Chuck
MusicMan
Und hier ist ein Bass vor einem Bild
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wundere mich auch über teilweise rasante Taktung in Sachen Modellwechsel bei Fender. Es mag daran liegen, dass die Firma inzwischen nach dem Verfahren "Try and Error" entwickelt. Kenne ich aus dem Medienbereich. Es ist halt billiger Produkte direkt am Markt zu Testen, anstatt Unsummen in Entwicklungsetats (inkl. Marktstudien, Fokusgruppen etc.) zu stecken. Eine ganz andere Strategie verfolgt Apple, die erst Produkte entwicklen und vor dem Erscheinungsdatum mit groß angelegten Werbestrategen Begehrlichkeit bei den Kunden wecken (gutes Beispiel sind I-Phones).umso trauriger, dass die Serie vergleichsweise kurz existierte und durch eine Baureihe (Vintage II) ersetzt wurde, die offenbar nicht zur allgemeinen Begeisterung beigetragen hat - oder?
Äh, hat das Ding zulange in der Sonne gelegen? Da fühlt man sich doch glatt auf einem LSD-Trip!Fender hat was Neues auf der Namm vorgestellt…. mutig.
Ich wundere mich auch über teilweise rasante Taktung in Sachen Modellwechsel bei Fender.
Die Serie war mega. Ich hab noch einen ganz frühen aus 1995, mein erster "echter" Preci. Wird auch immer bei mir bleiben. Die Preise lagen neu bei 1.200 DM später dann um die 1.400 DM wenn ich mich nicht irre. Stiegen aber kontinuierlich etwas an. Anfang der 2000er wurden aber die DM-Preise teilweise "halbiert", nicht vergessen....Wo wir meinem entscheidenen Punkt wären: Als ich Anfang der 2000er meinen US erstanden habe, war's ein Abverkauf beim MS (noch dem alten in der Innenstadt). Waren damals so rund 800 €. Wenn ich mich recht erinnere soll es 72er Nachbau sein, in Nitrofinsh und mit Graphit verstärktem Hals. Als ich ein paar Jahre später zwecks Einstellarbeiten noch einmal beim Store war, meinten die nur, dass das Modell seinerzeit viel zu preisgünstig war und deshalb ganz schnell wieder aus dem Programm geflogen wäre.
So genau hab ich das auch nicht gewußt. Ich hatte ja vor 5 Jahren mit einem Fender Precision auf einer Session den Weg zurück auf die Bühnen gefunden. Der Italiener, dem der Bass gehörte (fiesta red, rosewood fb) erzählte, daß es ein AVRI aus den späten 80ern sei. Ich war nicht sicher, ob da nicht ein Übersetzungsfehler dabei war.Die AVRI Serie gab es mit kleineren Änderungen seit 1983.
So genau hab ich das auch nicht gewußt. Ich hatte ja vor 5 Jahren mit einem Fender Precision auf einer Session den Weg zurück auf die Bühnen gefunden. Der Italiener, dem der Bass gehörte (fiesta red, rosewood fb) erzählte, daß es ein AVRI aus den späten 80ern sei. Ich war nicht sicher, ob da nicht ein Übersetzungsfehler dabei war.
Das finde ich nicht, Da wird meißtens alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Den Precision und den Jazzbass gibt es doch fast unverändert. Die Änderungen sind minimal, werden aber großartig beworben, so ist das eben im Geschäft, man muss ja im Gespräch bleiben.Ich wundere mich auch über teilweise rasante Taktung in Sachen Modellwechsel bei Fender.
Das finde ich nicht, Da wird meißtens alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Den Precision und den Jazzbass gibt es doch fast unverändert. Die Änderungen sind minimal, werden aber großartig beworben, so ist das eben im Geschäft, man muss ja im Gespräch bleiben.
Schau sie dir doch mal an? Woran liegt es denn? Fender hat schon so oft was versucht, nimm auch die Dimension Bässe z.B. - wurden auch wieder eingestellt. Am Ende ist das, was die Kunden wollen eben ein einfacher Preci oder Jazz Bass oder eine Telecaster oder eine Strat. Dann vielleicht noch den Mustang, den Jaguar (Git/Bass) die Jazzmaster Gitarre - es sind die Klassiker die gewollt werden und ebenso häufig kopiertRichtig ist, dass die wirklich echten neuartigen Modelle wie zuletzt Meteora oder vorher Katana, Performer usw. wohl nicht angenommen werden und dann meißten schnell verschwinden.
Das will der Fender Kunde nicht. Mal eine neue Farbe, mal eine andere Bridge oder sogar mal eine Amrundung am Halsfuß, mehr darf man nicht ändern und selbst dann gibt es Kritiker, die meinen es ist alles nicht so wie früher.
Ahhh! Immerhin: ich konnte deinen Beitrag noch einmal zur Untermauerung dessen nehmen, was ich gestern geschrieben hab@Hozzy ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich finde das nicht schlimm, dass alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Ich sehe nur keine „rasante Taktung“ und Modellwechsel bei Fender wie @nick60 . Die minimalen Änderungen der Features und die Änderungen der Modellnamen sehe ich nicht als Modellwechsel, allenfalls als Rühren der Werbetrommel und Lockung für die, die schon 5 Prezis haben, denn der neue ist immer noch originaler. Und wenn es mal neue Modelle gibt, ist das meißt sehr kurzlebig (imo zu recht).
Geht mir mit dem US Geddy genau so!Wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich wirklich nochmal nen kleinen Zacken glücklicher mit meinem Neuzugang.
Ich persönlich habe jahrelang 7ender gemieden, weil ich mir absolut sicher war, dass man bei denen viel mehr den Namen zahlt als alles andere.
Über gewisse Zeiträume hinweg hatte ich damit auch bestimmt mal recht - allerdings, und das stelle ich jetzt, nachdem ich mich intensiv mit meinem beschäftigt hab, fest: wenn man da ein gutes Instrument erwischt, dann fühlt sich das auch tatsächlich (zumindest für mein Empfinden) besser an als all die Kopien, Anlehnungen und inspirierten Nachbauten.
Das stimmt, aber nur fast.Es gibt halt eine Handvoll ikonische Designs, von denen Leo 3 (inkl. Stingray) konzipiert hat. Dann noch Ric, Tbird, Spector, Hippiesandwich, EB, Steinberger. Der Rest sind dann halt irgendwelche Kopien oder Weiterentwicklungen. Da jetzt was grundsätzlich neues zu etablieren, ist schwierig.