Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

Zitat:Original erstellt von: pipliner

und jetzt mache ich alle, die einen F1 haben unglücklich....[:D]
mich ehrlich gesagt nicht - finde der Kommentar "they just keep getting uglier with every modell." trifft's ziemlich gut... den würd ich echt zum gitarristen rüberstellen mit diesen parametrischen glubschaugen [;-)] bin so froh, dass ich das Teil in rot hab - in allen anderen Klassen (Sound, Größe, Gewicht...) ist er ja echt ein Hammer! Die Parametrik find ich völlig unnötig, weil die größte Stärke des F1 in meinen Ohren ist, dass er schon neutral hammermäßig klingt und solchen Schnickschnack nicht braucht. Die Pre-/Post-Schaltung relativiert sich auch, wenn man an der Klangregelung nicht groß rumschraubt... einzig der Mute-Switch war längst fällig... ein Fußschalter dafür, wär schon fast kitschig gewesen... jetzt noch Headphones für die Nachbarn und ich krieg feuchte Augen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
r....ausserdem kann man z.b. den master volume als push-pull poti umfunktionieren und somit hat man dann auch einen mute-schalter...
wurde es nicht genau so am f500 umgesetzt? sieht zumindest auf dem foto so aus... klar könnte man das auch im nachhinein am f1 machen, noch schöner ist's halt, wenn's schon drin ist - ich bevorzuge aber ohnehin die stummschaltung per footswitch - im moment mute ich über den korg dt10, der muss dazu aber in der signalkette zwischen bass und f1 hängen und das bedeutet halt eine potentielle fehlerquelle mehr und - für die mit den ganz großen lauschern - auch einen qualitätsverlust... trotzdem ist das alles völlig wurscht, weil der f1 in allen wirklich wichtigen punkten eine klasse für sich ist - war am anfang durchaus ein bissl skeptisch, weil ich von EBS und Eden unzählige features gewohnt war, die der f1 nicht hat - jetzt wo ich ihn ein paar monate bei unterschiedlichsten situationen verwendet hab, hab ich noch keines dieser features vermisst. auch ich würde meinen nicht gegen einen f500 tauschen... [;-)]
 
ja..chrisie..so wurde es bein F500 umgesetzt, und ist beim F1 ohne grossen aufwand nachrüstbar.

was unzählige features betrifft, diese haben mich im grunde zum letzten mal vor ca. 15 jahren interessiert..
hatte ja auch einige edelbässe mit etlichen sound features...bis ich halt merkte, worauf es wirklich ankommt..diese geschichte ist ja hier im forum hinlänglich bekannt.
und beim amp ist es eben bei mir nicht anders.

bauschi
 
Hoffentlich kommt das Frankfurter Musikgeschäft endlich mal mit den Rackwinkeln für den F1 an Land [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rackwinkel für den F1? Warum willst du den noch in ein rack schrauben? Gerade an seiner Transportfreundlichkeit ist der F1 so besonders, man kann ihn halt noch in ein gigbag stecke, das gibt man dann mit einem rack auf...

Aber jedem das sein!
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ja..chrisie..so wurde es bein F500 umgesetzt, und ist beim F1 ohne grossen aufwand nachrüstbar.
wird dann auch der DI stummgeschalten oder nur der master?
Zitat:
was unzählige features betrifft, diese haben mich im grunde zum letzten mal vor ca. 15 jahren interessiert..
hatte ja auch einige edelbässe mit etlichen sound features...bis ich halt merkte, worauf es wirklich ankommt..diese geschichte ist ja hier im forum hinlänglich bekannt.
meinst du ich kenn das zweite buch leo's nicht??? dort steht doch sinngemäß: ihr sollte nicht aktiven elektroniken, hälsen aus graphit und illuminierten verstärkern fröhnen, denn der wahre ton kommt aus den fingern... oder so ähnlich [:D] ich hab fast 15 jahre gebraucht um das zu checken, aber immerhin - manche tun's überhaupt nie...



