Markbass Home

Moin @KlaBa,
Weil du explizit den LM2 und LM4 erwähnst, kurz eine kleine Erklärung der Unterschiede:
LM 2 bis 4 dürften Soundmäßig sehr ähnlich sein. Ich habe das eine oder anderemal über einen 2er gespielt, 3er besitze ich. Die sind für mich so nicht zu unterscheiden. Im AB-Vergleich vielleicht schon, hatte ich aber nie die Chance zu. Technisch gibt es einen Unterschied: Der 2er hat noch eine Class-AB-Endstufe, am dem 3er dann Class D.

Weil es gerne falsch interpretiert wird: Class D hat nichts mit digital zu tun. Das geringe Gewicht moderner Amps kommt vor allem vom digitalen Schaltnetzteil, das ist unabhängig von der verwendeten Verstärkerklasse. So ein Netzteil hatte der LM2 aber auch schon.

Preamp ist meines Wissens nach bei LM2 und 3 identisch.

Beim 4rer ist der PFL nichtmehr stufenlos regelbar sondern nur switchable. Das finde ich persönlich völlig daneben. Aber das mögen andere anders sehen.

Was ist von den Rocker, Vintage, Marcus, tec. zu halten?
Habe ich jetzt keine direkte Erfahrung, aber die beim Marcus weiß ich dass die EQ-Frequenzen ganz anders sind als beim LittleMark. Ich finde die vom LM aber super.

Oder sucht man sich einen LM II mit TH Treter?

Also kurz gefragt LM IV bzw. R58 ist das als Basis ok und dann ggf. den Treter TH davor?
Ja, Markbass Little Mark ist eine tolle, saubere und vor allem cleane (!!!) Basis. Wer mehr will muss mit Pedalen arbeiten. Die vertragen sich damit aber entsprechend super!
 
Moin @KlaBa,
Weil du explizit den LM2 und LM4 erwähnst, kurz eine kleine Erklärung der Unterschiede:
LM 2 bis 4 dürften Soundmäßig sehr ähnlich sein. Ich habe das eine oder anderemal über einen 2er gespielt, 3er besitze ich. Die sind für mich so nicht zu unterscheiden. Im AB-Vergleich vielleicht schon, hatte ich aber nie die Chance zu. Technisch gibt es einen Unterschied: Der 2er hat noch eine Class-AB-Endstufe, am dem 3er dann Class D.

Weil es gerne falsch interpretiert wird: Class D hat nichts mit digital zu tun. Das geringe Gewicht moderner Amps kommt vor allem vom digitalen Schaltnetzteil, das ist unabhängig von der verwendeten Verstärkerklasse. So ein Netzteil hatte der LM2 aber auch schon.

Preamp ist meines Wissens nach bei LM2 und 3 identisch.

Beim 4rer ist der PFL nichtmehr stufenlos regelbar sondern nur switchable. Das finde ich persönlich völlig daneben. Aber das mögen andere anders sehen.


Habe ich jetzt keine direkte Erfahrung, aber die beim Marcus weiß ich dass die EQ-Frequenzen ganz anders sind als beim LittleMark. Ich finde die vom LM aber super.


Ja, Markbass Little Mark ist eine tolle, saubere und vor allem cleane (!!!) Basis. Wer mehr will muss mit Pedalen arbeiten. Die vertragen sich damit aber entsprechend super!
....passt schon so. (...sagt jemand,der schon alle verglichen hat..😉)
 
Super, Danke!

Ich denke der LM IV ist ggf. die bessere Wahl als der 58R. Beim AG100 finde ich die Klangregelung interessant, bin mir aber nicht sicher ob das muss. Und der Tube800 könnte die wärme liefern, aber ob das viel Unterschied macht?

Also 3 Kandidaten, wobei die Leistung mit max. 500 Watt ausreicht.

