*** LEO'S HOME ***

Das ist mehr Geld als ich jemals am Stück für was zum Musik machen ausgeben habe.. Stolzer Preis für ein gebrauchtes Instrument..
Da sagst du nichts falsches. Es ist viel Asche. Hab aber lange gespart, über n Jahr gesucht und hiermit wahnsinnig Glück gehabt. Der Zustand des Basses ist auch für meine Begriffe nicht "gebraucht". Der ist schlichtweg neu. Keinerlei Spuren, kein nichts. Ich muss ihn nur mal einstellen. Die Kohle ists meiner Ansicht nach wert. Hatte hier vor 2-3 Wochen schonmal nach Tipps gefragt wegen was Jazziges in rot und Nitro. Da hatte ich den schon längere Zeit ins Auge gefasst und dann schlussendlich eingesehen, dass es keinen Weg drumherum gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sagst du nichts falsches. Es ist viel Asche. Hab aber lange gespart, über n Jahr gesucht und hiermit wahnsinnig Glück gehabt. Der Zustand des Basses ist auch für meine Begriffe nicht "gebraucht". Der ist schlichtweg neu. Keinerlei Spuren, kein nichts. Ich muss ihn nur mal einstellen. Die Kohle ists meiner Ansicht nach wert. Hatte hier vor 2-3 Wochen schonmal nach Tipps gefragt wegen was Jazziges in rot und Nitro. Da hatte ich den schon längere Zeit ins Auge gefasst und dann schlussendlich eingesehen, dass es keinen Weg drumherum gibt.
Ist doch cool, wenn du den wie neu für das gesparte Geld bekommen hast.

... und schon wieder zum Verkauf? Darf ich fragen warum?
ja, darfst Du :bier: .... ich bin eigentlich nur durch ein zufälliges Tauschgeschäft (gegen einen Vintera-Preci) mit einem alten Bekannten hier vor Ort an diesen Japan-Jazzy gekommen, habe mir den quasi nicht ausgesucht ...

zweifelsohne ein prima Instrument ... aber bei Jazzbässen bin ich mit meinem American Vintage 74 schon allerbässtens aufgestellt ....

die 70er sind mehr mein Ding
Ich finds tatsächlich unfassbar interessant, wie unterschiedlich diese beiden Typen von JazzBass für sich jeweils sind. Die schlankeren Hälse, die Eschebodies, das Pickup-Spacing und andere kleine Details - was das alles für einen gigantischen Unterschied macht.
Haste den Preci in diesem Blau? Den fand ich auch durchaus rattenscharf. (Lesen bildet - ja, hast du.)
Und danke, wirklich ein hervorragender Bass!

Zuletzt bearbeitet:
mit 60s-Jazzbässen werde ich nicht so richtig warm, die 70er sind mehr mein Ding .... aber Dein neuer Roter ist sehr schön und sicher auch sehr gut :great:

(ich habe aus der American Original-Serie einen blauen Preci :stolz:)
Bei mir geht meine Vorliebe auch gerade wieder mehr in die 70s Richtung durch meine 2.Band, aber ich bin sicher, daß meine 60s Bässe wieder aufholen werden..

Die schlankeren Hälse, die Eschebodies, das Pickup-Spacing und andere kleine Details - was das alles für einen gigantischen Unterschied macht.
Bei meinen beiden JBs ist es witzigerweise genau umgekehrt...mein 70er hat einen Erlenbody (wie Geddys Original-73er) und einen Allparts 70er-Neck mit etwas mehr "Fleisch".
Und mein 60er hat einen Eschenbody (ESP 800er) und einen schlankeren Hals.

...und erstaunlicherweise klingt der 70er wie ein 70er und der 60er wie...genau, ein 60er. 😃

Den Hauptunterschied scheint also die PU-Position zu machen.

Also.. ich komm ausm Jubeln nich raus.
Es ist schon unfassbar, wie resonant der AO ist. Der ist akustisch schon echt gut laut. Hab keine Waage hier, aber sonderlich schwer find ich ihn auch nicht. Am Gurt hängend find ich ihn auch wunderbar balanciert (habe ihn aber auch schön 1-2cm über Bauchabdeckerposition hängen).

Jetzt frag ich mich nur, ob das leicht klebrige des Nitrolacks am Hals sich irgendwie normalisiert, oder ob ich ihn leicht satinieren sollte? Es ist durchaus angenehm zu spielen, vor allem mit dem 60er C mit dem 9.5" Radius. Könnte aber für meinen Geschmack noch nen Tacken smoother sein.

Es ist schon unfassbar, wie resonant der AO ist. Der ist akustisch schon echt gut laut. Hab keine Waage hier, aber sonderlich schwer find ich ihn auch nicht. Am Gurt hängend find ich ihn auch wunderbar balanciert (habe ihn aber auch schön 1-2cm über Bauchabdeckerposition hängen).

