*** LEO'S HOME ***

Mal 'ne unqualifizierte Zwischenfrage, gibts irgendwo in den tiefen des Netzes eigentlich eine übersichtliche Zusammenstellung über die verschiedenen Serien, die Fender so über die Jahre rausgebracht hat? Nicht der Hardcore Vintage Bereich so bis in die 70er, der ist ja verschiedentlich gut ausgeleuchtet. Eher so, seit es mit den Reissues und den hochwertigen Japanern anfing. Gerade die verschiedenen Reissue Jahrgänge sind ja interessant, weil die ja doch mal mehr, mal weniger dicht an den Originalen waren, und für den Fall, daß ich wirklich mal was in der Art eines frühen 60ers bräuchte, wäre wohl das so das Segment, in dem ich suchen würde.

Mal 'ne unqualifizierte Zwischenfrage, gibts irgendwo in den tiefen des Netzes eigentlich eine übersichtliche Zusammenstellung über die verschiedenen Serien, die Fender so über die Jahre rausgebracht hat? Nicht der Hardcore Vintage Bereich so bis in die 70er, der ist ja verschiedentlich gut ausgeleuchtet. Eher so, seit es mit den Reissues und den hochwertigen Japanern anfing. Gerade die verschiedenen Reissue Jahrgänge sind ja interessant, weil die ja doch mal mehr, mal weniger dicht an den Originalen waren, und für den Fall, daß ich wirklich mal was in der Art eines frühen 60ers bräuchte, wäre wohl das so das Segment, in dem ich suchen würde.
Bei den Japan Bässen gibt es eigentlich nur 2 Serien, die den "Specs" der original entsprechen, das waren JV und SQ Serien... Alles, was danach rauskam war in mindestens einem Punkt off Specs.
Am Meisten waren es die Tuner, sehr oft wurden die Gotoh GB10 verwendet, die eine schmalere Achse haben und dazu recht schwer sind. Leider kann man nur sehr selten die Tuner wechseln.
Und wenn die Abweichung nicht bei den Tunern war, dann waren die Pickup Positionen falsch : JB 75 90.
Ein 70s Bass mit 60s Pickup Spacing.
Wenn man einen korrekten 60 RI Bass haben will, muss man bei Fender Mex/USA zu den Avri oder dem Flea greifen.

Tu mir schwer....kann jemand mir helfen?

also vier habe ich gefunden:

IMG_0242.JPG

- rechts der Tuner fehlt
- die Sonne strahlt rechts auf Griffbrett
- der Gurt hängt rechts nicht runter
- rechts ist ein Drehregler weniger

Schwierig, schwierig... 🤔🤔🤔

dicht an den Originalen waren, und für den Fall, daß ich wirklich mal was in der Art eines frühen 60ers bräuchte
Für US Precisions hatte ich mal diese Liste zusammen gestellt:

U.S. Vintage Series (Made in Fullerton) ( 1982-84 ) 57 opmn, 62 rw plastic dots, 7.25"
U.S. Vintage Reissue (Made in Corona) ( 1986-98 ) 57 opmn, 62 rw plastic dots, 7.25"
American Vintage Reissue aka "AVRI" (Corona) ( 1998-12 ) 57 opmn, 62 rw plastic dots, 7.25"
American Vintage Series aka "AVS" oder "Pure Vintage" (Corona) ( 2013-18 ) 58 P, 63 P clay dots 7.25"
American Originals (Made in Corona) ( 2018-22 ) 50s opmn, 60s rw clay dots 9.5"
American Vintage Serie II (Made in Corona) ( 2022- ) 54 opmn, 62 rw clay dots, 7.25"

Hatte vier 82er und einen AVRI. So richtig korrekt war keiner. Das merksde spätestens wenn Du mal einen echten 60er hattest.
Meiner Meinung nach am dichtesten (Neck- und Bodyshaping) dran waren die Fullertons und die AV Serie - aber da hat jeder eine andere Meinung.

Auf unseren Treffen gibt es Zusammenstellungen original früher `60er.
Vielleicht magst du da mal teilnehmen, um eine Idee davon zu bekommen, wann/ob eine Replik / ein konkretes Instrument nah dran ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für US Precisions hatte ich mal diese Liste zusammen gestellt:

U.S. Vintage Series (Made in Fullerton) ( 1982-84 ) 57 opmn, 62 rw plastic dots, 7.25"
U.S. Vintage Reissue (Made in Corona) ( 1986-98 ) 57 opmn, 62 rw plastic dots, 7.25"
American Vintage Reissue aka "AVRI" (Corona) ( 1998-12 ) 57 opmn, 62 rw plastic dots, 7.25"
American Vintage Series aka "AVS" oder "Pure Vintage" (Corona) ( 2013-18 ) 58 P, 63 P clay dots 7.25"
American Originals (Made in Corona) ( 2018-22 ) 50s opmn, 60s rw clay dots 9.5"
American Vintage Serie II (Made in Corona) ( 2022- ) 54 opmn, 62 rw clay dots, 7.25"

Hatte vier 82er und einen AVRI. So richtig korrekt war keiner. Das merksde spätestens wenn Du mal einen echten 60er hattest.
Meiner Meinung nach am dichtesten (Neck- und Bodyshaping) dran waren die Fullertons und die AV Serie - aber da hat jeder eine andere Meinung.

Da fehlen aber die American Professionals, oder?

Zurück
Oben Unten