Markbass Home

Ups, fast vergessen: der hat ja keinen PAD oder -10dB Taster, kann es ein Problem bei aktiven Bässen geben oder lässt sich das gut mit dem Gain Regler einstellen?
 
Da muss ich Dich korrigieren.
Steht auch in der Anleitung und bei MB wars online abrufbar:
Seriell/parallel mit Jumper
Pre/Post ebenfalls mit Jumper.
Hat auch Vorteile: Kontakte an Schaltern können nicht verschmutzen oder unterbrechen.

Werksseitig wars aber schon pre und seriell. Ist auch innen übersichtlich beschriftet. Ab und zu hat man ja sein Gerät ohnehin offen zum Lüfter und ggf. Kühlkörper putzen.
Da schau her...und wieder was gelernt...
Aber der regelbare Lineout ist dennoch nicht vorhanden...
 
Da schau her...und wieder was gelernt...
Aber der regelbare Lineout ist dennoch nicht vorhanden...
Stimmt. AAABER:
Bei der Big Band haben wir kaum so grosse Auftritte, dass hinten noch eine grosse PA dranhängt und wenn:
1. Solange ich am gain nicht herumdrehe habe ich auch mit der PA bzw dem Mann am Mischpult keine Probleme
2. Hätte ich meinen Trace als Preamp mit D.I. out dabei.
Kurz: mir fehlt die fehlende Regelmöglichkeit nicht
 
Das muss ich mal ausprobieren, nicht das die 500 Watt eher so eine theoretische Größe wie bei den roten 500 Watt Dingern für die hälft sind
Markbass liefert da im Vergleich richtig gut ab und sind auch mit der Zeit immer besser geworden.
Ups, fast vergessen: der hat ja keinen PAD oder -10dB Taster, kann es ein Problem bei aktiven Bässen geben oder lässt sich das gut mit dem Gain Regler einstellen?
Das geht, bei heissen Bässen kommt man mit dem Gain halt nicht sonderlich hoch, aber da bei den LM Markbass wirklich gar kein Sound gemacht wird ist das egal.
 
Spielt jemand einen Markbass AMP mit einem Tone Hammer Treter davor und möchte seine Erfahrungen mitteilen?
Funktioniert das gut? Gibt es Nachteile/Probleme? Wie gut kommt der Aguilar Ton durch, bzw. im bypass ist der Markbass Ton wieder da? Oder macht das kaum einen Unterschied?
 
Ich spiele zwar keinen Tonehammer aber einen Mesa Subway DI, Shiftline Olympic und Origin SV im Wechsel und alle 3 funktionieren hervorragend mit dem MarkBass
 
Spielt jemand einen Markbass AMP mit einem Tone Hammer Treter davor und möchte seine Erfahrungen mitteilen?
Funktioniert das gut? Gibt es Nachteile/Probleme? Wie gut kommt der Aguilar Ton durch, bzw. im bypass ist der Markbass Ton wieder da? Oder macht das kaum einen Unterschied?
Kein Tonehammer aber diverse Preampsounds via Helix ganz stumpf über den Input direkt in die Markbass Vorstufe. Funktioniert super gerade durch den trocken direkten Grundsound der Amps ist das kein Problem.
 

Kann mir mal jemand die wesentlichen Unterschiede der "neueren" Markbass Boxen MB58R 102 Energy, P, Pure erklären und wie sind die recycelten Autoreifen denn so? Hört man Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand die wesentlichen Unterschiede der "neueren" Markbass Boxen MB58R 102 Energy, P, Pure erklären und wie sind die recycelten Autoreifen denn so? Hört man Unterschiede?
Da hilft doch die Partnerseite:

Finde die 102 Pure ganz interessant. Aber ich komme einfach mit dem Gelb nicht klar. Einige Jahre eine 610er Markbass gespielt. Klang war schon gut, aber die Werbung ist mir da einfach zu offensichtlich. Schade eigentlich.
 
O.k., Farbe ist Geschmacksache.
Aber so verkehrt können die gelben nicht sein, wenn man den Verbreitungsgrad auch bei etablierten Künstlern oder VA's betrachtet
 
O.k., Farbe ist Geschmacksache.
Aber so verkehrt können die gelben nicht sein, wenn man den Verbreitungsgrad auch bei etablierten Künstlern oder VA's betrachtet
Nö, die 610er war schon echt gut.
Knapp über 30 kg hatte die und war damit alleine recht gut händelbar, wenn nötig.
Aber in der damaligen Death Metal Band kam die Biene Maja einfach nicht so optimal rüber 🐝 😉.
 