 
Zitat:Original erstellt von: JohannesOehl

Die Extras sind bei dem F 500 genau das was einen immer gestört hat! Der DI- Level Regler ist sehr praktisch, der Mute auf jeden Fall auch, und die parametrischen Mitten sind das Salz in der Suppe. Vor allem wenn man zum Beispiel mit zwei Bässen spielt, die uneterschiedliche Settings brauchen, zum Beispiel bundlos- bundiert. Gibt genug andere Beispiele wo das nützlich ist. Genau diese Features haben EBS Amps wie der HD 350, und das macht Amps wirklich zu verlässlichen und guten Partnern ohne das man sich im Studio oder live wieder mal ärgern muss.
Von Eden und EBS kommend war ich auch lange skeptisch ob der fehlenden "Extras" und obendrein fand (und finde) ich die Markbass Amps selten hässlich. Einzig der Sound und Leistung-/Gewichtsverhältnis haben mich damals überzeugt. Nach einigen Monaten mit dem F1 im Live und Studio-Betrieb hat sich diese Skepsis gänzlich gelegt. Das DI-Signal hat noch jedem Mischer perfekt gepasst. Muting macht für mich persönlich nur Sinn wenn per Fuß bedient wird, weil ich's v.a. für's gelegentliche Nachstimmen verwende. Für zwei gänzlich unterschiedliche Bässe hat Markbass andere Amps im Programm, wobei hier zwei getrennte Kanäle sicher die bessere Lösung sind als eine Parametrik an der man bei jedem Basswechsel herumfudeln muss... ich finde den F1 genauso wie er ist optimal.
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Rackwinkel für den F1? Warum willst du den noch in ein rack schrauben? Gerade an seiner Transportfreundlichkeit ist der F1 so besonders, man kann ihn halt noch in ein gigbag stecke, das gibt man dann mit einem rack auf...

Aber jedem das sein!

Das kann ich Dir sagen: Ich habe derzeit einen HD 500 im Rack. Der F1 bietet ja nicht nur eine Gewichts- sondern auch eine Platzersparnis. D.h., ich könnte die gesamte Kabelage mit ins Rack packen und hätte beim Aufbau gleich alles zusammen. Außerdem habe ich ein Korg-Stimmgerät mit im Rack. Da den F1 mit gekoppelt und schon ist auch der fehlende Mute-Schalter egal, weil das Korgteil solch eine Funktion hat.
Außerdem ist der Transport des Amps im Rack sicherer als im Gigbag. [;-)]
 
Zitat:wird dann auch der DI stummgeschalten oder nur der master?

beides......soweit ich das mitbekommen habe.


Zitat:meinst du ich kenn das zweite buch leo's nicht??? dort steht doch sinngemäß: ihr sollte nicht aktiven elektroniken, hälsen aus graphit und illuminierten verstärkern fröhnen, denn der wahre ton kommt aus den fingern... oder so ähnlich ich hab fast 15 jahre gebraucht um das zu checken, aber immerhin - manche tun's überhaupt nie...

wie wahr..wie wahr....


bauschi
 
Hi,

ich war die letzte woche auf nem Workshop mit Frank Itt (MasterClass - Bayerische Musikakademie Hammelburg, sehr empfehlenswert). Habe wieder festgestellt welch geilen Druck der F1 liefert.
Für manche "Projekte" war er mir jedoch etwas zu clean.
Das sind zwar Sachen, die ich sonst nicht so oft spiele (Progressiv zeug und so),
aber trotzdem die Frage, ob jemand von euch nun schon mal den F1 mit nem Sansamp betrieben hat (Bauschi??)?

Wäre über nen kurzen Bericht dankbar.

Grüße

el
 

el loco..ich hab´den F1 schon mit dem sansamp probiert....brachial...kann ich nur sagen.....noch fetter mit schönem schmutz growl....bin beeindruckt.
dies kann zwar keinen echten röhrenamp ersetzen....aber dafür muss man sich auch nicht mit hohem gewicht und sperrigen abmessungen rumplagen.

