Ich denke das ist wirklich schwer zu übertragen. Ich mag Fenderbässe für ihren eignen Sound, der aus welchem Grund auch immer been nicht nur am Design liegt. Genau so geht es mir bei Gibson. Darauf beschränken sich meine Sympathien für diese Marken aber auch schon.
In dem Artikel wird das eigentliche Problem gut beschrieben, nämlich dass zB Fender auf 2 Ebenen mitverdient, nämlich als Hersteller und als Vertrieb und BigBoxRetailer. Das ist nicht verboten, verzerrt aber den Markt. Direktvertrieb finde ich auch gar nicht so schlimm, wenn Händler dann als Ausgleich dafür, dass sie die Gewährleistung übernehmen einen geringern Preis bezahlen.
Das eigentliche Problem der kleinen Läden ist aber mE die tatsächlich riesige Produktpalette, die es heute gibt. Diese auch nur ansatzweise vorzuhalten ist schon rein finanziell kaum möglich, aber als Kunde will ich nur ungern ein Produkt verbindlich bestellen, wenn ich es noch gar nicht kenne. Zu dieser haltung tragen nicht zuletzt auch wir hier mit unserem ewigen "Antesten gehen muss sein" bei. Lege ich mir als Händler nen riesen Bestand an kommt aber nach spätestens 3 Jahren das Finanzamt wegen Liebhaberei und macht dich dicht.
Als ich meinen schwarzen Ray wolte (1991) gab es den hier nirgendwo einfach so. Ich musste den dann über einen kleinen Händler bestellen, der selber wiederum gute Connections hatte und der hatte eben im Gegensatz zu allen Musikgeschäften den Vorteil, dass er den Bass wieder hätte zurückgeben können. Musste er dann aber nicht.
Am Ende sind wir es selber, die entscheiden was und wo wir kaufen...