Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klaro. Genauso sollte man als Musiker sein Lampenfieber nicht als Ausrede nutzen um beim FOH Dampf abzulassen.Das darf aber nicht als Ausrede dafür gelten, dass er seinen Job nicht richtig macht. Egal ob aus Unfähigkeit oder Desinteresse.
Genau aus dem Grund liebe ich kleine Konzerte. Zuletzt Stoppok in Neunkirchen, 150pax maximal, der Bass kam wahrscheinlich lediglich vom Ampeg Kühlschrank. Top Sound!Ein anderes Problem ist die begrenzte Gesamtlautstärke. Aus gesundheitlichen Gründen darf der Pegel an den Arbeitsplätzen nicht mehr als 90db betragen. Das wird mittlerweile auch rigoros eingehalten, früher war das eher ein theoretischer Wert. Wenn nun beim Soundcheck der gesamte Pegel in die Bassdrum gesteckt wird, weil der Soundmann EDM-Fan (oder, noch schlimmer, selbst Drummer ist), dann bleibt halt einfach keine Energie mehr für den Bass übrig.
Enemenemeck- und du bist weg.
Kann ich unterschreiben und je größer die Locations sind um so schlechter oftmals der Sound. Bestes Beispiel Stadien ... gerade große Bands füllen inzwischen ja direkt Fußballstadien, da hatte ich jetzt schon so oft einen scheiß Sound. Mittig im Publikum oft nicht ausgewogen, auf den Sitzrängen wiederum oft Hall des Todes, sodass kaum was differenziert hörbar war. Große geschlossene Hallen/Stadien (wo wiederum auch Eishocky&Co stattfindet) dann etwas besser. Tatsächlich den besten Sound aber meist in kleinen & mittleren Locations. Und die Preise korrelieren ja wiederum auch mit der Größe, im Stadion bist direkt mit >120€ das Ticket dabei, in den kleinen Clubs mit trotzdem im Genre halbwegs bekannte Bands 30-70€ und hast meist auch noch das intimere & bessere Konzert.Genau aus dem Grund liebe ich kleine Konzerte.
Was?Ja und nein .... in der Regel stellt der Tonmann beim Soundcheck alles ein - und lässt es auch so .... die wenigsten pegeln während des Auftritts nach ...
Der Normalfall sollte sein, dass die BD den Raum von 50 bis vielleicht 80 Hz "besitzt" und darüber der Bass liegt in der Lücke bis zu den Gitarren, so von 70-200 Hz. Dann beißt sich da nichts und alles zusammen klingt rund...Meine Meinung: Den meisten Tonis ist es wichtig eine satte, laute Bassdrum hinzukriegen und die wird oft auch noch in den Vordergrund gemischt. Dann bleibt wenig Raum für andere Bass Instumente.
Nein - ich wüßte auch nicht konkret wie das in der Praxis funktionieren soll? Frequenzweiche?Habt Ihr Eure Frequenzbereiche bewusst aufgeteilt?
Der Bass war auf den Video-Miks und dem Zoom H6 nicht zu hören. Grad mal auf dem Mikro vom Dji Gimbal das ein Freund wenige Meter von der Bühne gefilmt hat war undeutlich ganz leise Töne vom Bass zu entnehmen. Für den MischpultMix wollte der Techniker noch mal den Halben Preis seiner Gage extra.. da hat die Band nein gesagt.- Dein Bass war auf welchen Aufnahmen nicht gut zu hören: Video-Mikro oder Audio-Mitschnitt vom Mischpult?
- Wie konkret waren die Aussagen aus dem Publikum zum Bass-Sound?
und wie - v.a. wenn man erst tags danach drauf kommt?da muss sich der Bassist letztlich selbst helfen ....
Nein - ich bin echt nicht drauf zu hören. Würd ich hier nicht ins Forum stellen... Eure Ohren sind sicher andere Qualitäten gewöhnt.Kann man die Aufnahme irgendwo hören?
