Es ist ein Fender! Gestern zog er bei mir ein.. Mit einem Lebendgewicht von 4.8 Kg etwas proper, aber kerngesund, zwei Arme zwei Bei... nee fünf Saiten und hat eine gesunde Gesichtsfarbe (hmm.. wenn man es aus der Sicht eines Frosches sieht
)
Es war eine lange Odyssee. Ich spiele seit ca 2 Jahren Bass und hab angefangen auf einem Sire P7 (4er). Da ich im Moment eine Zwangsmittagspause im Büro hab die ich fürs üben nutzen kann, den SIre aber nicht mitschleppen mag, musste ein weitere Bass her fürs Büro.. und wenn dann einen 5er.. Soweit die Theorie
Budget war begrenzt... Als Anfänger häng ich ein bisschen am gewohnten Sound und die Finger am Spacing des P7 (20mm).
Erster Versuch: Sadowsky MetroExpress JJ - Grün
... Bridge Pickup war defekt. Spielt sich aber gut - super leicht. Sound... mit nur einem Pickup?
Zweiter Versuch: Sadowsky MetroExpress JJ - Rot
... mit zwei Pickups
Spielte sich genauso super.. Aber rauschte an der Box und im Kopfhörer wie die Niragara Fälle.
Dritter Versuch: Sire V7 green
... Oh! Den SireV7 gibts auch in grün (Ash)... Hmmmpppf.. Finger landen immer zwischen den Saiten und den Sound bekomm ich nicht in die Richtung wie ich ihn will.
Vierter Versuch: Sire P7 schwarz
... Dann einen Sire P7 nur mit einer Saite mehr
.... Kam an, Potis locker und nicht richtig eingebaut... Dazu: Höhenregler defekt (aktiv)
Fünfter Versuch... frust: Yamaha 235 rot
... Dann wirds halt ein billig Kauf nur als "Übehals" - Klasse Bass, aber das mit "nur Übehals" war natürlich quatsch... Sound und Spacing ...grrrrrumpf!
Sechster Versuch: Sire V7 Alder weiß
... Mit dem Spacing wollte ich mich arrangieren - dachte, ich werd mich dran gewöhnen, Sound war doch für mich merklich anders/besser als bei der (Bass 3) ASH Version. Hatte aber eine verbogenen Mechanik.
Letzter Anlauf:
Dann muss ich die 600-800,- Grenze sprengen und mich wieder bei Session in die Bassausstellung stürzen - diesmal andere Preisklasse - bis 1000EUR.
Da war er - ein Fender Player Plus Jazz V - gerade füf 949,- zu haben.
Liebe auf den zweiten Blick.. Der erste hatte die Farbe gesehen... kurz zurück geschreckt und dann doch als "cool" entschieden. Dann kam der Hals und die Finger ins Spiel.
Sie fanden auf dem 19er Spacing und der Halsform sofort ihren Platz. Ich bin kein Fender-Sound Fetischist - dafür hab ich viel zu wenig verschiedene Bässe gespielt, daher vermiss ich mit den Noisless Pickups und der aktiven Elektronik nicht DEN typischen Fendersound. Für mich, Fusion/Funk/Jazz, passt er optimal... im Moment
in zwei Jahren wird mich dann ein anderen Bass rufen.. oder auch nicht. Das wird sich zeigen.
Ein langer Weg und danke an Thomann, Session und Muziker... für ihre Test und Rückgabe Policy. Ein paar davon kamen zum Testen per Post. Was ich aber erschreckend fand, war das 4 von 7 Bässen technisch nicht ok waren ( den "Niragara" MetroExpress als nicht ok mit gerechnet, da es nicht normal sein solle )