Markbass Home

Es ist mir völlig Latte, ob jemand MB blöd, uncool oder hässlich findet.
Fakt ist, wenn man sich traut sich drauf einzulassen, es kaum leichtere und universellere Gear gibt, als bei MB.
Irgendwas machen sie offensichtlich richtig. Den variablen VLE Filter hätten sie unbedingt beibehalten müssen,
für mich der erste richtige Fehler von MB.
Der wirklich ultimativ beste Class D, den ich gespielt habe, ist der Ninja 1000.
Leider extrem hässlich, aber auch extrem gut.
Der Ninja hat alles weg geblasen, was ich parallel hatte. Mesa Boogie Subway D800, Eich T900, GK RB 700.
Der Ninja war vom Klangeindruck dem GK RB 700 ebenbürtig. Wer den 700er kennt, weiß, dass das ein Ritterschlag ist.
 
Der wirklich ultimativ beste Class D, den ich gespielt habe, ist der Ninja 1000.
Leider extrem hässlich, aber auch extrem gut.
Der Ninja hat alles weg geblasen, was ich parallel hatte. Mesa Boogie Subway D800, Eich T900, GK RB 700.
Der Ninja war vom Klangeindruck dem GK RB 700 ebenbürtig. Wer den 700er kennt, weiß, dass das ein Ritterschlag ist.
Der bzw dien 1KW Endstufe von Markbass drückt einem echt die Zähne aus dem Gesicht :ugly: .
Ich hatte den Ninja und fand ihn super, aber am Ende brauche ich die enorme Leistung nicht und ich musste mich zwischen Casa und Ninja entscheiden - da gefiel mir der Casa einfach besser, ist alle Male laut genug und habe ihn auch optisch zur Kunz Box angepasst. Und so ein schickes Stack ist schon Rock n Roll:D.
TTEKUNZ.jpeg
 
Der bzw dien 1KW Endstufe von Markbass drückt einem echt die Zähne aus dem Gesicht :ugly: .
Ich hatte den Ninja und fand ihn super, aber am Ende brauche ich die enorme Leistung nicht und ich musste mich zwischen Casa und Ninja entscheiden - da gefiel mir der Casa einfach besser, ist alle Male laut genug und habe ihn auch optisch zur Kunz Box angepasst. Und so ein schickes Stack ist schon Rock n Roll:D.
Anhang anzeigen 822864
Jepp...Mega schön!
 
Der bzw dien 1KW Endstufe von Markbass drückt einem echt die Zähne aus dem Gesicht :ugly: .

...ehm *hutht*, ja...

Aber auch du weisst: ..."Sound ist nicht gleich laut"... - ...daher...

Ich bin sehr gerne "(quasi) minimumuntermotorisiert" unnerwegens, habe die genau dafür abgestimmten Boxen, die bestimmt nicht Allen gefallen müssen... - ...und überhaupt: ...ich fühle mich mit meinem Equipment wohl, mehr als wohl...

Es hat etwas von "Nachhausekommen"...:stolz:...

P.:-):bier:
 
So ist das mit dem Wunsch-Konzert beim Equipment und man hat gefühlt nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera - oder doch ein Luxus-Problem??

Toll wäre Amp und Box mit linearen Charakter, der Ton kommt vom Instrument und wer will kann dazwischen färben, modellieren, etc. wie es Ihm gefällt.

Fractal FM3 ist schon toll, bräuchte man (ich) nur noch eine Box (am Besten mit Amp im Gehäuse ohne EQ bzw. schon einen Low Cut und Volume Regler und das auch stackbar - falls es mal mehr Power braucht) Das wäre dann mein Ding. Ist eigentlich schon fast ein PA Ding, aber Monitore - na ja....

Zurück zum Markbass. Das sind ja schon recht gute Teile. Mittlerweise (nicht alle) auch schon gut bedienbar (für mich). Beim 58R die kleine Schalterchen zwischen den Anschlüssen (auch wenn man an diese nicht dauernd dran muss) sind nicht so gelungen, aber beim LM IV ist das (insbesondere der Mute) gut gelöst. (Mute am Master zum ziehen, nee das war wohl nix)

Was den EQ angeht, das ist bei jedem ja anders. Auch die Thematik Badewannenpotie und Oldschool-Mumpfer sind meinem Empfinden nach vermutlich eher einer schlechten Klangregelung oder den nicht ganz so guten Frequenzgang einiger Boxen (welche auch immer) geschuldet und waren aber vor dem LM IV wenigstens noch regelbar (also beide).

Aber eigentlich auch egal, was wie färbt oder auch nicht, wenn am Ende das raus kommt was gefällt. Nur der Weg dahin ist schon ein Hürdenlauf....


Die Reparatur-Freundlichkeit ist bei so einigen Amps eher fragwürdig. Zum Beispiel:

Fotos von neueren Modellen sehen ähnlich aus :-( Das muss doch nicht.

BTW: ich glaube, der ist echt sauer....

Mir ging es bei der Reparaturgeschichte ja um Mesa und nicht um Markbass. Davon habe ich mich abgewandt, da sie den europäischen Markt einfach mal komplett eingestampft haben.
Dann muss ich das auch nicht weiter unterstützen.
Die Markbass LMII habe ich damals bei MP immer gerne verkauft. Einfach ein toller, kleiner, leichter Amp gewesen. Die beiden Regler waren wirklich sinnvoll.
Weiß auch nicht, warum das eingespart wurde.
Mit Smile haben die auch einen tollen deutschen Vertrieb am Start. Der Dirk Hesse ist wirklich ein super netter Typ.
Und der Reparaturservice läuft da auch wirklich einwandfrei. Von daher von meiner Seite aus volle Zustimmung, dass die schon vieles echt richtig machen.

Für mich muss das Zeug halt schwarz sein. Das gehört einfach zum Metal. Das ist einfach das Image. Daher habe ich ja auch den schwarzen T-900 😉.
Wem das nicht so wichtig ist, der hat mit Markbass auf jeden Fall was vernünftiges, was auch dem harten Touralltag standhält. Ich habe wirklich ziemlich viele Gigs mit dem LM II gespielt damals. Dagegen ist dann so der ein oder andere SVT 2/4/Classic nebenbei abgeraucht 😂.
Daher mussten wir dann für den Headliner auch immer ein zweifaches SVT Stack mitschlüren. Natürlich in voller Roadready Montour!
Eine Box knapp 120 Kilo, der Amp fast 60. Und ich dann mit dem Markbass direkt ins Mischpult und Abfahrt.
Danach ist der Wunsch nach so einem schweren Stack auf jeden Fall in sehr weite Ferne gerückt 😉.
 
Mir ging es bei der Reparaturgeschichte ja um Mesa und nicht um Markbass. Davon habe ich mich abgewandt, da sie den europäischen Markt einfach mal komplett eingestampft haben.
Dann muss ich das auch nicht weiter unterstützen.
Ja, die Mesa Entwicklung ist irgendwie blöd, ebenso wie von Gallien Krueger....
 
Ja, die Mesa Entwicklung ist irgendwie blöd, ebenso wie von Gallien Krueger....
Absolut!
Den Fusion 800 S, oder wie der heißt, finde ich ja echt spannend!
Das letzte Pantera Playalong vom Bass Channel ist ja damit aufgenommen worden. Gefällt mir gut.
Aber ohne vernünftigen Vertrieb binde ich mir doch sowas nicht ans Bein!
Da bleibt am Ende echt nicht so viel übrig von den großen Playern.
 
Die Zeiten sind aber auch schon länger vorbei.
Ich bin da noch nicht ganz von überzeugt. Klar sind die Sachen besser geworden und auch nutzbar.
Aber jedes Mal, wenn ich sowas ausprobiert habe, fand ich die Teil erstmal cool. Irgendwann hab ich zuviel rumgedreht, weil es noch nicht so richtig war... wenn ich das entsprechende Gerät aus der Signalkette entfert hatte, ging immer irgendwie die Sonne auf...
Heute weniger Unterschied als früher, da gebe ich dir Recht. Aber für mich wäre immer noch nicht der Preisunterschied zwischen Yamaha TRB 6JP und normalem TRB6 erklärbar, wenn so eine Digikiste dazwischen hängt...

Unbestritten ist zwar, das die Dinger klingen können. Für mich und mein Spielgefühl passt es aber immer noch nicht so gut, als wenn ich direkt in den Amp spiele....
 
doch doch, mach dir mal keine sorgen.:bier:

Aber es ist ja alles Geschmacksache....
Ja klar Geschmackssache. Aber Muggel-Regler ist so unpassend, wie Kreischsäge zum Bassfrequenz-Poti...
Genau das Gegenteil soll ja damit erreicht werden... Höhen beschneiden, OHNE zu muggeln...

