Lieder schreiben

hm was sich auch gut macht ist Sich slebst oder den Leutz in seiner Umgebung mal genau zu Hören, manche Aussagen lassen sich prima in Refrains umwandeln....dazu noch ne Geschichte und fertig ist der Song..meistens jeden fals...mein Sänger bastelt dann imemr noch an dem Song herum damit er ihn besser singen kann...die Musik komt dann von allein oder nach der Methode die hier schon öfters beschrieben wurde...
 
Bei uns sind die meisten Songs aus einer einfachen Grundidee für einen Part enstanden. Das kann auch nen Schlagzeugbeat sein. Auf dem wird dann gejammt, wenns rockt werden noch 2 bis 3 passende Parts ausgedacht und fertig. Wir handhaben das aber auch so, dass sich die Songs durchaus über die Zeit verändern können. Einige unsere nettesten Nummern waren reine Zufallsprodukte und bis auf den Gesang auch in ner halben Stunde halbwegs fertig.

Wir nehmen aber auch alles, sobald es gut klingt, mit dem alten Kasi im Proberaum auf. Mit der Zeit hat man so einen erstaunlich großen Fundus einzelner Parts, die bei Bedarf rausgekramt werden können.
 
Grundidee, jammen, kann sein der Song ist ineiner Probe fertig aber so richtig rund wird dass Ganze erst nach einer gewissen Zeit.D.h. Wir spielen die neuen Stücke bei jeder Probe 1,2 Mal und meistens machts irgentwie klick und auf einmal passt der Song.(meistens) Kleine Änderungen werden immer Vorgenommen!
 
songs ändern sich außerdem ständig ...

hab heute erst ne alte aufnahme von unserm song "dead letter" gefunden, mittlerweile spielen wir das ding doppelt so schnell und mit einer ganz anderen gesangsmelodie [:D]
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu oder auch "insan0rs guide to slammy brutal death" :D!

Bei uns war es bislang üblich das wir gejammt haben bis wir nen brauchbaren Part haben und den dann festgehalten und so weiter neue Parts dazu kamen. Das war alles andere als Effektiv, darum haben wir in nem zwei drittel Jahr gerade mal 4 fertige Songs hinbekommen. Nun mach ich die Songs bzw schreibe eine ordentliche Bassline welche sich einfach auf die Gitarre adaptieren lässt (brutal death ist nunmal sehr basslastig). Der Song wird dann in der Probe als erstes von mir und einem der Gitarristen verfeinert und danach dem Drummer vorgestellt. Dann wird gejammt bis der Drummer eine passende Drumline hat. Dann werden die parts arrangiert und noch ein zwei bridges entwickelt und fertig ist das Krachwerk. So haben wir in ner 4h Probe nen ganzen Song geschrieben (ok ich sass zu Hause über 4h dran) *g*.
 
Bei uns bringt jammen nicht soviel, wir arbeiten meist ein paar Ideen zuhause Rhythmusklampfenmäßig aus, dass zumindest für Strophe, Bridge und Refrain jeweils mindestens ein Teil dasteht, an dem rumgebastelt werden kann.

Dabei brauchen die Ideen manchmal schon ein paar Wochen, bis alle drei Teile da sind.

In den Proberaum werden dann halbkomplette Songs angeschleppt und dann verwurstet. Da die Sangesdame keine Gitarre kann (nichtmal Powerchords) macht sie das auf einem Tasteninstrument aus Plaste (=Keyboard). Somit schleppen alle 4 Bandleute ab und an mal ne Songidee an.
 
Naja, wir haben zwar immer zu Probenbeginn a bisserl gejammt, aber da wir immer vergessen haben das aufzunehmen haben wirs meistens wieder vergessen^^. Also hats immer geheissen, einzelarbeit^^. Meistens ist unser Schlagzeuger mit neuem Zeugs gekommen. Wenn ich nen Song schreibe hock ich mich meistens 5 Stunden am Stück hin, schreib evtl. nen Text und Klampf auf der Gitarre dazu, mit dem Bass haut das irgendwie nicht so ganz hin. Aber das kommt dann in der Probe, ich brauch eindach ein Schlagzeug-Fundament, um da was hinzukriegen...
 

Zurück
Oben Unten