Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau deswegen setze ich für meinen Bass den HPF (mini Vong) meistens so auf ca. 75-80 Hz, um darunter der Bassdrum den Freiraum zu lassen.50 - 100Hz ist traditionell der Frequenzbereich für die Kick Drum. Das sollte also gut passen
Ok, das bedeutet aber, dass Du auf Deinem Board gar keinen Preamp hast und die Klangregelung komplett über das Mischpult abwickeln lässt? ... das würde ich zB niemals machen - meinen Sound quasi komplett aus der Hand zu geben ... bei dem Ui-Soundcraft gibt es so eine Vielfalt an Filtern und Equalizern, da kann man schon mal den Überblick verlieren ....Der NE_02 ist nur bei 2 Songs zum Einsatz gekommen und nicht standardmäßig an!
ich wusste das es kommt ....Issn Jazzbassartiger oder?
Ich habe ja auch einen Sandberg California TM Superlight und der Bridge PU kann so richtig schneidig. Ich habe sogar die PUs noch etwas mit weichem Schaumstoff unterfüttert, damit ich sie noch dichter an die Saiten bringen konnte, um mehr Gas aus den PUs rausholen zu können. Jetzt zum Grund meines Zitats. In solchen Situationen wär mein erster Handgriff Balance Richtung Bridge verschieben und schauen, ob es besser wird. Gerade mit der Mittelrastung eine schnell zurücksetzbare Veränderung.Die Elektronik vom Bass war alles auf Mittelstellung
Ein Dreh in jede von den beiden Richtungen bringt da mehr Durchsetztungsvermögen als Jazzbass mit beiden PUs gleich viel aufgedreht.In solchen Situationen wär mein erster Handgriff Balance Richtung Bridge verschieben und schauen, ob es besser wird.
Wir haben keinen Mischer, müssen es daher selber machen für FOH.
Habt ihr da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? FOH? Technischer overkill schafft immer Probleme.Der Raum war ein Dachgeschoss mit Holzgebälk.
... DAS war/ist nicht meine Idee - blame someone else...das ist für mich ein Widerspruch...Ihr spielt also alle InEar, und keiner hört, was beim Gig vorne rausgeht?
Vielen Dank für diese Info. Ich habe den PU-Abstand nach den Vorgaben in einer persönlichen Mail von Holger Stonjek eingestellt: Am 22. Bund runterdrücken und dann müssen es 5mm Abstand von Saiten-Unterseite zu Oberseite PU gemessen werden, an beiden PUs auf beiden Seiten. Ich hatte vor der Info von Holger auch gedacht, dass näher ran besser wäre, aber das klang im vergleich zu jetzt massiv nach der berühmt-berüchtigten "Stratitis". Mit der 5mm-Einstellung hat das Teil meiner Ansicht nach enorm Druck aber dennoch eine "Luftigkeit" (was auch immer man sich da nun vorstellen magIch habe ja auch einen Sandberg California TM Superlight und der Bridge PU kann so richtig schneidig. Ich habe sogar die PUs noch etwas mit weichem Schaumstoff unterfüttert, damit ich sie noch dichter an die Saiten bringen konnte, um mehr Gas aus den PUs rausholen zu können.
Alles klar, wenn man dann Keinen hat, der sich nicht zumindest intensiv darin eingearbeitet hat und das Ganze als Summe der einzelnen Teile zusammenbringen kann, ist es eigentlich egal wie dein Bass klingt, die Band wird immer scheisse klingen. Wenn dannn noch die einzelnen Musikanten evtl keine Kenner ihres eigenen Sounds und des Zusammenwirkens in der Band sind - no offence, aber ohne einigermaßen fitten Mischmensch seit ihr so geliefert.Als FOH-Anlage kam übrigens ein Stereo-Setup der dB Technologies ES 1002 zum Einsatz + eben der erwähnte Soundcraft UI24r. Und generell war es bzgl. Instrumenten auch ein ziemlicher Overkill, es waren: E-Gitarre, A-Gitarre, Konzert-Flügel, E-Bass, Schlagzeug (die Toms/Becken (bis auf Hi-Hat) waren Teile eines E-Drums, die Snare und Bass akustich), eine Playback-Maschine, vier mal Gesangsmikro (1x am Flügel bzw. 1x mal wenn Gitarre gespielt wurde, 1x am Bass, 1x am Schlagzeug).