Aber ich komme einfach mit dem Gelb nicht klar.
Ja, das gelb tut echt weh. Und auch das aufgeklebte Markbass-Logo ist auch sehr grenzwertig, sowie mal die Farbe einiger Amps wirklich mögen muss....
Schade eigentlich.
Jep

Verbreitungsgrad auch bei etablierten Künstlern
Hab das mal gerade überflogen... hmm ok, eine Hand voll, der Rest meiner Liebling spielt was anderes.....
Aber davon sollte man das auch nicht abhängig machen.

Aber in der damaligen Death Metal Band kam die Biene Maja einfach nicht so optimal rüber 🐝 😉.
Biene Maja find ich gut 😂

Gibt es eigentlich Membranen-Sprühlack, oder so was?

BTW: Hab heute mal den LM IV angespielt, war ganz ok und hatte eine guten Preis. Und so Kleinigkeiten wie geräuschlose Mute Taste ist gut zu erreichen ohne den Master oä zu verstellen, genauso Groundlift und Post/Pre sind ohne gefummel schaltbar (nicht wie beim 58R) und der Lüfter pfeift nicht extrem rum.
Mit dem EQ Frequenzen, dem Badewannenschalter und den Höhen Rolloff muss ich mich erst noch anfreunden,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist halt immer. DEN wirklich genau passenden Amp habe ich bislang noch nicht gefunden.
Der LM2 damals war für die Zeit um 2010 plus x schon ganz gut. Hatte da einen EBS Comp und Multidrive davor. Damit habe ich eine Europatour gespielt. Das ging soweit ganz gut. Schlepp-Faktor war halt sehr gering im Vergleich zu meinem Amp davor, dem SWR 750 x.
Ich hatte in 2008 ja einen ziemlich schweren Arbeitsunfall mit Berufsunfähigkeit etc pp. Ab da konnte ich erstmal nichts mehr großartig schweres schleppen. Da kam der mir mit der Box gerade ganz recht.
Ich konnte es nach vielen Stunden Physio aber irgendwann echt nicht mehr sehen, dieses Gelb 😉.
Ist einfach persönliche Geschmacksache.

Danach dann Mesa D-800+ und für den Proberaum M6/M9. Denen vertraue ich aber einfach nicht mehr nach der ganzen Aktion jetzt. Gibt die Amps ja immer noch nicht wieder zu kaufen. Was ist, wenn dann mal was dran ist? Kann und will ich mir nicht erlauben.

Also zu Thomas Eich mit dem T-900 gewechselt. Da passt für mich so einiges.
Aber mein perfekter Amp hätte halt noch einen Comp, ein bisschen Drive und eine Cabsim. Der V7 von Ampeg ist ja nahe dran, aber ich brauche für meinen Sound einfach die Cabsim eines 810er Kühlschranks.
Also bleibe ich beim Fractal FM3, wo ich alles digital machen kann und den Sound an den FOH und mein IEM geben kann.
Am Freitag beim Gig blieb der Eich auch komplett aus. Also Silent Stage bei mir weil fiese Holzbühne in großem Partyzelt. Da soll einfach die PA alles regeln und ich habe meine Ruhe und einen guten Sound auf dem Ohr.
 
So ist das mit dem Wunsch-Konzert beim Equipment und man hat gefühlt nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera - oder doch ein Luxus-Problem??

Toll wäre Amp und Box mit linearen Charakter, der Ton kommt vom Instrument und wer will kann dazwischen färben, modellieren, etc. wie es Ihm gefällt.

Fractal FM3 ist schon toll, bräuchte man (ich) nur noch eine Box (am Besten mit Amp im Gehäuse ohne EQ bzw. schon einen Low Cut und Volume Regler und das auch stackbar - falls es mal mehr Power braucht) Das wäre dann mein Ding. Ist eigentlich schon fast ein PA Ding, aber Monitore - na ja....

Zurück zum Markbass. Das sind ja schon recht gute Teile. Mittlerweise (nicht alle) auch schon gut bedienbar (für mich). Beim 58R die kleine Schalterchen zwischen den Anschlüssen (auch wenn man an diese nicht dauernd dran muss) sind nicht so gelungen, aber beim LM IV ist das (insbesondere der Mute) gut gelöst. (Mute am Master zum ziehen, nee das war wohl nix)

Was den EQ angeht, das ist bei jedem ja anders. Auch die Thematik Badewannenpotie und Oldschool-Mumpfer sind meinem Empfinden nach vermutlich eher einer schlechten Klangregelung oder den nicht ganz so guten Frequenzgang einiger Boxen (welche auch immer) geschuldet und waren aber vor dem LM IV wenigstens noch regelbar (also beide).

