Welche rasante Taktung? Die AVRI Serie gab es mit kleineren Änderungen seit 1983. Dann kam 2018 für knapp 5 Jahre die AO Serie. Jetzt "AVRI II" - was ist da jetzt schnell?
Zugegeben, ich bin kein Fender-Insider und will es auch nicht mehr werden. Für mich muss ein Bass passen und fertig. Trotzdem danke für den Exkurs in die Fender-Historie. Ich habe mich wohl auch mißverständlich ausgedrückt. Es bezog sich auf meinen Fender JB, der nur kurz angeboten wurde (laut MS).
Die Serie war mega. Ich hab noch einen ganz frühen aus 1995, mein erster "echter" Preci. Wird auch immer bei mir bleiben. Die Preise lagen neu bei 1.200 DM später dann um die 1.400 DM wenn ich mich nicht irre. Stiegen aber kontinuierlich etwas an. Anfang der 2000er wurden aber die DM-Preise teilweise "halbiert", nicht vergessen....
Also wurde da nichts verramscht, sondern maximal zum damaligen Preis umgerechnet das Lager geräumt
Macht Sinn, so erklärt sich der vergleichsweise günstige Preis. Und ja, ich finde meinen Bass klanglich auch super. Vor allem mit knapp 3,7 Kilo vergleichsweise leicht. Und nein, es ist garantiert keine Linde.
Übrigens: Nitro waren die nicht und hatten auch mit einem 72er nichts gemeinsam, nicht mal wirklich mehr Anleihen, als dass sie wie 72 auch, einfach das Standard-Modell des Precis waren...
Wie schon erwähnt, von genauen Modell-Spezifikationen habe ich keine Ahnung. Da kannst du mal sehen, was dir Verkäufer so erzählen. Nitrolack hatte ich vermutet, da das Finish ziemlich dünn und Seidenmatt wirkt sowie hier und da (vor allem wo der Arm aufliegt) schon leicht angeschubbert ist. Okay, rund 20 Jahre intensive Nutzung hinterlassen halt ihre Spuren, auch wenn ich mit meinen "Freunden" extrem pfleglich umgehe ...
ch schleppe jetzt, obwohl ich viele Jahre immer das neueste haben wollte, seit mehr als 4 Jahren mein iPhone 11 Pro mit mir rum. Hab von der Firma ein 13Pro (ätzendes Teil) und bin auch sonst seit mehr als 15 Jahren was Computer/Laptop angeht Macianer, aber das was Apple bringt, mache ich schon lange nicht mehr mit... das ist nichts neu erprobtes, sondern wirklich schnelle Taktung und oft nur alter Wein in neuen Schläuchen, zudem mit Preissteigerungen, von denen Fender nur träumen kann.
Ich mag Apple. Ich mag Fender. Aber ich bin als mündiger Käufer selbst in der Lage zu entscheiden, ob ich immer dem neuesten hinterher rennen will
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe mir kürzlich ein neues I-Phone gekauft, weil der Vorgänger nach neun Jahren die Grätsche gemacht hat. Auch ich brauche neue Features nur zu einem Bruchteil. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger immer größer werden. Habe im T-Shop schon gefragt, ob sie eine aufblasbare Telefonzelle als Zubehör hätten. Von den aufgerufenen Preisen mal ganz zu schweigen. VK weit jenseits der 1.000 Euro sind schon unverschämt. Das Marketing der Apple-Jungs ist aber effektiv und holt jüngere Zielgruppen auf den Punkt ab.
Das finde ich nicht, Da wird meißtens alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Den Precision und den Jazzbass gibt es doch fast unverändert. Die Änderungen sind minimal, werden aber großartig beworben, so ist das eben im Geschäft, man muss ja im Gespräch bleiben.
Genau das meinte ich. Als schlichter User betrachtet kommen "neue" Modelle auf den Markt. Das Kind bekommt einen anderen Anstrich und Namen(zusatz). Richtig interessierst mich nicht, da ich meine Bässe gefunden habe. Aber schon klar, so ist das Geschäft.
Und Bässe, die mich reizen, sind älteren Baudatums. Beispielsweise ein Sting-Precision. Oder den 62er JB (original), den ich im letzten Jahr anspielen durfte (und preislich unerschwinglich ist). Aber brauchen tue ich die Teile nicht wirklich für meine Mucke.