Das Lüfter Thema wäre noch interessant. Sind die laut? So wie bei Aguilar oder eher leise? (Wird das Gehäuse zu Kühlung mit benutzt wie bei Eich oder anderen, dann wäre ein Plastik-Gehäuse natürlich nicht so toll.)
 
Hallo auch,

Ich hab seit 18J meinen LM II.
Da das Gehäuse nicht zur Kühlung verwendet wird und die konventionelle Endstufe Luft braucht ist ein kleiner leiser Quirl eingebaut. Trotz etlicher Betriebsstunden noch immer leise.

In den Foren wurde auch kaum über laute Lüfter berichtet. Auch zu Hause oder in sehr leiser Umgebung stört meiner definitiv nicht.

Und für Wärme im Ton verträgt er sich vorzüglich mit meinem Trace-V-Type oder als "Nachbrenner" für meinen Bassking 😉
 
Das Lüfter Thema wäre noch interessant. Sind die laut? So wie bei Aguilar oder eher leise?
Die LM und Nano sind in der Regel sehr leise. Bei manchen Modellen springt der Lüfter direkt an, bei anderen nicht…aber immer Meilen entfernt von Aguilar Fön.
Der TTE, der 1KW Ninja und der Casa pusten direkt los, aber echt nicht laut. Mein Nano braucht ewig bis man den mal hört, LM II und III kenn ich auch als echt leise.
 
Der 2er hat auch keinen regelbaren Lineout und keine PrePost Option..falls das für jemanden relevant sein sollte...
Da muss ich Dich korrigieren.
Steht auch in der Anleitung und bei MB wars online abrufbar:
Seriell/parallel mit Jumper
Pre/Post ebenfalls mit Jumper.
Hat auch Vorteile: Kontakte an Schaltern können nicht verschmutzen oder unterbrechen.

Werksseitig wars aber schon pre und seriell. Ist auch innen übersichtlich beschriftet. Ab und zu hat man ja sein Gerät ohnehin offen zum Lüfter und ggf. Kühlkörper putzen.
 
Das Lüfter Thema wäre noch interessant. Sind die laut?
Eigentlich nicht, aber man hört sie im stillen Kämmerlein schon noch.

Einige Lüfter haben aber auch mal einen Lagerschaden bekommen, was aber nicht so tragisch ist. Bei mir 2 Geräte, die aber schon älter sind und viel laufen. Markbass bietet Ersatzlüfter an für knapp 17,-€. Ich habe heute 2 Stück bekommen (die ich gestern bestellt habe!!!). Den Einbau kann man selbst machen, auch als Laie. Also braucht man sich vor defekten Lüftern nicht ängstigen.
 
Kann ich mal eine kleine Zusammenfassung oder Meinung(en) zu den MB Amps haben, bitte?!

Also LM IV und R58 ist doch das gleiche bis auf das Plastik Gehäuse und mehrere Buchsen vorne, oder? Sind die Lüfter auch gleich laut?

Das AG 1000 wird wohl nicht mehr gebaut, kann der was - gerade wo die Klangregelung bei 1,4k und 6k recht interessant sein kann?

Was ist von den Rocker, Vintage, Marcus, tec. zu halten?

Wenn man den Tone Hammer Ton mag, aber die Lüfter nicht, also wenig "moderne" harsche Höhen und etwas wärmer, aber schon nicht so der oldschool Röhren must-have Typ ist, mit weniger Lüfter, was wäre da eine gute Lösung?

Oder sucht man sich einen LM II mit TH Treter?

Also kurz gefragt LM IV bzw. R58 ist das als Basis ok und dann ggf. den Treter TH davor?
Und zack, da wäre der passende Kandidat:

Einen LM II habe ich auch einige Jahre mit einer 610er gespielt in einer Death Metal Band. Hat immer einwandfrei funktioniert.
War ja irgendwie der erste gute, kleine Bassamp. Habe auch eine Europatour damit gespielt.
Weiß irgendwie auch gar nicht, warum und wieso ich davon weg bin.