Aber eigentlich auch egal, was wie färbt oder auch nicht, wenn am Ende das raus kommt was gefällt. Nur der Weg dahin ist schon ein Hürdenlauf....

Was ist, wenn dann mal was dran ist? Kann und will ich mir nicht erlauben.
Die Reparatur-Freundlichkeit ist bei so einigen Amps eher fragwürdig. Zum Beispiel:

Fotos von neueren Modellen sehen ähnlich aus :-( Das muss doch nicht.

BTW: ich glaube, der ist echt sauer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur-Freundlichkeit ist bei so einigen Amps eher fragwürdig
Ich finde die Reparaturfreundlichkeit bei den Markbass definitiv um Welten besser, als bei den meisten anderen Amp. Man bekommt auch gut Ersatzteile und selbst Hobbybadtler können problemlos Teile auswechseln. Ich habe jedenfalls schon mehrere Amps sehr einfach instand setzen können.
Mir fällt dazu auch ehrlich gesagt keine Marke ein, die das besser macht... Deshalb hab ich hier schon öfters vom "VW Käfer" der Digiamps gesprochen...



Auch die Thematik Badewannenpotie und Oldschool-Mumpfer sind meinem Empfinden nach vermutlich eher einer schlechten Klangregelung oder den nicht ganz so guten Frequenzgang einiger Boxen (welche auch immer) geschuldet
Das Wort "Oldschool-Mumpfer" sagt mir irgendwie, dass du den Regler noch nicht ganz verstanden hast... ;-)
Das ist ein Tiefpassfilter und der macht eben genau eines nicht, wenn man ihn sinnvoll bedient: Mumpfsound. ...im Gegensatz zum konvetionellen Höhenreglern oder Tonblenden.
Nimm einen Jazzbass und dreh alle Potis voll auf. Dann dreh die Tonblende soweit zurück, bis die Höhen nicht mehr "ätzend spitz" klingen. Dann drehst wieder auf und nimmst den VLE und drehst bis die Höhen ok sind. Dann wird du feststellen, dass beim VLE viel mehr klare Mitten erhalten bleiben und der Ton kerniger und direkter klingt. Nix mit "Mumpfer", eher das Gegenteil.
Auch lässt sich damit Zisselhöhen (neue Saiten) oder Elektronik-Rauschen gut eliminieren, ohne das der Ton großartig Substanz verliert.
Auch Reggae-Sounds haben noch Tonkörper und muggeln nicht Tiefbassig rum.
Probier mal bissi damit rum, dann stellst vielleicht fest, das der VLE ein ziemlich geiles Tool ist, das man nicht mehr missen möchte.
... Vong-Besitzer können das wahrscheinlich ebenfalls nachvollziehen.
Empfehlung für den Alltag: zwischen "Aus" und 11Uhr rumprobieren.

Der VPF ist ein gutes Tool, um kleine Boxen/Combos mit einem Dreh ausgewogener klingen zu lassen.
Da empfiehlt sich zwischen "Aus" und 9Uhr rumzuspielen, um Standards für verschiedene Situationen zu finden.

Der normale EQ am LittleMark ist für mich genial. Aber das ist Geschmackssache und jeder hat da wahrscheinlich eigene Vorstellungen.




Was ich nicht ganz nachvollziehen kann (aber nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet ist)....
Gerade die Markbass hängen wie ein Sportwagen an den Fingern und ich persönlich verstehe nicht wie man dann Spaß daran hat, wenn der Ton gefühlt zur lahmen Ente wird, wenn man den erst durch irgendwelche Digitaleffektkisten jagt und zu Nullen und Einsen macht und das ganze anschließend wieder zurück, um ihn dann laut zu machen. ...ist wohl Geschmackssache und bei manchen Sounds wahrscheinlich auch scheißegal (z.B. ordentlich verzerrt)...

Und warum die Farbe eine so große Rolle spielt. (Abgesehen davon, das es auch schwarze Speaker bei Markbass gibt). Wenn das Zeug klingt, ist mir die Farbe eigentlich scheißegal. Ich finde das Schwarz/Gelb auch garnicht so schlecht. In den 90ern standen grüne Trace Elliot Türmchen mit roten Streifen auf den Bühnen. Das sah auch nicht besser aus. Silberne Hartke-Speaker in den 80ern, orange Orange-Boxen/Amps in den 70ern, ... usw.
Mal etwas Mut zur Farbe... ;-)
Immer nur schwarz und hinten rechts neben dem Drummer stehen... Da braucht sich dann auch niemand mehr beschweren, das der Bassist nicht gesehen wird... 😏
 

Zurück
Oben Unten