Nun, war erst unser 2.Gig... (ich hab gemeint dass ich von "früher", also mit anderen Bands, das Problem nicht kenne)Du schreibst ja, sonst habt Ihr das Problem nicht
Da geb ich Dir völlig recht. Ich filme gerne live-gigs anderer Bands uns stelle ausgesuchte Mitschnitte auf YT. (vornehmlich gratis/öffentliche Feste) Für dieses Hobby hab ich vor kurzem viel Zeit (in andern Foren) und ein paar Euros in die Hand genommen und unterschiedliche Mikros angeschafft. Eben Zoom-H6 (das Y Mikro), das Richtmikro von H6, Videomic-X von Rhode, und möchte diese nun bei den nächsten Festen mal ausführlich vergleichen. Es gibt das gewaltige Unterschiede zu Handymicros. Das ist ein anderes Thema. Aber: Wenn ich auf meinem Zoom H6 keinen (also definitiv Null) Töne vom Bass höre, waren diese auch für das Publikum nicht hörbar. An exakt den gleichen Stellen die auch mein Sohn genannt hat war tatsächlich ganz leise was zu hören.1. Ich habe in den seltensten Fällen bisher auf Live-Mitschnitte von Mikros ( speziell Kamera/Handymikros einen brauchbaren Bass gehört. Der Bass muss schon ziemlich vorne sein um auf solchen Aufnahmen hörbar zu sein.
Woher hast Du gewusst dass der Synth im Publikum nicht hörbar war. Hast Du feedback von dort bekommen oder selbst kontrolliert?Habe also noch während des Gigs den Synth deutlich lauter gemacht
Gibts da Apps/oder günstige Geräte die so eine Spektralanalyse(?) anzeigen? wär ja auch für den Proberaum mal interessant wer das wen überlagert... An so was hätte ich auch schon gedacht. Möchte dafür aber keine Hunderte Euros investieren...Der Normalfall sollte sein, dass die BD den Raum von 50 bis vielleicht 80 Hz "besitzt" und darüber der Bass liegt in der Lücke bis zu den Gitarren, so von 70-200 Hz. Dann beißt sich da nichts und alles zusammen klingt rund...
dann hat der Tonmann Murks gemacht ... wenn er Dein Basssignal nicht gut verarbeiten kann (weil's vielleicht zu leise oder zu wummerig ist), muss er Dir zumindest beim Soundcheck Bescheid geben ... aber den Bass einfach leise drehen, ist keine Lösung .......Es gab ja keine Aussagen vom Publikum zu dem Thema. Weder während der Pause noch nach dem Gig. Erst als ich tags darauf die Aufnahmen angehört habe, habe ich meinen Sohn (der, weil er selbst mal gezeugelt hat kritischer ist und ich ihm daher eher vertraue als einem Nicht-Musiker) danach gefragt - und er hat mir bestätigt dass er meine Finger nur gesehen und nix gehört hat. Außer ein paar Mal wenn sonst keine Instrumente zu hören waren.
das meint ich in Bezug auf Dynamik in Songs ... wenn zB in einem Trio der Gitarrist soliert, muss der Bassist dafür sorgen, dass das Fundament bestehen bleibt (Volume, Boost, Chorus usw.) ...und wie - v.a. wenn man erst tags danach drauf kommt?
Dem kann ich nur widersprechen.Der Normalfall sollte sein, dass die BD den Raum von 50 bis vielleicht 80 Hz "besitzt" und darüber der Bass liegt in der Lücke bis zu den Gitarren, so von 70-200 Hz. Dann beißt sich da nichts und alles zusammen klingt rund...
Nein, die Idee dahinter ist halt, daß Du bei einer solchen Besetzung die Gitten schomal untenrum dünner haben solltest, also mit einem Sound der alleine schwach, schrill und bassarm klingt. Ebenso der berühmte Spruch, daß der Keyboarder mit Links sein Bier halten soll, weil wir haben ja einen Bassisten. Ist natürlich Flax, aber auch da sollten nicht ständig Moog-Bässe herkommen. Dafür sollte der Bass dann eben auch eher obere Mitten und Höhen sparsam einsetzen. Typischerweise zwängt man sich als Basser dann tiefmittig zwischen den tiefen Wumms der Bassdrum und ihren hochmittigen Kick.Nein - ich wüßte auch nicht konkret wie das in der Praxis funktionieren soll? Frequenzweiche?