Jetzt frag ich mich nur, ob das leicht klebrige des Nitrolacks am Hals sich irgendwie normalisiert, oder ob ich ihn leicht satinieren sollte? Es ist durchaus angenehm zu spielen, vor allem mit dem 60er C mit dem 9.5" Radius. Könnte aber für meinen Geschmack noch nen Tacken smoother sein.
So, erstmal noch mal Glückwunsch zum AO.
Dann auch noch in der seltensten Farbe, die man beim Jazz findet. CAR ist nicht so häufig anzutreffen und war auch nicht lange verfügbar, soweit ich das recht erinnere.

Was den Hals angeht: Am besten mit einem gebrauchten(!) Spülschwamm (ist sonst zu grob), mit der grünen Seite ein paar mal über die Halsrückseite gehen. Wenn Du einen in der Küche hast, der schon ein paar Töpfe und Pfannen geschrubbt hast, ist das optimal. Alternativ mache ich das auch ganz gern mit 2.000er Schmirgelpapier. Trocken aber, nicht nass!
Da braucht es nicht viel, es reicht, wenn die Oberfläche etwas gebrochen ist, dann hört das klebrige auf :-)

Was mich wundert: Wie kommst Du auf Esche? Der ist definitiv Erle....

Es ist ein Fender! Gestern zog er bei mir ein.. Mit einem Lebendgewicht von 4.8 Kg etwas proper, aber kerngesund, zwei Arme zwei Bei... nee fünf Saiten und hat eine gesunde Gesichtsfarbe (hmm.. wenn man es aus der Sicht eines Frosches sieht ;-) )

Es war eine lange Odyssee. Ich spiele seit ca 2 Jahren Bass und hab angefangen auf einem Sire P7 (4er). Da ich im Moment eine Zwangsmittagspause im Büro hab die ich fürs üben nutzen kann, den SIre aber nicht mitschleppen mag, musste ein weitere Bass her fürs Büro.. und wenn dann einen 5er.. Soweit die Theorie ;-) Budget war begrenzt... Als Anfänger häng ich ein bisschen am gewohnten Sound und die Finger am Spacing des P7 (20mm).

Erster Versuch: Sadowsky MetroExpress JJ - Grün
... Bridge Pickup war defekt. Spielt sich aber gut - super leicht. Sound... mit nur einem Pickup?

Zweiter Versuch: Sadowsky MetroExpress JJ - Rot
... mit zwei Pickups ;-) Spielte sich genauso super.. Aber rauschte an der Box und im Kopfhörer wie die Niragara Fälle.

Dritter Versuch: Sire V7 green
... Oh! Den SireV7 gibts auch in grün (Ash)... Hmmmpppf.. Finger landen immer zwischen den Saiten und den Sound bekomm ich nicht in die Richtung wie ich ihn will.

Vierter Versuch: Sire P7 schwarz
... Dann einen Sire P7 nur mit einer Saite mehr ;-) .... Kam an, Potis locker und nicht richtig eingebaut... Dazu: Höhenregler defekt (aktiv)

Fünfter Versuch... frust: Yamaha 235 rot
... Dann wirds halt ein billig Kauf nur als "Übehals" - Klasse Bass, aber das mit "nur Übehals" war natürlich quatsch... Sound und Spacing ...grrrrrumpf!

Sechster Versuch: Sire V7 Alder weiß
... Mit dem Spacing wollte ich mich arrangieren - dachte, ich werd mich dran gewöhnen, Sound war doch für mich merklich anders/besser als bei der (Bass 3) ASH Version. Hatte aber eine verbogenen Mechanik.

Letzter Anlauf:
Dann muss ich die 600-800,- Grenze sprengen und mich wieder bei Session in die Bassausstellung stürzen - diesmal andere Preisklasse - bis 1000EUR.
Da war er - ein Fender Player Plus Jazz V - gerade füf 949,- zu haben.

Liebe auf den zweiten Blick.. Der erste hatte die Farbe gesehen... kurz zurück geschreckt und dann doch als "cool" entschieden. Dann kam der Hals und die Finger ins Spiel.
Sie fanden auf dem 19er Spacing und der Halsform sofort ihren Platz. Ich bin kein Fender-Sound Fetischist - dafür hab ich viel zu wenig verschiedene Bässe gespielt, daher vermiss ich mit den Noisless Pickups und der aktiven Elektronik nicht DEN typischen Fendersound. Für mich, Fusion/Funk/Jazz, passt er optimal... im Moment ;-) in zwei Jahren wird mich dann ein anderen Bass rufen.. oder auch nicht. Das wird sich zeigen.

