Bitte erklär mal kurz, was du unter einem schlechten Signal verstehst, abgesehen von schlechtem Spiel , also in technischer Hinsicht, nicht nur dass offensichtlich etwas kaputt ist, brummt, wackelig oder vom billigsten ist mit Frequenzen wie ein altes Telefon nur 1-2kHz. Sondern darüber hinaus, interessiert mich wirklich
Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben...
Ein Beispiel:
Kaue Gelsenkirchen, Mitte der 90er...
In den 90ern war 19" der heiße Scheiß, kaum ein Gitter, der nicht mit einem fetten Rack ankam - dieses aber manchmal nicht über Preset-drücken hinaus verstanden hat zu bedienen und banddienlich einzusetzen.
Einer dieser Jungs hatte für sich für einen Part des Soundcheck-Songs in einer cleanen Passage einen Sound mit ordentlich Hall,Vibrato und obendruf einen Flanger gebaut. Seine Gitarre war eine Paula und das ging in einen 800er Marshall mit passender 412, ich vermute mit V30ern.
Ihr habt eine Idee, wie das klingt.....sphärig, schwammig...Könnte man schon fast als Grundlage für Drones nehmen (ok, etwas übertrieben...).
Er wollte in dem Part aber einen knackigen, crispen, fender/rolandesken Cleansound auf der PA hören....
Des geht halt nicht....
Und für mich ist das dann schon ein mieses Signal - der Toni KANN nicht das gewünschte Ergebnis liefern
Anderes Beispiel....Dröhnschuppen Gladbeck... Der Basser hat in einer Punkrocktruppe einen Zerrer vor dem Amp.
Der Zerrer war Dauer-An.
Sein Amp war ein übler Trace-Klon mit einer extrem mumpfigen 15er drunter (So ein schlkmmes Ding war auch mal mein 1.Stack.... Das war richtig übel...)
Ihr ahnt es schon.....
Aber gut, Zerrr war ihm halt sehr wichtig und sollte Dauerhaft on sein und sein Wunsch war, das ich sein Signal per Mikro von der Box nehmen sollte....
Das Signal, was das Mikro von seiner Box genommen hat, klang leider richtig Scheiße!
Also RICHTIG Scheiße!
Das tat in den Ohren weh und war dazu sehr undifferenziert und schwammig.
Da war null Druck, eher ein Dauergebratze im schlechten Sinn....
Was machen?
Ich hab mit ihm gesprochen und ihm die Problematik erklärt - er hat aber auf dein Setup Bestanden...
Da bist du als Mischer schnell der doofe und wirst für den Scheiß-Sound verantwortlich gemacht....
Ich habe ihm damals zumindest eine DI vor seinem Stressbrett "aufschwatzen" können, um ein halbwegs verwertbares Signal zu bekommen....
Leider waren Basser und Band eher soooo.....nicht ganz sooo gut, so dass es trotzdem kacke klang
Weitere Ursachen für mieses Signal gibt es unzählige....scheiß Stromversorgung des Boards mit den vielen tollen Effekten....unbemerkte Phasendreher auf dem Effektboard, sehr häufig bescheidene EQ-Settings....usw...