Das (ein Spektrumanalyser) macht heute jede DAW oder auch das Digitalpult (X32-Familie z.B. im EQ jedes) Kanals. Wenn Du partout nicht an so etwas rankommst, kannst Du mir kurze Schnipsel aus dem Ü-Raum schicken, dann bekommst Du den Spektralverlauf zurück. Mach am besten einmal BD alleine, dann Bass alleine, dann beides zusammen.Gibts da Apps/oder günstige Geräte die so eine Spektralanalyse(?) anzeigen? wär ja auch für den Proberaum mal interessant wer das wen überlagert...
Klar hängt es immer auch von der Lokation und von der zur Verfügung stehenden Anlage ab.Dem kann ich nur widersprechen.
Es hängt von der Musikrichtung, der Örtlichkeit, der Größe der PA-Bassboxen etc. ab. Es gibt keinen Normalfall oder feste Frequenzen!
Häufig liegt die BD mit einem Kick deutlich über dem Bass, z. B. in Bereichen irgendwo zwischen 120-250 Hz. Die Gitarren setzen in vielen Fällen sinnvollerweise erst bei 120-200 Hz langsam ein!
Dass ein Tonmann während eines Auftritts mal nachregelt, will ich ja mal hoffen ... aber auf die Änderung von Dynamik und Sounds kann er wohl nur eingehen, wenn er das Repertoire oder gar einzelne Songs einer Band genau kennt ... und machen wir uns doch nichts vor: an einem Abend mit 3 (Amateur-) Bands bekommt am Ende der Hauptact den besten MixWas?
Den Tonler würde ich nicht mehr einladen.
Zumindest wenn die Band nicht zu 100% aus Vollprofis mit perfekt abgestimmtem Set besteht hat man immer zu tun beim Gig.
Außer wenn die Band mit immer gleicher Dynamik und gleichen Sounds fährt. Denn sonst wirkt sich jeder Soundwechsel aus, denn im Gesamtgefüge vor der PA macht das durchaus was aus.
oder die, die sich ordentlich benimmt, keine Star Allüren hat und mit dem Tonler zusammen arbeitet statt sich bedienen zu lassenund machen wir uns doch nichts vor: an einem Abend mit 3 (Amateur-) Bands bekommt am Ende der Hauptact den besten Mix
Wichtig ist da unter Umständen einfach mit den Leuten zu reden. Kommuniziert dem Techniker auf was ihr wert legt und wie die Band klingen soll.
Sorry - aber das jedes Instrument deutlich zu hören ist muss ich doch dem Techniker nicht extra sagen - oder doch?
weil der Mixer vor lauter Bassdrum und tiefen Gitarren hilfesuchend den Bass leiser dreht, weil er warum auch immer die Bässe nicht aus der Bassdrum und den Gitarren rausholt. Es gibt soviele Mixer, die noch nicht einmal selbst ein Instrument spielen ....
...genau das. Vor allem das in den letzten Jahren weit verbreitete völlig überzogene Bassdrumgewummere geht mir tierisch auf den Sack. Wie oft stand ich im Publikum und konnte die Songs kaum erkennen, weil das Bassdrumgebolze nicht nur den Bass, sondern auch andere Instrumente plattgewummert hat.Kann doch eigentlich nur am Mixer liegen.
Aber mal ganz ehrlich: Bei wievielen Konzerten ist der Bass als Instrument allenfalls fühlbar, aber nicht differenziert und transparent wahrnehmbar, weil der Mixer vor lauter Bassdrum und tiefen Gitarren hilfesuchend den Bass leiser dreht, weil er warum auch immer die Bässe nicht aus der Bassdrum und den Gitarren rausholt. Es gibt soviele Mixer, die noch nicht einmal selbst ein Instrument spielen ....