Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

soo.. etz hab ich mir den F1 limited endlich bestellt.. [:-)]

jetzt gibts dann in deuschland bald keine mehr.. bei musik schmidt isser ja jetzt ausverkauft und ich hab beim soundland grad den scheinbar letzten bestellt [:D]

und wer nen ampeg svt 4 pro (USA) haben will darf sich bei mir melden. [;-)]
 
wie kann man denn den f1 im vergleich zum little mark II beschreiben?
den hab ich heute gespielt, nicht schlecht für a-bass, deshalb die anfrage, was der f1, ausser der grösse, besser kann?
 
Moin OliWan,

ich kenne beide Amps nur vom Antesten im Laden, aber im direkten A/B Vergleich klingt der noch eine Spur souveräner, gleichzeitig etwas cleaner in der Grundcharakteristik. In meinen Ohren klingen F1, LM 2 und LMK shr ähnlich, wobei der F1 noch eher in die Richtung geht den Bass im Klang zu unterstützen als ihn einzufärben - wobei letzteres mit wenigen Reglerdrehungen auch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal. also recht ähnlich, nur im aufbau etwas anders, beim entscheid ginge es also eher um die features.
schade, dass ich f1, f500 und den neuen gk mb 500 noch nicht anspielen konnte, so zum vergleich was am besten für mich taugt.
 
Zitat:Am Wochenende habe ich den in Köln mal etwas länger angeteset und war zwar nicht überrascht/hat mich nicht total vom Hocker gehauen, aber ein feines Teil.

der grund, warum der F1 dich bei deinem test nicht umgehauen hat, lieget auf der hand: die dazu verwendeten boxen!

die markbass boxen sind aus meiner sicht alles andere als referenzboxen.

check mal den F1 über eine wirklich gute box aus, die ihrerseits stärken und schwächen eines amps unmissverständlich darstellt.

erst dann offenbart sich der wahre soundcharakter...und der ist nun mal spitze beim F1.


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi


die markbass boxen sind aus meiner sicht alles andere als referenzboxen.

Hi,

was ist eigentlich so schlecht an den Boxen?
Ich bin kein großer 4x10 Freund, aber ich fand sie okay. Die 15er von Markbass gefiel mir sogar etwas bässer, allerdings finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht passend bzw lass mir da lieber was feines, kompaktes bauen und heb mir den Rest fürn Urlaub auf[|)].
 
Hallo,

ich hab mir das heute auch mal angehört mit dem F1 und dem Little Mark 2 an einer normalen Glock 410er, ich hatte auch andere Boxen dran ( von teuer bis billig ) aber die sind einfach nicht der rede Wert.

Bauschi hat schon recht, die Kombi ist einfach richtig gut, bester Sound differenziert, nicht aufdringlich, superdynamisch.
Der F1 klingt direkter der Little Mark 2 etwas gemütlicher aber immer noch sehr gut.
Die Glock Box ist für mich die Referenz 410er, gnadenlos ehrlich, trocken, knallig und trotzdem fett. Da komm ich mit der Proline und der Neoline mit FMC Bestückung und auch den neuen FMC Hybridboxen ( neo + proline kombiniert ) ganz gut hin. Die Eminence Teile klingen da eindeutig rockiger, das ist eher was für Ampegfreunde, wobei auch hier die Hybriden neutraler klingen. Bei der 212 verhält sich das ähnlich.
Ich hatt auch kurz ne Glock 15er dran und die war auch klasse, daneben war ne doppelt so große sperleicht Neo Box die hatte nicht annähernd den Sound und null tiefgang.

Immer wieder interessant so ein Musikladenbesuch.

viele Grüße,

Hans



 
seh ich auch so, hans..[;-)]
ich hatte leider nur die 2x10 glockenklang zur verfügung, aber hat schon einen guten eindruck gemacht. ich hätte gerne den f1 mal im vergleich zum lmk II gespielt. was hälst du denn für passender für akustikbass?
 
Hallo,

bei den Hybriden werden einfach zwei unterschiedliche aber gleichgroße Lautsprecher z.B. ein neo 12er und ein Pro 12er in ein Gehäuse gebaut um eine Kombination der positiven Eigenschaften zu erreichen. Neo kann oftmals sehr gut obere Mitten und Höhen hat aber wenig Bass zu bieten.
Das kann der proline z.B. viel besser und übernimmt dann diese Aufgabe. Zusammen klingts dann ausgewogen. Das bestätigen auch die Messungen und Hörtests. Ist halt ne sehr experimentierfreudige Sache, mann muß es probieren mit Theorien kommt man hier nicht mehr weit.
Messen, hören, testen.
Dabei bleibt man Gewichtsmäßig noch gut im Rahmen dank des Neo Speakers und Leichtbauaktionen und hat aber doch auch die runden Bässe eines Ferritspeakers untenrum.
Ich finds ne gute Mischung für Anwendungen wo es nicht um jedes Gramm geht.

Grüße,

Hans


 
Zuletzt bearbeitet:

Original erstellt von: Schlurf

tagchen! hab auch nen f1 mit 450watt slim head in rot, jedoch die club series...was isn da der unterschied, kennt den jemand? also mein top ist halt auch keine 2 kg schwer, sondern 9 (auch ok)...wisst ihr da was diesbezüglich?

