Selbst schon so erlebt, da war dem Tontypen der Stingray zu knurrig und hat den so verbogen, dass er nich mehr wieder zu erkennen war, also im Schlechten
Ich antworte mal, denn ich bin ja selber Stingray-Fan, bzw: ich spiele live nix Anderes. Der 78er pre-EB aus dem Post ist Wirklichkeit, ist 'der Eine' Bass für mich wenn ich nur Einen haben dürfte und ich liebe ihn über alles. Eigentlich 'walnut', aber irgendein Scherzkeks hat ihn mit ner Sprühdose schwarz übergesprüht, den Lack vom Hals abgemacht und den Sattel getauscht. Hat 800 US-Dollar aus Hawai gekostet...Ebay vor über 20 Jahren. Bitte legt das Ding in meinen Sarg wenn ich sterbe.
Das Ding mit Stingrays (oder stellvertretend für einige andere Bässe mit aktiver Höhenregelung) ist halt, das Diese bei Vollanschlag des Höhenreglers beim 2-Band-Modell (12db Boost verglichen mit 6dB beim 3-Band-Modell) ein Höhenbrett liefern, welches linear verstärkt und über eine leistungsstarke PA übertragen an Körperverletzung grenzen kann. Greift der Tonmensch also nun wie oft praktiziert Dein Signal per aktiver DI vor Deinem Amp ab kann das 'nach vorn raus' regelrecht unangenehm rüber kommen.
Wir erinnern uns mal: im Jahre 1976 als Leo Fender den Stingray entwickelte gab es was Bassverstärker und -Boxen anging kaum Modelle mit Hochtöner. Im Gegenteil, es gab solche Monster wie die Acoustics 1x18', viele viele 2x15" oder 1x15"er Modelle und anderes großmembraniges Zeugs, über das ein Stingray mit vollem Höhenbrett ausgesprochen gut klingt. Auch Die PAs waren verglichen mit heute ausgesprochen höhenschwach, die Hochtöner mit 1" oder 2"-Treiberdiamater wie wir sie heute kennen oder gewohnt sind sind erst in den 90er-Jahren entwickelt worden. Als Stingray-Bassist hatte man 'früher' also wesentlich weniger die Möglichkeit dem Publikum die Ohren zum Klingeln zu bringen...
Heute kann man's. Und wenn der Tontechniker Dir über In-Ear oder Wedge eine Signal zurück spielt welches Dir zu dumpf erscheint, dann
könnte das zum Schutz der Ohren des Publikums gedacht sein oder seiner völlig subjektiven Meinung nach einfach viel viel zu 'spitz' sein. Ich selber habe mich auch schon mal erschrocken, als ich bei Direktabnahme meinen Ray über die Monitore gehört habe, so hat der gesäbelt ! Ich hab's dann für mich so gelöst, als das ich darauf bestehe entweder den post-EQ-Direktausgang meines GK RB 1001 zu benutzen oder tatsächlich auch richtig Oldschool meine Box per Mikrofon abzunehmen. Ich mag ja, was bei Höhen-Vollanschlag aus meiner Backline kommt, genau Das ist ja der Spund den ich mir wünsche. Also ist es
für mich nicht die Lösung den Höhenregler zurück zu schrauben... Bei 'meiner' Musikrichtung funktioniert Das gut. Wenn ich in einer RHCP-Coverband spielen würde funktioniert es wahrscheinlich nicht...
Und natürlich ist es nicht OK, einen Stingray frequenzmäßig so zu verbiegen, daß er klingt wie ein EB3. Das macht aber auch kein mir bekannter Tontechniker-Kollege. Wir sind ja alle faul und freuen uns, die Inputs nach Möglichkeit linear zu lassen wenn's klingt. Oftmals passe ich nur das Low-End den örtlichen und technischen Gegebenheiten an. Wenn ein Bassist 20 Jahre alte Saiten auf seinem Preci drauf hat ist das sehr wahrscheinlich ein Stilmittel und bewußte Entscheidung, da drehe ich dann keine Höhen und Präsenzen rein. Wenn ein Bassist extra vor jedem Gig teure neue Saiten aufzieht ist Das sein Stilmittel und ich werde das High-End falls nötig (also: wenn's selbst bei meinen 53-Jahre-alten Ohren noch unverhältnismäßig 'klingelt'...) nur so weit begrenzen wie es dem Publikum zumutbar ist begrenzen.
Was 'Lautstärke als Stilmittel' angeht immer dann denken: Ich als Techniker bin
vor dem Gesetz zur Einhaltung von den entsprechenden DIN-Normen und Gesetzen verantwortlich, die Hörgesundheit des Publikums obliegt ganz offiziell mir und nicht den Musikern.