*** LEO'S HOME ***

@para
Mir ist schon klar, was Du meinst. Der Nate Mendel ist zum Beispiel auch silber grundiert.
Was ich damit sagen wollte ist, dass Gold durchaus historisch korrekt ist. Da der Bass einem 1964/1965 Jazz nachempfunden ist (man beachte das Decal mit dem "Offset" separiert) ist Gold in dem Fall grundsätzlich die richtige Wahl ;-)

@para
Mir ist schon klar, was Du meinst. Der Nate Mendel ist zum Beispiel auch silber grundiert.
Was ich damit sagen wollte ist, dass Gold durchaus historisch korrekt ist. Da der Bass einem 1964/1965 Jazz nachempfunden ist (man beachte das Decal mit dem "Offset" separiert) ist Gold in dem Fall grundsätzlich die richtige Wahl ;-)
Ha! Guter Punkt. Ja ne, macht Sinn. Wie bereits gesagt, das war auch nur Geweine auf allerhöchstem Niveau. Er ist schön wie er ist!

Wirklich nicht? :gruebel:... keine Ahnung, was sonst der Grund sein könnte :nix:... ist mir letztlich auch egal :-)... aber auffällig, dass es beim Kollegen Para auch ein Bass aus der AO-Serie ist, der so resonant klingt :-/
Irgendwas haben die da auf jeden Fall gezaubert. Das war das erste, was mir aufgefallen ist. Ich hab just kürzlich meinen Squier CV60 P Bass neu besaitet und mich über die rounds darauf gefreut - nur um dann gestern festzustellen, wie unfassbar laut der AO JB im Vergleich dazu ist.

Wirklich nicht? :gruebel:... keine Ahnung, was sonst der Grund sein könnte :nix:... ist mir letztlich auch egal :-)... aber auffällig, dass es beim Kollegen Para auch ein Bass aus der AO-Serie ist, der so resonant klingt :-/
Dein Mendel war Nitro, Dein anderer blauer Preci ist Nitro.
Du hattest doch auch mal einen Roadworn Jazz, der war auch Nitro....
Ich glaube einfach, dass Fender bei Material und Verarbeitung sehr hohe Maßstäbe angesetzt hat und die AO Serie richtig gut war, liest man ja auch überall. Ich habe noch nie was negatives über die Serie gehört, was nicht nur auf subjektives Empfinden wie "falscher Radius", zu breiter Sattel beim Preci oder Farbauswahl gemünzt war.

Ich habe seit 2008 so einen und der immer noch absolut genial. ;-)

f8t99p822n2_jBUuaeNs.jpg
Was für eine Schönheit.

"falscher Radius"
Sehr interessanter Punkt - hier ist ja auch der 9.5" Radius aufm Griffbrett.
Fühlt sich für meine Begriffe einfach extrem gut an. Eine sehr flache Saitenlage lässt sich so hervorragendst bespielen und ich denke, dass das eine absolut sinnvolle Abweichung von den historischen Specs ist.

Es gibt genügend Gegenbeispiele für diese These auch im eigenen Stall. Bei dem Durchsatz an Bässen und bei der Detailversessenheit des geschätzten Kollegen @TomW bin ich sehr erstaunt ob seiner Theorie.

Sehr interessanter Punkt - hier ist ja auch der 9.5" Radius aufm Griffbrett.
Fühlt sich für meine Begriffe einfach extrem gut an. Eine sehr flache Saitenlage lässt sich so hervorragendst bespielen und ich denke, dass das eine absolut sinnvolle Abweichung von den historischen Specs ist.
Ich finde die Bespielbarkeit auch klasse und vermisse den 7,25er Radius nicht. Wenn ich die 60s Rosewood Necks mit z.B. einem der Vintera oder Classic 50s Serie vergleiche, die 7,25 anstatt 9,5 haben, dann gefällt mir der Hals der AO viel besser. Beide mit 44,5er Sattelbreite.

Fast - es sind 7.25" :-)
Aber ja, mein AO hat 9.5" und fühlt sich relativ modern an. Die schmalen, aber hohen Bundstäbchen sind ein kleiner Gewöhnungsfaktor, aber man gleitet sehr schön drüber :-P

Die Bundstäbchen sind mir dahingehend noch nie negativ aufgefallen. Höher sind sie m.W.n. nicht, aber wenn man "Jumbofrets" gewöhnt ist, kommen sie einem so vor, da schmaler ;-)

Das macht alles erstaunlich viel Sinn. Evtl entscheidet sich mein Cortex ja auch bald wieder zum eigenständigen Denken, sobald der Candy Apple Rote Nebel aus meinem Köpflein verschwunden ist. ;D

Aber ja, klar. Die sind sehr schmal im Vergleich, fühlen sich auch wirklich nicht unangenehm an oder so, aber halt ungewohnt.

Geht mir genauso!
Ich würde mich persönlich immer für moderne, flache Radien entscheiden.
Es gibt aber im Gegensatz auch bestimmt genügend original 7.25" Fans!
Ich mag den 7,25er Radius auch sehr gern, hab Bässe mit beiden Radien. Aber gerade in Kombination mit dem 44,5er Sattel ist der 9.5er Radius meiner Meinung nach unschlagbar.
Dagegen mag ich bei schmaleren Sätteln, wie dem 41,2er (also der B-Weite) oder beim Jazz gern den 7,25er.

Wobei es mir eigentlich recht Wurscht ist, wenn ein Hals "in sich" stimmig ist, ist die Sattelbreite genauso egal wie der Radius. Am Ende entscheidet immer die Kombination aus Shaping, Sattel und Radius. Fühlt er sich gut an, ist alles kein Ausschlußkriterium :bier:

Wenn ich so nachdenke, muss ich sagen, der Roadworn-Jazz war auch sehr resonant ... beim Nate-Mendel-P war es nicht so auffällig, eventuell wegen des Esche-Korpus' ... aber das mit der Nitro-Lackierung war ohnehin nur eine Vermutung meinerseits, keinesfalls eine Theorie ;-) ...

Ich glaube einfach, dass Fender bei Material und Verarbeitung sehr hohe Maßstäbe angesetzt hat und die AO Serie richtig gut war, liest man ja auch überall. ..
umso trauriger, dass die Serie vergleichsweise kurz existierte und durch eine Baureihe (Vintage II) ersetzt wurde, die offenbar nicht zur allgemeinen Begeisterung beigetragen hat - oder?

Wenn ich so nachdenke, muss ich sagen, der Roadworn-Jazz war auch sehr resonant ... beim Nate-Mendel-P war es nicht so auffällig, eventuell wegen des Esche-Korpus' ... aber das mit der Nitro-Lackierung war ohnehin nur eine Vermutung meinerseits, keinesfalls eine Theorie ;-) ...

Also ich habe mit dem Body und einem 63er AO Preci Hals einen Bass gebaut, allerdings mit Flats und die sind weiß Gott schon alt, also gerade mal eingespielt :D
Da ist es schwer zu sagen, wie resonant der Body als solches ist...obwohl ich da nicht meckern kann, er klingt wirklich gut :-)

umso trauriger, dass die Serie vergleichsweise kurz existierte und durch eine Baureihe (Vintage II) ersetzt wurde, die offenbar nicht zur allgemeinen Begeisterung beigetragen hat - oder?
Naja, so genau kann das wohl noch keiner sagen. Die Serie kam ja erst raus...

Edith sagt noch "Kein Bild, kein Bass"...

CAR.jpg

Zurück
Oben Unten