Hallo an alle analog Fans!
Ich habe den den gleichen roten F1 und ihn auch schon aufgeschraubt um die Ursache des Gewichtes zu finden: eine kräftige analoge Versärkereinheit mit reisigem Ringtrafo, der unendliche Reserven für die Spitzen aufbringen kann - für alle die nachher nicht kompressern.
Ich brauche ihn halt mit dem Kontrabass und da gehören die berüchtigten Spitzen zum Sound.
Und überhaupt finde ich gute analoge Verstärker für akustische Instrumente unschlagbar, auch wenn der Trend nach digital läuft!
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

bei den Hybriden werden einfach zwei unterschiedliche aber gleichgroße Lautsprecher z.B. ein neo 12er und ein Pro 12er in ein Gehäuse gebaut um eine Kombination der positiven Eigenschaften zu erreichen. Neo kann oftmals sehr gut obere Mitten und Höhen hat aber wenig Bass zu bieten.
Das kann der proline z.B. viel besser und übernimmt dann diese Aufgabe. Zusammen klingts dann ausgewogen. Das bestätigen auch die Messungen und Hörtests. Ist halt ne sehr experimentierfreudige Sache, mann muß es probieren mit Theorien kommt man hier nicht mehr weit.
Messen, hören, testen.
Dabei bleibt man Gewichtsmäßig noch gut im Rahmen dank des Neo Speakers und Leichtbauaktionen und hat aber doch auch die runden Bässe eines Ferritspeakers untenrum.
Ich finds ne gute Mischung für Anwendungen wo es nicht um jedes Gramm geht.

Grüße,

Hans

Hi Hans,

zwei unterschiedliche Chassis die nahezu den gleichen Frequenzgang übertragen und das in einem Gehäuse??? Halte ich für ausgesprochen kritisch bezugnehmend auf Tonkontrolle etc. Klar ist das im PA Bereich bzw. bei Bassanlagen nicht so relevant als bei Studiomonitoren oder HiFi Wandlern aber ich habe die Erfahrung gemact, daß gerade zeitgerechte Üertragung der Frequenzen auch bei Bassanlagen sehr von Vorteil ist.

Gruß,
Tom
 
Letzten Samstag hatten wir einen etwas größeren Auftritt als Vorgruppe in einem Kirmeszelt. Da war ich jetzt mal richtig gespannt, wie sich der F1 unter Live-Bedingungen macht.
Insgesamt haben drei Bands gespielt und wir haben alle gleichzeitig aufgebaut. Ich bin etwas später gekommen, also hatten die beiden anderen Bassisten schon mal auf zwei 2x12 er Boxen ihre eigenen Amps plaziert. Der eine hatte einen riesigen Trace Elliot. Der andre einen noch massiveren Trace Elliot mit so ner Schwarzlichtneonröhre. Da stand also ein riesen Turm. Dann wurde ich gefragt, ob ich ein eigenes Top dabei habe. Habe auf meine umhängende Subnotebooktasche gezeigt. Das haben die dann nicht so ganz verstanden. Ich hab jedenfalls mal meinen Bass in diese Vicher gestöpselt und die Amps getestet. Nach 2 Minuten war mir klar: Nö, das kann meiner besser. Dann hab ich das süße Ding noch auf die Elliots oben drauf gelegt und wieder weiter gespielt. Die Gesichter hättet ihr sehen sollen....
5 Minuten später waren die Elliots wieder in die Autos zurückgewuchtet worden. Der F1 wurde von allen 3 Bands gespielt. DI Stecker rein, nix rumwurschteln mit irgendwelchen equalizern, Lautstärke Viertel auf und das wars.... ich stande ja den Großteil des Abends VOR der Bühne und der Sound war überragend. Hammer wie direkt der Markbass anspricht und wie ausgewogen er live klingt. Der F1 war der Gesprächsstoff des Abends. Auch beim Publikum, wie ich auf der Toilette und an der Theke mitgehört habe...
Ach ja, der Bassist der Hauptband hatte nach dem ersten Set gesagt, er hat Angst , dass er sich von der Bühne bläst, ob ich ihm mal bitte den Compressor (dbx 160a ausstellen könnte)
Als ob das nur an dem 19 zoll Compressor liegen könnte :-)
..... vorurteil: Klein= schwach groß= dicke eier
Was hammer gelacht....

P.S: Dachte der wohl, der Comp wäre n Preramp [:-)] Meinen Sansamp hab ich übrigens gar nicht mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey dschernges....wat ´n geiler bericht...echt super.....und sehr amüsant zu lesen aus der sicht eines F1 users.

diese überlegenheit ist schon beeindruckend....

fein..fein..fein...

bauschi
 
hi alle, das ist ja richtig spannend die F1 manie.....wie klingt der denn im vergleich gegen einen PUMA TEC AMP......ich will zwei 4 Ohm Boxen anschliessen .....[:O!]....dann sind das 2 Ohm Widerstand, das schafft der F1 glaub ich nicht....oder ?
 
dafonky ACHTUNG!
Der F1 ist für 4 Ohm gebaut, mit 2 4 Ohm Boxen (=mit 2 Ohm) überlastest Du ihn. Schliess bloss eine 4 Ohm Boxe an.
 
mal ne frage
packt ihr zwischen markbass LM2 und PA noch eine di box zwischen???
werde am freitag bzw am samstag das 1. mal meinen markbass mitnehmen auf die bühne
 
andreas..ich kann jetzt nur für zwei mir bekannte F1 user sprechen...die gehen direkt live aus dem amp in die p.a. ohne jeglich probleme.

ich selbst habe es nur mal im proberaum über die p.a. getestet.

bauschi
 
na dann werde ich es mal probieren
bin gespannt auf den sound beim open air
im ü-raum super mit meiner sad box
und nun 2 tage hintereinander live auf der bühne
 

Zurück
Oben Unten