F1 + sansamp ergibt wirklich einen monsterton......aber auch ohne sansamp beeindruckt der F1 nachwievor mächtig.

habe gerade gestern abend den F1 ganz kurz gegen den genz benz shuttle angespielt.....meine fresse, hat der F1 ein pfund....[:-P]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein statement bauschi.
Dann wird mir wohl demnächst ein Sansamp ins Haus falttern.
Damit ist man für vielfältige situationen gerüstet.

el
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



habe gerade gestern abend den F1 ganz kurz gegen den genz benz shuttle angespielt.....meine fresse, hat der F1 ein pfund....[:-P]

yo, wir haben gestern einen Minitest auf Wohnzimmerlautstärke bei schlafendem Kleinkind gemacht.

Der F1 ist erstmal mächtig viel lauter als der shuttle, denn wir mussten ihn extrem leise drehen, um nicht meine Kleine und meine Nachbarn aufzuscheuchen.

Richtiger Vergleich in laut kommt aber noch...
 
Zitat:Original erstellt von: JohannesOehl
Gerade beim EBS musste ich nur einmal ganz schnell die Parametrik umschalten und schon wars perfekt für meinen bundlosen. Un die 2- Kanaligen von MarkBass sind doch exzessiv teuer.
der LMK, der zwei vollwertige und unabhängige Vorstufen bietet kostet rund 900 Euros - das würde ich im Vergleich zum F1 bzw. zum HD350 nicht unbedingt als ekzessiv teuer bezeichnen...

Mein Argument war auch eher hinsichtlich F1 vs. F500 gedacht. Eine der großen Stärken des F1 ist imho ja genau, dass er bereits neutral super klingt und sollte man den EQ dennoch mal brauchen die Centerfrequenzen, die Bandbreite und die Intensität des EQs sehr gut abgestimmt sind - wer bitte braucht da noch eine Parametrik? noch dazu zum Preis, dass da Bassistenwürschtlfinger vermutlich gar nicht mehr gscheit rankommen (ich geh mal davon aus, weil der F1 ja schon ziemlich 'dicht' daherkommt)...

 
Zitat:Original erstellt von: JohannesOehl
Der LMK ist aber auch ein "Schmalspur- Amp". Die mit dem F1 vergleichbaren Tops mit Röhrenvorstufe kosten 1300€ bzw. 1400€ (TA 503, SD 800).
Wie kommst du darauf? Ich kann auf die Schnelle keinen gewaltigen Unterschied zum F1 erkennen... 500 W, die gleiche Vorstufe, sogar der Line-Out ist regelbar, was der F1 nicht kann und Röhre gibt's im F1 auch keine...
 
Mal was teil-offtopices:
Haben Markbass-Amps eigentlich nen Endstufenlimiter? Meine mich zu erinnern, sowas mal gelesen zu haben. Ich bin immer ein bisschen ängstlich, wegen Endstufenclipping und würde gerne mal wissen (auch wenn ich meinen Little Mark 250 nicht weiter als bis Master 12 Uhr aufdrehen musste) wie weit ich da maximal aufdrehen darf, ohne dass was böses passiert!?

 
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines F1. Nach anfänglicher Skepsis hab ich mich doch dazu durchgerungen. Heut abend ist Probe und Test Zeit. Ich werde berichten.
 
Ich konnte den F500 mal am Sonntag ausprobieren, garnichtmal übel, gefällt mir etwas besser als der F1, wobei man bei dem allgemeinen Lärm natürlich nicht wirklich "testen" konnte.
Ich würde aber meinen das dann beim 500er die Filter unnütz sind, ich würde das meiste dann auch mit der Parametrik hinkriegen...

Und klein sind die Regler in der Tat, leider sind die Regler beim F1 und F500 ziemlich rutschig so das ich mit meinen Fingern mir ein besseres Feeling wünschen würde, da bleibe ich doch lieber bei den Reglern meines Mywatts....
 

Zurück
Oben Unten