Ja, das stimmt. Ich habe einige Pre-Amps ausprobiert (darunter der Sansamp Geddy Lee YYZ, den ich ungemein shyce fand!). Alle anderen waren mir für mein Effekt-Board zu groß. Ich will den Aufwand halt auch so gering wie möglich halten.Ok, das bedeutet aber, dass Du auf Deinem Board gar keinen Preamp hast und die Klangregelung komplett über das Mischpult abwickeln lässt?
[...] ist es eigentlich egal wie dein Bass klingt, die Band wird immer scheisse klingen. Wenn dannn noch die einzelnen Musikanten evtl keine Kenner ihres eigenen Sounds und des Zusammenwirkens in der Band sind - no offence, aber ohne einigermaßen fitten Mischmensch seit ihr so geliefert.
Sorry für die harten Worte.
Wie frustrierend!Überhaupt kein Problem, denn ich weiß selbst, dass es so ist.
Wie groß war denn der Raum? Vielleicht 200 qm? Und 40 Leuten als Publikum. Der Konzertflügel schafft das lautstärkemäßig allemal alleine. Ein akustisches Schlagzeug auch, vielleicht die Basstrommel abgenommen. E-Gitarre und Bass über ganz normale Amps und Mikros sowie die akustische Gitarre über Mischer, vorne heraus nette kleine Aktivboxen und 2, 3 Monitore. So würde ich das machen.E-Gitarre, A-Gitarre, Konzert-Flügel, E-Bass, Schlagzeug (die Toms/Becken (bis auf Hi-Hat) waren Teile eines E-Drums, die Snare und Bass akustich), eine Playback-Maschine, vier mal Gesangsmikro (1x am Flügel bzw. 1x mal wenn Gitarre gespielt wurde, 1x am Bass, 1x am Schlagzeug). Der Sound des Drumsets war, gelinde gesagt, furchtbar; vorne raus wie auch auf InEar.
Ja, wir proben auch mit InEar gleiches Setup nur kein Flügel. Der stand halt am Veranstaltungsort. Sowas transportiert sich halt auch nicht so leichtWie klingt ihr eigentlich im Proberaum? Läuft es da auch über in ear und jeder macht sich seinen Mix selbst?
Ja, das will ich auch ... aber mit einem Preamp auf dem Pedalboard hast Du Deine Klangregelung in eigener Hand ... d.h. es geht automatisch Dein Lieblings-Bass-Sound in Richtung Mischpult ... da kann dann vorne raus gar nicht mehr so viel schiefgehenJa, das stimmt. Ich habe einige Pre-Amps ausprobiert (darunter der Sansamp Geddy Lee YYZ, den ich ungemein shyce fand!). Alle anderen waren mir für mein Effekt-Board zu groß. Ich will den Aufwand halt auch so gering wie möglich halten.
hast Du einen Lieblings-Verstärker bzw. eine Lieblingsmarke? ... die bekannten Hersteller bieten fast alle Preamp-Pedale an, die dann in der Regel genauso wie die Big-Amps klingen und auch ähnlich geregelt werden können ... ich denke da an Ampeg oder Markbass ...-> Wenn ihr also einen kleinen Pre-Amp wisst, der gut zum erwähnten Sandberg Bass passt, dann immer gerne her damit.
außer dem Mids-Poti hat der doch keine richtige KlangregelungApropos:
Ich habe zu Beginn des Sandbergs als Kompressor einen Diamond BCP-1 benutzt. ....