Markbass Home

Das heißt,, die von Markbass verbauen Lüfter sind generell zu laut?
Nein. Eigentlich sind die schon ok. Der jetzige Lüfter ist ein Modell, das früher mal in Markbassamps eingebaut wurde.
Was aber nicht heißt, das die heutigen shyce sind. Aber das nachgekaufte Austauschmodell (weil der 1.Lüfter einen Lagerschaden hatte) drehte in dem Modell zu hoch/zu schnell, was ein störendes "sirren" verursacht hat und viel zuviel Luft durch den Amp geblasen hat.
Mit den jetzigen "ur-Modell" läuft der Amp praktisch geräuschlos...
Der alte Lüfter dreht wohl etwas langsamer, die Luftmenge ist aber immer noch mehr als ausreichend.

Was man zusätzlich machen kann, wenn das Gehäuse Geräusche überträgt... Dünne Klebefilze/Gummis vor der Montage aufklekleben, damit der Lüfter etwas vom Blech entkoppelt wird.
 
Aber das nachgekaufte Austauschmodell (weil der 1.Lüfter einen Lagerschaden hatte) drehte in dem Modell zu hoch/zu schnell, was ein störendes "sirren" verursacht hat und viel zuviel Luft durch den Amp geblasen hat.
Mit den jetzigen "ur-Modell" läuft der Amp praktisch geräuschlos...
Der alte Lüfter dreht wohl etwas langsamer, die Luftmenge ist aber immer noch mehr als ausreichend.

Was man zusätzlich machen kann, wenn das Gehäuse Geräusche überträgt... Dünne Klebefilze/Gummis vor der Montage aufklekleben, damit der Lüfter etwas vom Blech entkoppelt wird.
wenn mal die Garantie abgelaufen ist, kann man auch einen Flüsterlüfter plus eine Temperaturregelung verbauen. Die Übung habe ich bei mir bei einigen Amps durch. Lohnt sich, wenn man es selbst machen kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir völlig unbekannt vor. Ich hatte einen Peavey Minimax. DER hat höllischen Krach gemacht. Weil das nervte, hab ich jetzt einen MB Little Marcus 500. Der ist dagegen totenstill...?!??
 
DER hat höllischen Krach gemacht. Weil das nervte, hab ich jetzt einen MB Little Marcus 500. Der ist dagegen totenstill.
Eben, es ist alles relativ. Sonst könnten die Amis ihre Amps ja gar nicht verkaufen...aber wenn du Rock in einem Burger-Laden spielst, wirst du auch den Lüfter vom Minimax anders einordnen-wenn man ihn dann noch hört. Beim Softjazz in der Lounge sieht das dann etwas anders aus...und zuhause im Wohnzimmer stört ja jede Mücke...
 
Amp ist heute angekommen :D
Ist ein LM IV 500 - alles gut, tolles Teil 😁

Auf die schnelle mal zu hause angespielt... ja... funktioniert sehr gut. Man muss nicht groß was Einstellen (also eher gar nichts), Ton passt :great: und der kann laut, also hier (at home) war es schon zu viel.bass-guitar

Einen Lüfter hat der auch, den hört man - ist aber kein Vergleich zu den anderen Kandidaten (TH). Ich werde es aushalten 😂

"Next Stop" neue Band😅

BTW: Die Farbe "gelb" hat mich zu lange von dieser Entscheidung abgehalten. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Außerdem steht der Amp beim proben/Gig eh meistens hinter einem... :-)
... und wenn man den Badewannen eingeschaltet hat wird man schön blau von hinten angestrahlt 😂
Hoffentlich müssen bei einen Gig für die erste Reihe keine Schweißer-Brillen ausgegeben werden. 🤣
Muss mal sehn, was ich da drauf klebe. :gruebel: oder ob ich das brauche....
 
Diese richtig fette blaue LED ist sowas von geil. :bier:
Wenn die Mechaniken oder sonstige Chromteile am Bass blau reflektieren... :rock:
Königsblau natürlich... :stolz:
 

Bedienung und Design.... man muss es lieben. Italiener halt - wie bei Autos und Espresso-Maschinen 😂
Also das ist in meinen Augen kein gutes Beispiel für italienisches Design ... diese Plastikschachtel erinnert mich eher an illegale Import-Funkgeräte aus den frühen Achtzigerjahren!
IMMERHIN scheinen sie jetzt öfters mal nen Mute-Schalter zu verbauen, auch wenn man zur Bedienung ein 3-jähriges Kind sein muss, ihn bedienen zu können – zumindest wenn ein FSW eingesteckt ist :D
 
