*** LEO'S HOME ***

Ist auch so. Ob Nates persönlicher Bass einen A Hals hat, weiß ich nicht, aber das Sig. Modell at einen B Hals.
ja, das kann ich bestätigen. Ich habe den Mendel bestimmt drei Mal angespielt.
Was mich tatsächlich gewundert hat war, dass er wirklich einen sehr ähnlichen Hals wie mein ehemaliger 71er hatte. ;-)
Da hat Fender einen guten Job gemacht, was die Reproduktion dieses speziellen Merkmals anbelangt.

Ich hab einen B-Neck daheim auf meinem Sunburst, der Mendel ist ähnlich, aber dann doch einen Hauch "schmaler" und "flitziger" aber es ist nur ein marginaler Unterschied zu spüren. Auf jeden Fall ist der Neck richtig gut zu spielen :bier:
Auf dem Papier hat der Mendel Sig 41.3mm Sattelbreite. Aber Fender wäre nicht Fender, wenn es da nicht gewisse Varianzen gäbe... ;-)
Mein Jazz Bass hat zb eine Sattelbreite von gerade mal 37mm.

Auf dem Papier hat der Mendel Sig 41.3mm Sattelbreite. Aber Fender wäre nicht Fender, wenn es da nicht gewisse Varianzen gäbe... ;-)
Mein Jazz Bass hat zb eine Sattelbreite von gerade mal 37mm.
Also ich weiß auch von einem anderen Mendel-Hals der nicht 41,2(3)mm hat, sondern nur knapp 40...

Vielleicht messen einige der Mendel-Besitzer ja mal am Sattel und wir erfahren, was da rauskommt ;-)

edit: https://www.sweetwater.com/store/de...ndel-precision-bass-road-worn-candy-apple-red

Sweetwater spricht von "extra slim neck and nut width" bei den Features.

Und auch auf TalkBass wird von einer "less than 1.62" Sattelbreite gesprochen, die scheinbar ein Feature war/ist. Vielleicht nur bei den "früheren" Mendels, die noch mit der BA anstatt der Fender HiMass kamen!?

Mich würde interessieren, ob jemand vielleicht weiß, was das für Stempel waren, die damals verwendet wurden.
So ganz normale, mit vier Bahnen von 0 bis 9? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da wären ja Fehlbedienungen geradezu vorprogrammiert.
Beispiel: nach 0286 käme 0382. Wenn ich es recht weiß, zählen die Amis den Sonntag als 1 und fürs Beispiel eine 5 Tage Woche vorausgesetzt. Und wie sah das dann für 80 und 81 aus? einfach nur 0 und dann 1? Wie kommt man auf so was?
Ich habe keine Ahnung. Es gibt viele Bässe bei denen die Nummern gar nicht drin sind.
Bei 68er Bässen ist die zum Beispiel noch dreistellig. Also bei meinem zum Beispiel nur 33. Woche 68
Und der Stempel ist unter dem Pickguard direkt auf dem Body.
Screenshot_20230828_162034_Gallery.jpg

Danke bis hierher schon mal an alle Unterstützer!
@ Lyons, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Beim Durchmessen der einzelnen PUs war einer „tot“. Die Anschlüsse nochmals kurz durchwärmen hat nichts gebracht. Fehler ist also gefunden. Dem Kollegen muss ich dann mal neue PUs einbauen ( er weiß noch nichts von seinem Glück). Nur welche? Da habe ich keine Ahnung was angemessen ist- was er zu investieren bereit ist. Vorschläge nehme ich also gerne entgegen.
Ich würde Christoph Dolf von Bassculture kontaktieren. Er hat mir für einen alten Sandberg VS einen Pickup nach meinen Wünschen gewickelt - echt super. Fairer Preis.

Zurück
Oben Unten