Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

Hallo Andreas,
ich schalte die Box nur dazwischen, wenn mit die Distanz zum Amp zu gros scheint (länger als mein Instrumentenkabel)
 
zur stagebox ist ugf eine kabellänge von 8-10 meter
pult/stagebox gut 20 meter
waren schon einige male auf der bühne
 
Seit gestern bin auch ich stolzer Markbassspieler! Meiner ist ein Little Mark 250, der klingt ein bisschen "weicher" als der F1 und passt mir so besser. Aber krass wie der an ner 1*15er (ohne Horn) an 8 Ohm brüllt wenn Gain und Master auf 12 Uhr stehn,...und ich hatte schon Angst, er könnte zu leise sein... [:D]
Gestern im Laden hat der LM 250 (an ner 2*10er 8 Ohm Warwick) sogar den (vermeintlich) fetteren SVT-3 (der an nem BadCab von Tecamp hing) gegen die Wand gepustet... Kinder; ich bin glücklich!!

 
Habe eine FMC 2x12+8+Horn am LM 250. Für kleine Veranstaltungsorte einfach überdimensioniert - so leise kann man das gar nicht runter regeln [8D] . Das letzte Mal ist unser Mischer schier verzweifelt, soviel Pfund hat die Anlage rausgepustet. Ich bin übrigens direkt aus dem LM in die PA gegangen. Es kann sein, dass hier das "Problem" liegt: meines Wissens wird die Lautstärke des Amps an die PA übertragen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Freue mich aber schon auf den Open-Air-Gig am kommenden Freitag. Da können LM 250 und FMC mal zeigen, zu was sie in der Lage sind.
 
Parrallelschaltung:

1/Rges=1/r1+1/r2


8. Klasse Physik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lennard....das ist ganz einfach...du musst dir nur über den quantitativen zusammenhang zwischen verschiedenen größen einer galvanischen kette klarwerden.
(ohmsches gesetz)

hier speziell die formel für den F1....habe es hier noch mal anschaulicher dargestellt:

Z = 1/(1/R+jwC)
1/Z = 1/R+jwC
um den betrag von 1/Z zu erhalten, multiplizieren wir mit der konjugierten komplexen grösse und erhalten 1/Z² und j ist weg
1/Z² = (1/R+jwC)*(1/R-jwC) = 1/R²+(wC)²
wurzel ziehen und j ist weg! :-)
1/Z = sqrt(1/R²+(wC)²)
für wC können wir auch 1/XC schreiben und sind wieder bei der ausgangsformel:
1/Z= sqrt(1/R²+1/XC²)
Z = 1/sqrt(1/R²+1/XC²) = sqrt(1/(1/R²+1/XC²))
umgestellt auf R ergibt:
R=sqrt(1/(1/Z²-1/XC²))

sonnenklar....oder?[:D]


bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Parralelschaltung:

Rges=1/r1+1/r2


8. Klasse Physik ;-)
Es heißt Parallelschaltung. 2. Klasse Deutsch.

Sorry, der musste sein. [:D]

Außerdem - muss es nicht heißen: 1/Rges?
 
rges = (r1*r2)/(r1+r2) oder rges = 1/(1/r1+1/r2) wäre da auch ok...
 
ähm jetzt habe ich gaz vergessen warum ich hier eigentlich reingeschaut habe...

hat mal einer den SA450 angetestet?
parametrische mitten, line out volume, 2 speak on und ein pre/post eq schalter sind ja schon fast 100 euro mehr wert.
 

Bin wie so oft ein bissl spät, aber mit GK hab ich nicht so viel Erfahrung, deshalb wärme ich mal lieber diesen legendären Thread auf [;-)]

Was mir an Markbass immer ein bissl suspekt war - mit Italien verbinde ich gutes Essen und gelungenes Design. Ein Italiener mit einem Lötkolben in der Hand hingegen macht mir irgendwie Angst... die schwarzgelben Markbass Zigarrenkästchen find ich noch dazu potthässlich… was meine Objektivität in der Beurteilung auch immer ein bissl eingeschränkt hat - das Auge spielt nun mal mit. Wenn ich mir bei jedem Anblick meines Amps denke 'Gott bist du hässlich' ist das einfach keine Basis für eine dauerhafte Beziehung...