IMMERHIN scheinen sie jetzt öfters mal nen Mute-Schalter zubei dem LM IV ist das ein richtiger Bassknopf verbauen,
das ist bei dem LM IV schon ein richtiger Knopf (gut zu bedienen und es knackt nix), aber bei der 58R Serie.... dieser kleine Schalter zwischen den Buchsen... ich glaube beim design der Frontblende wurde in der CAD Software zu weit aufgesoomt und dann hat man irgendwie die Größenverhältnisse falsch eingeschätzt. Man kann froh sein, das es kein DIP Schalter ist.🤣

diese Plastikschachtel erinnert mich eher an illegale Import-Funkgeräte aus den frühen Achtzigerjahren!
vielleicht ist auch der VLE Potie in Anlehnung an die Rauschsperre (Squelch) von den Funken abgeleitet.🤣
 
Tipp für Markbass Micromark 801-Besitzer:
Gestern zufällig noch Visaton Dämmwolle für Boxen bei mir gefunden.
https://www.thomann.de/de/vivisaton_daempfungsmaterial.htm
Für Spaß mal den 801 aufgeschraubt und rein geguckt. Die Box ist nur zur Hälfte gedämmt. Nun habe ich 1/2 Matte von der Visaton Dämmwolle zusätzlich reingelegt, so dass nun alle Wände gedämpft sind, die Bassreflexöffnung aber so gerade noch frei bleibt.
Das ich zwei 801 besitze, konnte ich die Wirkung im A-B-Vergleich testen. Ergebnis: unbedingt machen.!
Man verliert zwar minimal Tiefbass, aber der etwas kistige Dröhn (den viele Kleincombos haben) ist deutlich minimiert und man kann zum Ausgleich die Bässe etwas boosten (Aktivbass z.B.). Der Ton ist schön trocken, sauber, hängt sehr gut an den Finger, klingt schön rund und passt wunderbar zum üben, zu spielen zu Backingtracks über Musikanlage, oder kleine (Wohnzimmer-)Sessions. Die etwas kistigen, leicht "billig-dröhnigen" Frequenzen sind damit deutlich gesunken, zugunsten eines knurrigen trockenen und direkten Tons. Auch geslappt klingt der Combo nun nochmal deutlich besser.
Damit ist der 801 für mich definitiv der beste Minicombo, den ich bisher hatte...
Den zweiten 801 habe ich natürlich sofort die andere Hälfte der Dämm-Matte eingesetzt... ;-)
(Beide zusammen klingen übrigens ziemlich geil... ;-) )
20240814_200108.jpg

20240814_200134.jpg



...und: Den Combo immer etwas ankippen, dann klingt er deutlich sauberer... !!!
20240814_200207.jpg




Wer das ganze noch etwas toppen möchte, den sei der Filter von @disssa empfohlen. Ein HPF, LPF und para-Mids, die den Combo perfekt machen.
20240814_200118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gelber LM 250 wechselt neuerdings von deutlich zu leise immer wieder mal schlagartig auf normal laut und umgekehrt, ganz unabhängig von Bass und Kabel. Hatte jemand von euch diesen Defekt schon mal?
 
Mein gelber LM 250 wechselt neuerdings von deutlich zu leise immer wieder mal schlagartig auf normal laut und umgekehrt, ganz unabhängig von Bass und Kabel. Hatte jemand von euch diesen Defekt schon mal?
Das ist ein Defekt der Schutzschaltung (Limiter) im Preamp. (Kondensatoren verreckt, soweit ich in Erinnerung habe)



Wende dich mal dorthin...

Werkstatt für Musiker https://www.werkstattfuermusiker.de/
(...reparieren offiziell für den deutschen Markbass Vertrieb)
Die Reparatur ist nicht teuer und lohnt sich. Kann ich empfehlen....


Alternative: neuen Preamp einsetzen. Die Reparatur kostet aber sehr wahrscheinlich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ging ja schnell! Kannst du einschätzen, in welcher Größenordnung der Preis vielleicht so ungefähr liegen könnte?
 
Danke, das ging ja schnell! Kannst du einschätzen, in welcher Größenordnung der Preis vielleicht so ungefähr liegen könnte?
....da würde ich mich mit zurückhalten. Klär das am besten mit dem Thorsten (Werkstatt für Musiker) ab.

...es wird aber wohl zweistellig sein und die Reparatur wird sich finanziell bei dem Amp lohnen. Davon würde ich mal ausgehen... ;-)
 

Zurück
Oben Unten