Ein langer Weg und danke an Thomann, Session und Muziker... für ihre Test und Rückgabe Policy. Ein paar davon kamen zum Testen per Post. Was ich aber erschreckend fand, war das 4 von 7 Bässen technisch nicht ok waren ( den "Niragara" MetroExpress als nicht ok mit gerechnet, da es nicht normal sein solle )

Anhänge

• IMG_3380.jpeg
    IMG_3380.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 62
Bist du mehr so der Bridge PU oder beide PU Spieler?
Gute Frage! ... mittlerweile spiele ich meist mit beiden PUs und drehe am Amp etwas die Mitten rein ... je nach Song kann aber der Schwerpunkt auch mal auf dem Neck- (Balladen) oder Bridge-Tonabnehmer (schnelle Nummern) .... aber dann drehe ich an den Potis wirklich nur 5 mm in die eine oder andere Richtung ...

Es ist schon unfassbar, wie resonant der AO ist. Der ist akustisch schon echt gut laut. Hab keine Waage hier, aber sonderlich schwer find ich ihn auch nicht. ...
Das ist mir bei meinem AO-Precision auch aufgefallen, dass der Bass wahnsinnig resonant ist ... liegt wohl am Nitrolack ....

AmOriginal-Preci1.jpg

Was mich wundert: Wie kommst Du auf Esche? Der ist definitiv Erle
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwamm - der sollte für den Nitrolack aggressiv genug sein, nehm ich an.
Und ich komme auf Esche etc, weil ich meinen 60s Specs die 70s Specs gegenübergestellt habe, ohne die 60s Specs zu erwähnen :-P
Die 70s Hälse sind ja auch etwas schlanker (in der Tendenz) als die 60s.

Ich hab ihn jetzt schrittweise erstmal richtig eingestellt und ihm Zeit gegeben, sich auf die ganzen Viertel- und Halbdrehungen einzugrooven. Mal in ner Woche ggf. noch mal ran. Spielt sich jedoch hervorragend und - man muss es so sagen - er sieht einfach extrem geil aus.

Ein kleines bisschen schade ist es jedoch, dass das CAR mit ner goldenen Grundierung(?) gemacht wurde.
Soweit ich weiß, hat man das früher mit Silber gemacht, das sah etwas kühler und schöner aus, tut dem Gesamteindruck aber auch keinen Abbruch. Wäre dann jetzt definitiv Geweine auf allerhöchstem Niveau.

Gute Frage! ... mittlerweile spiele ich meist mit beiden PUs und drehe am Amp etwas die Mitten rein ... je nach Song kann aber der Schwerpunkt auch mal auf dem Neck- (Balladen) oder Bridge-Tonabnehmer (schnelle Nummern) .... aber dann drehe ich an den Potis wirklich nur 5 mm in die eine oder andere Richtung ...

Das ist mir bei meinem AO-Precision auch aufgefallen, dass der Bass wahnsinnig resonant ist ... liegt wohl am Nitrolack ....

Anhang anzeigen 683668
Sollte ich jemals nen Preci von 7ender dazukaufen wollen - halt dich schon mal warm für heiße Verhandlungen :D

Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwamm - der sollte für den Nitrolack aggressiv genug sein, nehm ich an.
Klar, das funktioniert ;-) Bei Bedarf wiederholen, bis es für dich ok ist. Nur nicht zu lange, sonst hast Du relic :D
Ein kleines bisschen schade ist es jedoch, dass das CAR mit ner goldenen Grundierung(?) gemacht wurde.
Soweit ich weiß, hat man das früher mit Silber gemacht, das sah etwas kühler und schöner aus, tut dem Gesamteindruck aber auch keinen Abbruch. Wäre dann jetzt definitiv Geweine auf allerhöchstem Niveau.

Silber gab es soweit ich weiß nur 1963/1964, danach wurde auf Gold umgestellt...

Silber gab es soweit ich weiß nur 1963/1964, danach wurde auf Gold umgestellt...
Ich hatte mal nen Japan JB in der Hand, der meiner Meinung nach auch mit Silber grundiert war. Das wirkte schon wie ne ganz andere Farbe, hatte etwas mehr Tiefe.
Aber wie gesagt, es ist absolutes Luxusgeweine. Ich könnte mit dem Instrument für den Preis in dem Zustand nicht zufriedener sein.
Das krasseste ist für mich, dass man den in der kleinen Bucht per "Fender jazz bass" nicht gefunden hat - weil der, der das Instrument loswerden wollte, "fender" nicht mit reingeschrieben hat. Der war gut versteckt.

Habe hier mal diese Website gefunden kürzlich - da gibt's ein Exemplar mit dem "alten" CAR und dem neuen CAR. die sind da auch beide direkt nebeneinander, da kann mans gut sehen, was ich meine.
Screenshot_4481.png

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten