*** LEO'S HOME ***

Tatsächlich habe ich mich an der Kombi sattgesehen. Seit Pino ist es nur noch schlimmer geworden...
Fiesta Red mit "weiß" ist viel leckerer :D
IMG_0534-2_480x480.jpg

Noch dazu muss man wissen, dass bei allen "Custom Colors" ab ca. 1961 Tort nicht mehr ab Werk montiert war. Alle Sonderfarben (dazu gehörte auch schwarz!) kamen dann mit weiß. Mint, wie wir es heute kennen war auch mal weiß, aber Celluloid hat die Tendenz grünlich zu werden (ähnlich wie bei weißen Tischtennisbällen) - daher das nicht ganz "reine weiß"...
Und der hier ist für mich wieder das Beispiel der Fiesta Reds, die ich nicht mag.. Viel zu Orange,dazu weiß.
Was ich für eine Odyssee mit dem Fiesta Red hatte..
Und CAR habe ich auch immer gesucht, versucht.. Aufgegeben.

Ich denke, dass n JB mit FRD/Tort schon noch ganz anders wirkt als n P mit Tort. Allein weil auf nem JB die control plate die Optik noch mit auflockert. Ich versteh aber natürlich deinen Punkt - manche Farbkombis sieht man halt dann ständig.
Für mich persönlich ists 3TSB, was ich mit Tort zwar schön finden kann, aber das Burst muss stark gefaded sein. Sollten es so clownig-grelle Farben sein, finde ich es absolut furchtbar, sind es jedoch sehr stark verblichene Gelb- bzw. Rottöne, könnte ich mich direkt verlieben.

Siehe Pics: Preci geht, Jazz geht nich.
Deutschland-Burst finde ich auch schrecklich. Aber sonst mag ich 3TSB in allen Facetten :-)

Und auf 3TSB gehört Tort irgendwie drauf, genau wie bei meinem ollen hier:

IMG_9877.jpg

In der Sonne sieht man noch die drei Farben. Ansonsten ist er auch schon recht dunkel und eher faded...

Was Tort auf dem Jazz angeht, so mag ich das tatsächlich auch nur bei natural, 3TSB, Oly und schwarz (wobei es da nicht original, aber stimmiger ist) - aber stimmt schon, durch die Controlplate wirkt es anders.
Meinen ollen Natural J liebe ich ja auch immer noch....
IMG_9878.jpg

Eigentlich wollte ich heute zur Probe einen fretless J und einen Preci mitnehmen, aber jetzt wo ich den so sehe....vielleicht doch mal zwei Js? :D

edith: hier noch mal in dunklerem Licht...

IMG_9879.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich kann der Jaguar Form so gar nichts abgewinnen, jedenfalls nicht als Bass. Dazu war er eigentlich auch nur ein (aktiver) Jazz Bass mit anderem Korpus.
Ich glaube, dass er erfolgreicher gewesen wäre, wenn Fender ihn mit Humbuckern oder Doppel-J angeboten hätte. Dazu eine vernünftige Elektronik mit Aktiv/Passiv, schaltbaren Spulen mit Single-Coil, Humbucker, Parallel/Seriell usw.
Dann hätte er vielleicht überlebt und u.U. aber auch den Deluxe-Modellen bzw. jetzt den Ultras Konkurrenz gemacht. Und wer schafft sich schon Konkurrenz im eigenen Haus? ;-)
War ja auch nur als Beispiel gemeint, wie Fender in der Lage ist, eine eigentlich gute Idee zu versieben.

Da es ja für so einen Jaguar Bass keinerlei klangliche Vorgabe gab, hätte Fender auch neues Terrain betreten und dem Ding zum Beispiel einen erstklassigen Stingray Sound verpassen können. Vielleicht in Kombination mit nem P-Splitcoil, damit doch noch ein „Fender Sound“ an Bord ist. Oder sonst irgendwas - für Fender Maßstäbe - innovatives.
Wie auch immer, da wurde Potential verschenkt. Sie haben es gemacht, aber halt wieder nicht richtig.
Die machen lieber die tausendste Variante von einem Jazz Bass und mehr können Sie offensichtlich auch nicht.
Und so lange sie das weiterhin machen, kaufe ich kein neues Fender Instrument mehr. Ich finde das langweilig. Ernsthaft! Wenn ich in nem großen Musikladen bin nehm ich niemals nen Fender Klassiker in die Hand. Einfach weil ich nichts erwarte, was ich nicht schon kenne. Und ich brauche auch nicht die drölfzigste Variante vom Jazz Sound. Ich brauche definitiv einen guten Jazz, einen guten Preci, das habe ich, dann habe ich noch einen guten Mustang und dann … noch ein paar Fender die ich nicht brauche und dann noch einige die ich brauche, aber nicht in dieses Forum passen, weil nicht Onkel Leo.
Wie auch immer, beim dem Jaguar damals hab ich keine Sekunde gezögert. Und diese neuen, billigen Varianten - nein, danke.

Ja und ob der Bass gefällt oder nicht liegt, wie immer, im Auge des Betrachters.

War ja auch nur als Beispiel gemeint, wie Fender in der Lage ist, eine eigentlich gute Idee zu versieben.

Da es ja für so einen Jaguar Bass keinerlei klangliche Vorgabe gab, hätte Fender auch neues Terrain betreten und dem Ding zum Beispiel einen erstklassigen Stingray Sound verpassen können. Vielleicht in Kombination mit nem P-Splitcoil, damit doch noch ein „Fender Sound“ an Bord ist. Oder sonst irgendwas - für Fender Maßstäbe - innovatives.

Ist ein MM Humbucker mit Splitcoil innovativ? Da hätte es nur geheißen, dass Fender jetzt noch einen MM Humbucker dazu packt, nur weil ihnen sonst nichts einfällt.
Wie auch immer, da wurde Potential verschenkt. Sie haben es gemacht, aber halt wieder nicht richtig.
Die machen lieber die tausendste Variante von einem Jazz Bass und mehr können Sie offensichtlich auch nicht.
Und so lange sie das weiterhin machen, kaufe ich kein neues Fender Instrument mehr. Ich finde das langweilig. Ernsthaft! Wenn ich in nem großen Musikladen bin nehm ich niemals nen Fender Klassiker in die Hand. Einfach weil ich nichts erwarte, was ich nicht schon kenne. Und ich brauche auch nicht die drölfzigste Variante vom Jazz Sound. Ich brauche definitiv einen guten Jazz, einen guten Preci, das habe ich, dann habe ich noch einen guten Mustang und dann … noch ein paar Fender die ich nicht brauche und dann noch einige die ich brauche, aber nicht in dieses Forum passen, weil nicht Onkel Leo.
Wie auch immer, beim dem Jaguar damals hab ich keine Sekunde gezögert. Und diese neuen, billigen Varianten - nein, danke.

Ich habe - wie bekannt sein dürfte - durchaus einige Ps und Js und ich nehme auch immer wieder gerne einen in die Hand und hätte, wenn es ginge oder auch der Platz unendlich wäre, sicher noch mehr ;-)
Stattdessen greife ich kaum zu was modernem oder anderem. Was mich reizt wäre höchstens noch mal ein Ken Smith oder ein Wal.

Ja und ob der Bass gefällt oder nicht liegt, wie immer, im Auge des Betrachters.

Das sowieso ;-)

Schwierig. Ich bin ziemlich gespalten - einerseits gehts echt gut (auf dem Bild und meinem Monitor), andererseits beißt sich das zu krass (genauso wie Tort mit CAR imo)
Kann auch am Foto liegen (weil Sonnenlicht drauffällt) ... Dakota und Torino sind sich relativ ähnlich, finde ich .... hier in Echt gefällt's mir ganz gut :-)

Ach Mensch, diese roten 7ender Instrumente sind schon was wirklich wirklich Sahniges.

Ich hatte vor einiger Zeit beim Mateusz von Restauracja Gitar auch einen Japan JB mit Hot Rod Red gesehen, den fand auch auch sauscharf. Siehe Anhang.

Edit: Leider war der kurz vor meinem Kaufimpuls und er Entscheidung dann auch wieder weg. Ging über die Theke für nen runden 1000er, soweit ich mich recht erinnere.
326384145_1608866666222555_2214020527077997203_n_2489665061171981.jpg

Welche rasante Taktung? Die AVRI Serie gab es mit kleineren Änderungen seit 1983. Dann kam 2018 für knapp 5 Jahre die AO Serie. Jetzt "AVRI II" - was ist da jetzt schnell?
Zugegeben, ich bin kein Fender-Insider und will es auch nicht mehr werden. Für mich muss ein Bass passen und fertig. Trotzdem danke für den Exkurs in die Fender-Historie. Ich habe mich wohl auch mißverständlich ausgedrückt. Es bezog sich auf meinen Fender JB, der nur kurz angeboten wurde (laut MS). :nix:
Die Serie war mega. Ich hab noch einen ganz frühen aus 1995, mein erster "echter" Preci. Wird auch immer bei mir bleiben. Die Preise lagen neu bei 1.200 DM später dann um die 1.400 DM wenn ich mich nicht irre. Stiegen aber kontinuierlich etwas an. Anfang der 2000er wurden aber die DM-Preise teilweise "halbiert", nicht vergessen....
Also wurde da nichts verramscht, sondern maximal zum damaligen Preis umgerechnet das Lager geräumt ;-)
Macht Sinn, so erklärt sich der vergleichsweise günstige Preis. Und ja, ich finde meinen Bass klanglich auch super. Vor allem mit knapp 3,7 Kilo vergleichsweise leicht. Und nein, es ist garantiert keine Linde. :whistle:
Übrigens: Nitro waren die nicht und hatten auch mit einem 72er nichts gemeinsam, nicht mal wirklich mehr Anleihen, als dass sie wie 72 auch, einfach das Standard-Modell des Precis waren...
Wie schon erwähnt, von genauen Modell-Spezifikationen habe ich keine Ahnung. Da kannst du mal sehen, was dir Verkäufer so erzählen. Nitrolack hatte ich vermutet, da das Finish ziemlich dünn und Seidenmatt wirkt sowie hier und da (vor allem wo der Arm aufliegt) schon leicht angeschubbert ist. Okay, rund 20 Jahre intensive Nutzung hinterlassen halt ihre Spuren, auch wenn ich mit meinen "Freunden" extrem pfleglich umgehe ... :confused:
ch schleppe jetzt, obwohl ich viele Jahre immer das neueste haben wollte, seit mehr als 4 Jahren mein iPhone 11 Pro mit mir rum. Hab von der Firma ein 13Pro (ätzendes Teil) und bin auch sonst seit mehr als 15 Jahren was Computer/Laptop angeht Macianer, aber das was Apple bringt, mache ich schon lange nicht mehr mit... das ist nichts neu erprobtes, sondern wirklich schnelle Taktung und oft nur alter Wein in neuen Schläuchen, zudem mit Preissteigerungen, von denen Fender nur träumen kann.
Ich mag Apple. Ich mag Fender. Aber ich bin als mündiger Käufer selbst in der Lage zu entscheiden, ob ich immer dem neuesten hinterher rennen will :-)
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe mir kürzlich ein neues I-Phone gekauft, weil der Vorgänger nach neun Jahren die Grätsche gemacht hat. Auch ich brauche neue Features nur zu einem Bruchteil. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger immer größer werden. Habe im T-Shop schon gefragt, ob sie eine aufblasbare Telefonzelle als Zubehör hätten. Von den aufgerufenen Preisen mal ganz zu schweigen. VK weit jenseits der 1.000 Euro sind schon unverschämt. Das Marketing der Apple-Jungs ist aber effektiv und holt jüngere Zielgruppen auf den Punkt ab.
Das finde ich nicht, Da wird meißtens alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Den Precision und den Jazzbass gibt es doch fast unverändert. Die Änderungen sind minimal, werden aber großartig beworben, so ist das eben im Geschäft, man muss ja im Gespräch bleiben.
Genau das meinte ich. Als schlichter User betrachtet kommen "neue" Modelle auf den Markt. Das Kind bekommt einen anderen Anstrich und Namen(zusatz). Richtig interessierst mich nicht, da ich meine Bässe gefunden habe. Aber schon klar, so ist das Geschäft.
Und Bässe, die mich reizen, sind älteren Baudatums. Beispielsweise ein Sting-Precision. Oder den 62er JB (original), den ich im letzten Jahr anspielen durfte (und preislich unerschwinglich ist). Aber brauchen tue ich die Teile nicht wirklich für meine Mucke. :gruebel:

Zurück
Oben Unten