W. Kraushaar 08/08 Na klar! Werden jetzt alle ausrufen, aber was hat der Kraushaar für komische Themen? Erstens, antwortet der Kraushaar, schreibe ich von Gitarrenhälsen und zweitens ist die Antwort grundsätzlich voreilig. Instrumente werden tradition…
www.kraushaar-gitarren.de
Wow… danke für die wirklich interessante Fundstelle!
Der Vergleich zwischen „grobem“ und „feinem“ Ahorn hat mich überrascht. Ich wäre vom gegenteiligen Ergebnis ausgegangen.
Man lernt halt nie aus…
Ich würde behaupten, dass der Großteil der Fender-Bässe (und deren Derivate wie MM, G&L…) Ahorn-Hälse mit liegenden Jahresringen hat.
Und obwohl diese Hälse sich manchmal vergleichsweise schwabbelig anfühlen und sich schon vom Angucken durchbiegen, klingen sie phantastisch!
Meine mit Abstand bestklingenden P-Bässe, beide 1977er, haben gefühlt Hälse aus Gummi. Das führt zu einer Art von „natürlicher Kompression“ - und wären sie steifer, wären sie womöglich zu „aggressiv“, spitz, aufdringlich und irgendwie unangenehm-nervig.
Aber Obacht:
Ich rede natürlich nur über den Klang, den man mit diesen Klassikern assoziiert und von ihnen erwartet!
Hälse mit stehenden Jahresringen, gerne auch laminiert, haben selbstverständlich ihre eigenen Qualitäten und ihre Daseinsberechtigung. Man hat halt dann ein wesentlich „moderner“ klingendes Instrument, das auch ausgefallenere Spieltechniken durch seine direktere Ansprache enorm vereinfacht und teilweise sogar erst ermöglicht. Ebenso kommen sie viel besser mit dem höheren Saitenzug bei 5-, 6– oder nochmehr-Saitern klar, was wiederum dünnere Halsprofile erlaubt.
Es kommt also nur darauf an, was man will…