*** LEO'S HOME ***

Das ist ein US Hals, kein Skunk Stripe. Wenn es ein 9,5 ist, ist ein US Standard aus der Zeit, aber wahrscheinlich ist es ein AVRI Hals, weil 91 gab es doch nur den Boner und die Avri, oder?
Hi Rob,
du hast Recht, die ganz frĂŒhen Mexikaner um 1991 sollen aus US-Parts gebaut worden sein.

45701_22.jpg
Ensenada Fender Factory

Achte aber bei den Mexikanern aus der Zeit mal auf das Slabboard, denke es ist leicht "zum Ahorn" gewölbt -> historisch korrekt wie bei den Ur-Jazz BÀssen 1960-1962.
Die Fullerton Vintage Series 1982-1984 waren korrekt. Auch die Japan Squiers, usw.
688aaba3-68be-4475-bf44-37897f7245cd.jpg

Bei den U.S. Vintage Reissues aus Corona von 1986 bis zum Ende der U.S. AVRIs 2012 (also auch 1991) war das Slabboard immer auffallend flach aufgeleimt.
s-l500.jpg

Hatte vor kurzem die Gelegenheit einen 62er Jazzbass zu testen. Vom Spielen sowie Klang mit das Beste was mir bislang untergekommen ist. Die Optik war, naja sagen wir mal, gewöhnungsbedĂŒrftig. Der Bass im Laufe der Jahrzehnte nicht sonderlich pfleglich behandelt worden. Ist sind keine Ding und Dongs vorhanden, sonder heftige Schrammen und Narben. Die ursprĂŒngliche Sunburst-Lackierung ist nur noch rudimentĂ€r zu erahnen. Das Ding gehörte ursprĂŒnglich einem "Barmusiker". Der jetzige Besitzer kauften in vor rund 30 Jahren und meinte, sein Proberaum hĂ€tte Wochenlang nach Zigarettenqualm gestunken. Ich hĂ€tte den JB trotzdem am liebsten gleich mitgenommen, doch der Besitzer wollte sich "noch" nicht trennen. So haben wir die Preisfrage vertagt. Wobei ich sehr wahrscheinlich ehe umgefallen werde. Aber TrĂ€umen ist schließlich erlaubt. :nix:

einen 62er Jazzbass zu testen. Vom Spielen sowie Klang mit das Beste was mir bislang untergekommen ist.
tja.. genauso bin ich Mitte der 80er auf den Trichter gekommen, dass Fender doch ganz gute Instrumente gebaut hat.
Da ich ĂŒber Punk zur Musik gekommen bin und null Ahnung vom Griffbrett und Sound hatte, habe ich mal ein paar Bass-Stunden bei einem Freund von meinem Ă€lteren Bruder genommen, der richtig gut gespielt hat.
Der hatte gerade einen 62er Jazz Bass erstanden, der richtig toll und warm geklungen hat und sich vor allem auch toll angefĂŒhlt hat.
Zu der Zeit war Fender irgendwie unten durch, der moderne Basssound war denglig kĂŒhl am besten noch mit nem Chorus drauf ;-)
Aber der 62er Jazzbass von meinem ersten Basslehrer ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Der jetzige Besitzer kauften in vor rund 30 Jahren und meinte, sein Proberaum hÀtte Wochenlang nach Zigarettenqualm gestunken.
Also so ne richtige Kneipen-Wanze, cool! Also ich hasse Kippenqualm, aber so ein gerÀucherter und ewig gespielter Bass hat schon was.
Meranti wird gerne von Schreinern fĂŒr Fensterrahmen und HaustĂŒren benutzt.
Wobei das eher weisses oder gelbes Meranti sein wird, das kann man schon eher mit Erle oder Pappel vergleichen, ist nicht so hart und bestĂ€ndig wie rotes Meranti. Sind eh alles Handelsbegriffe fĂŒr ein dutzend BĂ€ume, die zu 90% heute illegal geschlagen werden. Aber spannend was da alles so verwendet wurde.
Klugscheiss off :D .

Hatte vor kurzem die Gelegenheit einen 62er Jazzbass zu testen. Vom Spielen sowie Klang mit das Beste was mir bislang untergekommen ist. Die Optik war, naja sagen wir mal, gewöhnungsbedĂŒrftig. Der Bass im Laufe der Jahrzehnte nicht sonderlich pfleglich behandelt worden. Ist sind keine Ding und Dongs vorhanden, sonder heftige Schrammen und Narben. Die ursprĂŒngliche Sunburst-Lackierung ist nur noch rudimentĂ€r zu erahnen. Das Ding gehörte ursprĂŒnglich einem "Barmusiker"
Also so ne richtige Kneipen-Wanze
Genau wie mein Jazz Bass. Theorie: jahrzehntelange intensive Benutzung in Kneipen macht was mit dem Holz. ;-)

DSCF0189.JPG

Theorie: jahrzehntelange intensive Benutzung in Kneipen macht was mit dem Holz. ;-)
klar! Und da in den Kneipen und Bars nicht mehr geraucht werden darf versorgt uns Fender jetzt mit den Roasted Parts!
Die sollen den natĂŒrlichen Röstungsprozess der Instrumente in den Kneipen simulieren.
Alle sagen immer dass Fender nicht innovativ ist. Hier zeigt sich mal wieder wie nah die am Puls der Zeit sind! ☝

Genau wie mein Jazz Bass. Theorie: jahrzehntelange intensive Benutzung in Kneipen macht was mit dem Holz. ;-)
Ja so in etwa sieht das GerÀt aus. Vielleicht noch ein wenig mehr mitgenommen. Naja, die Jahre haben bei mir auch so manche Narbe und Falte hinterlassen. So gesehen geben ich und verballerte BÀsse ein stimmiges Bild ab ... :nix:
klar! Und da in den Kneipen und Bars nicht mehr geraucht werden darf versorgt uns Fender jetzt mit den Roasted Parts!
Die sollen den natĂŒrlichen Röstungsprozess der Instrumente in den Kneipen simulieren.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Kneipe als Klimakammer. Also war ich doch der Wissenschaft dienlich. Gewissermaßen ... :O!

ZurĂŒck
Oben Unten