*** LEO'S HOME ***

Der Preci bleibt trotz tollen Musicman meine Rocklady. für mich immer noch das Beste wenn man mit angezerrten Sounds hantiert.

Vor 5 Jahren wollte ich eigentlich so richtig tief in die Tasche greifen und mir ein Custom Shop Preci zulegen. Im Shop meines Vertrauens hatte ich 2 richtig leckere zur Auswahl, ich hatte auch schon einen favorisiert als ich mir aus Spaß mal den Roadworn in sunburst gegriffen habe, nur mal hören, wie toll die teureren CS tönen. Die Optik des Roadworn fand ich damals grottenschlecht. Eingestöpselt und das Poti aufgedreht, booooaaaahhhh. Ich und der Verkäufer kriegten uns nicht mehr ein, der Roadworn spielte beide CS an die Wand und der nette Herr vom Shop merkte gleich, daß er heute etwas weniger Umsatz macht.
Dieses Teil ist der Hammer und wird von Jahr zu Jahr besser. Im Prinzip habe ich damals für den Roadworn das gleiche bezahlt, was heute der normale 50`classic kostet und an die Optik habe ich mich gewöhnt. Der Klang und die erstklassige Verarbeitung waren entscheident.
Mal abgesehen von der oft unverständlichen Preisentwicklung bei Fender, aber rein wirtschaftlich betrachtet wurden die Roadworns damals zu billig auf den Markt geworfen.;-)

Ich habe es aufs Setup geschoben.
Ich habe alles probiert, inklusive besagten PU-Tausch. Der Bass taugte aber nur als Wandschmuck, denn mehr als schön war er leider nicht...:(!
Meine Babies.JPG

Tja. Ich glaube, ich habe schon mal angedeutet, dass ich meinen gebürsteten Classic 50ies sehr schätze. Wenn es ein Kriterium ist, dass ein Bass resoniert und zwar auf Teufel komm raus dieser Bass tut es. Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben durfte war ich dieses Jahr deutlich mehr Zeit in Krankenhäusern als in Proberäumen verbringen - aber wenn, dann war dieser Bass dabei. Ob im Winter mit Flats (TI) oder im Frühjahr mit Rounds (ErnieBall) - der Bass tat, wozu er erworben wurde: Er klang. Nach Precision. Nach Fender.:stolz:

Zuletzt bearbeitet:

Wozu sollte ich das Ding pimpen? Er hat offenbar keinen Pup drangebaut, der nach Vintasche klingt. Ja und? Ich bin ja anno 57 erst zur Welt gekommen, ich weiß nicht wie die in dem Jahr geklungen haben. Und ich hab keine Vintasche Anlage sondern eine preFender SWR. Er klingt nach Fender Precision Bass und genau das wollte ich. Wenn ich den Klangregler ein Stück zurückdrehe bleibt kein Auge trocken.
Freilich ist mein 57 American Vintage eine ganz andere Hausnummer. Der hat aber gebraucht das 2 1/2 fache vom Gebrauchtpreis des Classic gekostet und wohnt in einem Tweed Case wos für den andern ein reichlich popeliges (Fender-)Gigbag tun muss.

Bin ja auch immer gerne dabei wenn es um das optimieren geht.
Lohnt es sich die CTS-Potis zu verbauen? Klang? Eigenschaften?
Ehrlich gesagt... Nöööö, aber ich habe sie eingebaut... :D:stolz:
Wozu sollte ich das Ding pimpen? Er hat offenbar keinen Pup drangebaut, der nach Vintasche klingt. Ja und? Ich bin ja anno 57 erst zur Welt gekommen, ich weiß nicht wie die in dem Jahr geklungen haben. Und ich hab keine Vintasche Anlage sondern eine preFender SWR. Er klingt nach Fender Precision Bass und genau das wollte ich. Wenn ich den Klangregler ein Stück zurückdrehe bleibt kein Auge trocken.
Freilich ist mein 57 American Vintage eine ganz andere Hausnummer. Der hat aber gebraucht das 2 1/2 fache vom Gebrauchtpreis des Classic gekostet und wohnt in einem Tweed Case wos für den andern ein reichlich popeliges (Fender-)Gigbag tun muss.
Warum ich daran rumgebastelt habe..., hmmmmm... Experimentierfreudigkeit??? Keine Ahnung?? Finde ihn jedenfalls so gut. Aber ich habe auch noch einen weiteren 50s... Der ist original und bleibt auch so, weil er auch saugut ist.
Das ein 57 AV eine ganz andere Hausnummer ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. ;-)

Fällt mir diese Szene ausm Musikladen ein: Kunde "bei Fender zahlt man doch bloß den Namen!" - Verkäufer schaut mich an und dann zum Kunden: "Ich spiel gern auf meinen teueren Gitarren"

Zurück
Oben Unten