Den Tube kenne ich von Tests bei MP. Hatte mir wohl ganz gut gefallen.
Könnte also wohl was sein.
 
So dann schau ich mir den Tube800, LM IV 500 (58r) und AG1000 an. Hab mir natürlich schon die "unabhängigen" Berichte von Bonedo angelesen und gehört...

Wer kann den hier die Amps raushören, also welcher ist der Tube800 in Tube bzw. in SolidState Einstellung ist und hinter welchem Amp verstecken sich der LM IV und der AG 1000? (Ohne in der URL nach zu sehen!)

Einfach mal die Amps unten anklicken und hören:
Beispiel Amp A
Beispiel Amp B
Beispiel Amp C

Beispiel Amp D

Es sind ja nur 3 Amps, also sind zwei der gleiche, also der Tube800. Da muss man doch raushören können oder??

Ach ja, jetzt bitte nicht: es sind ja MP3-File und das böse Internet... mir ist klar live und in Farbe ist das einfacher wenn man selber spielt, aber wenn man das hier nicht raus kriegt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch keiner im Publikum hört.

Oder was meint Ihr? Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke der LM IV ist ggf. die bessere Wahl als der 58R. Beim AG100 finde ich die Klangregelung interessant, bin mir aber nicht sicher ob das muss. Und der Tube800 könnte die wärme liefern, aber ob das viel Unterschied macht?
Viel interessanter als der "Grundton" der Amps sind die Frequenzen des EQ der ganzen Markbass-Amps.
Für mich sind die Klassiker LM2, LM250 und LM3 und die (alten) Ninja die besten Amps, da dort der EQ "an den richtigen Stellen" sitzt, zusammen mit den VLE und VPF Reglern.
Es gibt viele Unterschiede am EQ der MB. Da muss jeder seinen Favoriten herausfinden. Wenn du weißt, welche Frequenzen für dich wichtig sind, dann weißt du auch, welcher Amp für dich der richtige ist. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so arg groß bei den meisten MB Amps... (bis auf ein paar Ausnahmen)
Alternativ probier halt die verschiedenen Amps aus ....
 
Viel interessanter als der "Grundton" der Amps sind die Frequenzen des EQ der ganzen Markbass-Amps.
Jep, ist aber leider kein Wunschkonzert 😅

Die "neuen" Nachfolger vom LM II sind etwas anders aber unter sich "fast" gleich, allerdings kann ich mit einem 10k Filter da nicht viel anfangen.

Beim AG1000 passt es für mich besser, aber statt der 100Hz, 500Hz und 1,4kHz Regler wäre ein Parametrische EQ besser. Zu viele Einstell-Möglichkeiten können auch den Ton kaputt machen. Aber das ist ja Geschmacksache. Wie auch immer, ich denke das sind gut Arbeitstiere die auch Spaß machen - sonst würden so viel die Amps nicht spielen.

Ich war allerdings schon überrascht, das man (sehr) wenig Unterschied in den aufnahmen hören kann und dies auch gerade bei der Tube Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war allerdings schon überrascht, das man (sehr) wenig Unterschied in den aufnahmen hören kann
Man kann immer sehr wenig Unterschiede auf Aufnahmen hören.
Zum Teil auch deswegen, weil der Spieler die Unterschiede ausgleicht. Wie schwer oder leicht es ihm gemacht wird, seinen Ton zu finden, hört man aber nicht...

Und wie gesagt, bei den Amps ist der EQ im realen Live-Betrieb wichtig. Auf Aufnahmen spielt das aber keine Rolle.
Live muss der EQ halt sitzen, damit es passt. Für mich ist der Low Mid-Regler bei 360Hz superwichtig, da man damit die dröhnigen Tiefmitten sehr gut eliminieren kann. Und etwas 800Hz HighMids bringen den Bass zum Ausgleich gut nach vorne. Damit bekomme ich überall einen klaren und sehr präsenten Basston hin. Das würde mir beim AG und beim Miller fehlen.
Aber das ist halt immer sehr persönlich und hat zudem auch noch mit den Instrumenten, Effekten davor zu tun und wie ich den Bass platzieren möchte.