Wie auch immer – vergangenen Montag war ich bei Propiano, dem österreichischen Lakland, Eden, Markbass etc. Importeur. Eigentlich wollte ich ein paar Skylines antesten. Da steht doch in einem mannshohen Turm diverser Markbass-Kistchen eines, dass sich optisch ansprechend vom übrigen Bienenstock abhebt… ein dunkelroter F1 Limited. Noch dazu war meine vertraute Boxenkombination (2 Stk. Eden D112XLTs) auch da und meinen guten alten Stingray hatte ich zum Glück im Kofferraum… den Rest könnt ihr euch denken… der Sound wurde wohl schon mit sämtlichen Prädikaten versehen und dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich hab noch keinen Amp erlebt, der meine Klangvorstellung in absolut neutraler Reglerstellung so gut getroffen hätte und den Charakter meines Basses in einer derartig definierten Auflösung rübergebracht hat… und dass mit ordentlich Dampf… keine Frage, dass ich den Kleinen gleich mitgenommen habe… übrigens der letzte von insgesamt 5 Stk. die vom F1 Limited nach Österreich kamen - und mal ehrlich - den hätt ihn auch in gelb genommen [:D][:D][:D]
 
Auch ein Österreicher, habe den F1 in rot und schließe mich der Aussage von chrisie voll an!
 
Zitat:Original erstellt von: flat 42

Auch ein Österreicher, habe den F1 in rot und schließe mich der Aussage von chrisie voll an!

Servus flat 42 und herzlich Willkommen im Forum!!! Vielleicht melden sich die andern drei ja auch noch - Österreich ist echt ein Dorf [:D][:D][:D]
 
Zitat:Ich hab noch keinen Amp erlebt, der meine Klangvorstellung in absolut neutraler Reglerstellung so gut getroffen hätte und den Charakter meines Basses in einer derartig definierten Auflösung rübergebracht hat… und dass mit ordentlich Dampf… keine Frage, dass ich den Kleinen gleich mitgenommen habe… übrigens der letzte von insgesamt 5 Stk. die vom F1 Limited nach Österreich kamen - und mal ehrlich - den hätt ihn auch in gelb genommen

chrisie....genau SO erging es mir auch...und holte mir den kleinen roten.

ich kam, sah, hörte und kaufte......[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dafonky

hi alle, das ist ja richtig spannend die F1 manie.....wie klingt der denn im vergleich gegen einen PUMA TEC AMP......ich will zwei 4 Ohm Boxen anschliessen .....[:O!]....dann sind das 2 Ohm Widerstand, das schafft der F1 glaub ich nicht....oder ?

ich hab den puma kürzlich getestet und war sehr enttäuscht. ich fand ihn genauso langweilig und nichtssagend wie die performer, tiger und wie sie alle heissen. ausser den black cat, der würd mir ja schon gefallen...
 
Moin moin,

Ich hab' auch ne Frage zum F1. Nachdem ich bereits die 350er-Version des TecAmp Puma angespielt habe, ist auch der F1 noch im Rennen. Vor allem die Größe von dem Amp finde ich ja geradezu putzig, was mich aber echt brennend interessiert ist der Sound, den der Amp liefert. Bauschi hat hier ja schon beschrieben, dass der Amp den Bass ohne große Klangverbiegungen wiedergibt (für mich an sich echt super), da ich aber vornehmlich im Metal zu Hause bin, und auch schonmal dann einen etwas dreckigeren, also mit Tiefmitten angereicherten Klang haben möchte, wüsste ich gerne was der F1 da zu bieten hat.

Grüße,
Damo
 
damokles....ich weiss nicht, ob der F1 und seine verwandten das richtige für metal ist, das kann man auch nur selbst am besten testen, ob so ein amp einem persönlich zusagt.
ich kann nur sagen, dass der F1 in verbindung mit meiner FMC 2x12 + 8+ horn und meinen precis sehr wohl in der lage ist, einen sound zu produzieren, der auch für metal tauglich ist.
ich denke, die kombination der komponenten macht´s.

der F1 kann sehr gute tiefmitten produzieren, aber das solltest du selbst checken, ob dir diese tiefmitten und der generelle sound- lcharakter zusagen. zerren oder "crunchen"..das kann der F1 eher nicht.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten