte!;-) Ich liebäugele mit dem 801 oder 802 in ZUKUNFT - Markbass ist mein Sound. Und dank Dir hat sich das verfestigt!;-)
 
Das würde ich machen, wenn ich einen hätte!;-) Ich liebäugele mit dem 801 oder 802 in ZUKUNFT - Markbass ist mein Sound. Und dank Dir hat sich das verfestigt!;-)
😂

Wofür möchtest du den 801 oder 802 benutzen? Nur Zuhause zum üben und gelegentlich eine Wohnzimmer-Session? Oder soll der Combo auch in einer kleinen Band Einsatz finden und/oder gelegentlich auch mal mit Zusatzbox einen Kneipengig bestreiten?
 
Sowohl als auch! Zusatzbox ist nicht so wichtig - würde dann eher jeweils einen davon nehmen. Für KB und Uke Bass.
 
Für KB und Uke Bass
Für KB würde ich zum 802 greifen. Da ist der 801 unterdimensioniert.
Ich habe meinen 802 damals an einen recht bekannten Kontrabass-Spieler verkauft, der schon einen zweiten 802 hatte. Für ihn ist der 802 ein gut funktionierender Kontrabass-Amp.
Somit bist du da wahrscheinlich gut mit beraten.
Ein 602 würde es ggf auch tun. Der klingt im Vergleich nicht ganz so voluminös wie der 802, aber immer noch deutlich fetter und lauter, als z.B. ein Phil Jones Briefcase.

Den 801 sehr ich eher als sehr guter Übe-Amp, Wohnzimmer-/Klein-Sessionamp, für Akustikbass in kleinen Akustikbands, Reise-/Urlaubs-Amp, ... und überall, wo ein runder klarer Basston gebraucht wird, der nicht zu laut und zu tiefbassig klingen soll (wo z.B. ein CMD121p schon zuviel des Guten ist). Der 801 klingt toll, wenn ich z.B. mit meiner Freundin (E-Piano, Gesang) zusammen spiele/übe. Da klingt auch der 6-Saiter prima drüber und dröhnige oder zu heftige Bässe bleiben raus, dafür ein klar umrissener trockener Sound. Oder mit Kumpels (Akustikgitarre, Gesang, Cajon) im Wohnzimmer geprobt oder auf einer Geburtstagsparty ein paar Lieder gespielt. Dafür taugt der 801 richtig gut. Gerade beim ruhigen/leiseren üben/proben macht sich der kleine trockene Ton durchaus positiv bemerkbar.

Der 802 möchte da schon deutlich erwachsener auftreten. Mit dem geht man schon in Richtung des CMD121p-Combos, nur mit anderem Grundsound und etwas schlankerer Wiedergabe/Lautstärke.
Übrigens:den 121p-Combo kann man etwas gesitteter und schöner klingen lassen, wenn man die Bassreflexöffnungen hinten mit Schaumstoff etwas verkleinert. Das verliert er die etwas dröhnigen penetranten Tiefmitten und klingt ausgewogener. Ist dann eine gute Allround-Alternative zum 802, wenn es geradliniger und weniger rockig klingen soll... ;-) (aus dem Grund hab ich den 802 dann letztendlich verkauft, da der 121p flexibler).
Den 602 habe ich aber noch, da dieser mit der 604 Box klasse klingt, aber auch alleine ein sehr transportabler und gutklingender Amp ist.

20230420_163048.jpg

20230420_162958.jpg

20230420_163029.jpg


20240814_200207.jpg

20240814_200108.jpg
 
Merci, für die konturierte Beschreibung und Empfehlung!

Vor allem hast du noch den alten 802, mit den magischen zwei Knöppen! Mehr brauchts mM gar nicht - das empfinde ich das Beste an Markbass. Der 602 ist ja irgendwie genau dazwischen - warum gibts den nicht mehr, schade!?
 
warum gibts den nicht mehr
Weil der wohl zu teuer war...
Es gab mal den 601 Combo, den 602 Combo und die 604 Boxen. Die waren aber nicht günstig. Ich glaube der 601 kam auf über 400,-€, der 602 auf knapp 900,-€ und die 604 Boxen lagen auch bei 900,-€. Dazu klingen die außergewöhnlich warm (und trotzdem schnell in der Ansprache) für Markbass, was nicht typisch für die Marke klingt.
Die 6"er wurden dann irgendwann gegen 8"er ausgewechselt. 801/802 Combos und 804 Boxen. Die waren etwas preisgünstiger und klangen etwas erwachsener mit eher typischem Markbass-Ton. Wobei bei den Boxen (604 und 804) die Unterschiede in sachen Druck und erwachsenem Ton garnicht so groß waren, wie man denkt.

Jedenfalls verkaufen sich die 8"er wohl besser... ;-) Was ich auch verstehen kann....
Gebraucht liegen die Preise aber auch ähnlichem Niveau. Wobei man bei den 6"ern die Boxen öfters findet, als die Combos. Bei den 8"er findet man die Combos deutlich öfters, als die Boxen (die am Gebrauchtmark praktisch nicht existieren).
 

zu dem Thema: @bassbeat weisst Du noch, ob Du einen 602 oder einen 802 Combo bei @hui vor fünf sechs Jahren angeschleppt hattest? In meiner Erinnerung hatte der Zwerg trotz seiner nicht vorhandenen Grösse einen sehr guten Sound.
 
@Basspekoe
Was hast du da für einen Stachel unter den 801 geschraubt?
...geklettet, nicht geschraubt. Wobei ein Mini-Schräubchen doch drin ist.
An dem Halte-Band (damit es klappbar ist). Aber da denke ich mir noch was besseres/schöneres aus. Auch das es insgesamt noch stabiler ist (funktionieren zwar gut so, aber ich werde es noch verbessern...)

20240824_150845.jpg

20240824_150912.jpg

20240824_150921.jpg

20240824_150930.jpg



Einfacher und stabiler geht es such so.... (das funktioniert auch mit den großen Combos sehr stabil)
Einen Winkel drunterklwtten, den man bei Nichtgebrauch hinten dranklettet...
20240824_151008.jpg

20240824_151017.jpg

20240824_151021.jpg

20240824_151053.jpg

20240824_151104.jpg

(...hatte ich fürs Foto mal an die Seite geklettet. Normalerweise natürlich unten drunter... ;-) )
 

Zurück
Oben Unten