Außerdem wichtig: Soll der Amp den Ton machen. Oder soll der Amp nur den fertigen Basston wiedergeben und das eliminieren was stört.
Markbass Amps sind eigentlich eher für die letztere Variante zu empfehlen.

Wenn du die Amps irgendwo vergleichen kannst, dann am besten in der Band und gucken, was funktioniert.
Spielst du eh immer alles flat, dann ist es praktisch egal, welchen der genannten Amps du nimmst. Vom Grundton her sind alle neutral, ohne irgendwelche schönfärbenden Auslegungen.
 
Man kann immer sehr wenig Unterschiede auf Aufnahmen hören.
Die Aufnahmen von Bonedo sollen alle mit EQ Flat sein. Da kann man mal sehen wie wenig Unterschiede da sind. Was ja nicht schlecht sein muss, gerade wenn es recht neutrale Amps sind.

Für mich ist der Low Mid-Regler bei 360Hz superwichtig, da man damit die dröhnigen Tiefmitten sehr gut eliminieren kann.
Wenn ich mir das auf dem Aguilar so ansehen, kommt das mit den ca. 380 Hz sogar hin, die sind leicht raus gedreht. Bass auf kurz vor 12 und Höhen (4k) leicht rein, also auf 1. Drive komplett raus.

Oder soll der Amp nur den fertigen Basston wiedergeben
Das ist mein Ding!

Ich werde versuchen mal alle nebeneinander an der gleichen Box zu spielen (und den TH500 zum Vergleich).

Gibt es einen besonderen Vorteil beim 58R im Vergleich zum LM IV, außer Plastik Deckel und einige Anschlüsse vorne?
Dann blieben nur noch der AG1000 und der LM IV über, wobei ich denke der IV könnte passen und hat auch einen akzeptablen Preis (wo die ja in letzter Zeit bei vielen anderen extrem gestiegen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was meint Ihr?
Ich höre da keine Unterschiede.
Bin da aber beim Kollegen: Auf den EQ kommt es an!

Mein liebster Markbass ist der Casa den es ja nicht mehr gibt. Ich hoffe ja immer noch auf eine zweite Version im kleinen Format als Backup. Ich liebe den klassischen LM Preamp, aber der Casa klingt etwas „klassischer“ aber trotzdem knackig.
PS: und mein Gigbag Knecht nicht zu vergessen:
IMG_1364.jpeg
 
Hab da noch was zum IV und II zum VPF gefunden:
Anhang anzeigen 821847
Kann das jemand bestätigen!?
Ich bin nicht der Diagramm-Held, aber es deckt sich mit meinem Antest-Gefühl.
Ausgerechnet der fixe IVer Midscoop wirkt sich wesentlich krasser und wuchtiger aus, was den Sound mit dem Rest des EQs weniger sinnvoll ergänzbar macht.
Den durchstimmbaren VPF fand ich dagegen richtig super, weil man hier sinnvoll zusammen mit dem Bass, EQ und Raum spielen und gute Ergebnisse erzielen kann.
Den VPF bei den LMs zu streichen ist imo nach wie vor der größte Fehler von Markbass.
 
Mit dem BI-Band Limiter, da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Haut der "hard" drauf bevor es klipp oder greift der schon eher ein. Beeinflusst der die Dynamik auch bei lauter moderater spielen oder auch schon eher?
Das muss ich mal ausprobieren, nicht das die 500 Watt eher so eine theoretische Größe wie bei den roten 500 Watt Dingern für die hälft sind....
 

Zurück
Oben Unten