Spaß beiseite!
Ich war heute im Store.. und tatsächlich hat der nette Bass-Abteilungsleiter mir extra einen Ultra II Precision (4 Str.) aus dem Lager hochholen lassen.
Ich hatte schon 10-15 andere Bässe getestet (das ist eine andere Geschichte) als ich ihn nach meinem Test eines alten Ultra Modells gefragt habe, ob sie die neue Serie schon da hätten.
Er hat nicht lange gefackelt und einen sehr schönen Ultra II Preci in Weiß mit Maple Neck hochbringen lassen.
Ich sach ma so - da ging dann die Sonne auf.
Der Ultra I hatte mir nicht besonders gefallen.
Ziemlich schwer, der Hals etwas plump, der Sound ob Passiv oder Aktiv war okay, hat mich aber nicht von den Socken geholt.
Der Ultra II dagegen war ne völlig andere Liga.
Sehr leicht mit einer wirklich tollen Verarbeitung und mit einem haptisch sehr angenehmen und schönen Hals.
Der war etwas dünner als der vom Ultra I, aber trotzdem fleischig genug.
Zum Sound:
Wer einen modernen Preci sucht, der noch ein paar andere Sounds drauf hat und der im Passivbetrieb wie auch im Aktivbetrieb super klingen kann, sollte den mal versuchen.
Wenn ich in einer Top 40s Band spielen würde
wäre das Ding ganz klar meine Wahl.
Passiv bringt er einen schönen Preci Sound, der natürlich etwas moderner daher kommt.. vielleicht mit nem Am.Pro. vergleichbar.
Dann kann man den Bridge PU dazu mischen und so noch ein paar Variationen herauskitzeln.
Die aktive Elektronik finde ich dann sehr gelungen.
Man hat sehr gute Möglichkeiten, den Sound zu formen, Frequenzen zu boosten und den Bass wirklich fett und knallig oder wollig warm einzustellen.
Wer mir erzählt, dass Fender keine Aktiv Elektronik bauen kann, dem glaube ich nicht mehr
Generell verleugnet der Bass aber auch im Aktiv Modus nie, dass er eigentlich ein Preci mit nem Bridge PU ist. Das mag ich an dem Ding.
Im direkten Vergleich mit zwei Sterlings und einem Dingwall, deren Sounds mir irgendwie nicht richtig liegen, war mir das persönlich sehr sympathisch.