Und das vorhandensein auf einen mangelnden EQ oder schlechte Boxen zu vermuten klingt auch nicht so, als sei dir die Funktion bewusst gewesen.

Deshalb meine Vermutung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Vermutung... ;-)
Alles gut! Mit den beiden Poties bekommt man auch ohne viel Verständnis einen gute Ton hin und das auch an nicht so tollen Boxen. (wird allerdings beim IV mit Badew.- Schalter nicht mehr so fein einstellbar sein)

Und warum die Farbe eine so große Rolle spielt.
Tut sie ja nicht wirklich, das ist der Neid der besitzlosen🤣 Aber trotzdem, bei den Boxen hätte ich nach dem kauf das Logo runtermachen wollen - soll aber wohl ein blöder Kleber sein?

Ich hatte ja schon länger MB auf der Liste, aber es ist bisher nicht zum kauf gekommen.
Und wie ich ja geschrieben habe (nach meinem anspielen am WE), der war schon gut und das lag nicht nur an dem geringen gelb Anteil 😂 Preis/Leistung ist auch Top, der Rest ist jammern auf hohen Niveau bzw. ein Luxus Problem.:D

Das wird wohl der neue Amp, aber es braucht noch was. Ich bin da etwas träge.😅
Und dann muss auch mal an der Boxen was gemacht werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alles gut! Mit den beiden Poties bekommt man auch ohne viel Verständnis einen gute Ton hin und das auch an nicht so tollen Boxen. (wird allerdings beim IV mit Badew.- Schalter nicht mehr so fein einstellbar sein)
Der feste Filter ist mMn. völlig unbrauchbar. Ich hab den IV Amp länger gespielt, der war vom EQ schwer einzustellen.
Beim alten Amp, hast du den Sound quasi nur mit den variablen Filtern einstellen können. Den Vierband EQ Flat und nur
VLE und VPF - fertig.
 
1722194103811.png



Was soll ich sagen:
Farbe: gibt echt schlimmeres
Laut: mehr als nötig sein wird
Effekt: XTR Compressor
Sound: Kommt vom Bass, Sandberg P, Duesenberg P oder Fender J.
Ansonsten wird nur an die Örtlichkeit angepasst.
Ich hab noch nichts gefunden wo der Sound nicht gepasst hätte.
Klar gibt es für jede Stilrichtungen was besseres, was einfach noch das i Tüpfelchen raus holt, aber wirklich schlecht ist man mit der Compo nie aufgestellt.
Wenn man jetzt noch den Schleppfacktor bedenkt. Ich fühle mich wohl und mein Geldbeutel wurde da jetzt auch nicht überstraperziehrt, heißt mehr für Bässe
 
Und warum die Farbe eine so große Rolle spielt. (Abgesehen davon, das es auch schwarze Speaker bei Markbass gibt). Wenn das Zeug klingt, ist mir die Farbe eigentlich scheißegal
(nichts gegen @Basspekoe , ich zitiere Dich nur!)

Das ist auch schon oft besprochen worden: da kauft man sich bei Thomann dünnen Boxenschaumfstoff, zuschneiden und mit Sprühkleber besprühen, und dann bappt man das auf den MB Grill…. Lässt sich rückstandslos entfernen bzw. fällt alle paar Jahre ab und muss erneuert werden…. Klappt 1A bei meinem 121 Combo und 112h Box… Biene Maya-pah!
H
 
Was genau wäre das?
Nix für ungut, aber Grün über den gelben Pappen beißt sich schon arg.
P.S. ich spiele selber einen Markbass und mag ihn sehr.
Meine Orange Anlage fande ich persönlich schlimmer anzusehen.

Aber du hast schon auch a wenn recht. Das grün vom Ninja ist nicht die beste Farbwahl, da wäre eine gelbe Front besser gewesen.
Aber beim spielen schaue ich mir selten meine Anlage an.
Da muss ich mich zu sehr aufs spielen konzentrieren, mein Material kann wesentlich mehr als ich!
 
Orange finde ich ganz stylish, der Gitarrist sollte dann aber auch Orange spielen, dann passt das mit dem Bühnenbild.
Aber ja, Sound geht vor Optik.
 

Zurück
Oben Unten