*** LEO'S HOME ***

Ja Noble, du hattest mich ja von Anfang an schon auf diese leichten Schwächen hingewiesen, ich wollte sie hier aber nochmal zur allgemeinen Diskussion stellen. Ich glaube, du hattest mir damals DiMarzio-Pickups als gute Alternative empfohlen?

Ich denke das liegt daran, was du dir wünscht. Ich finde den Grundsound des Basses generell gut. Wenn du einen offeneren, vintage mäßigen Klang willst sind die Dimarzios ne gute Wahl, allerdings die Singlecoils, nicht die Stacked Humbucker im Singlecoil Format. Beim P hatten die Dimarzios einen höheren Pegel als die originalen.

Ich würde dir aktuell noch eher zu den 7ender Custom Shop 60s PUs raten. Jedenfalls würde ich die kaufen, wenn ich J oder P nochmal aufrüsten würde. Die befinden sich serienmäßig in meinem Ami-Jazzy und ich habe überhaupt nichts daran auszusetzen. Guter Pegel, brummen einzeln angewählt doch recht zurückhaltend. Ne gute Mischung aus klar bzw clean und rockig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag ohne Post im Home - geht goarnich[;-)].

Ich hatte jetzt mal das Vergnügen einen ganz einfachen Preci mit fretless Replacementhals (ich glaube Warmoth, war nicht in der Kürze sichtbar gelabelt) kurz anzuspielen.
DAS ist genau das, was ich bei einem Bundlosen suche:
Fett, warm aber trotzdem ein leichtes Singen in den höheren Lagen.
Gefiel mir bässer als der an sich schon tolle Tony Franklin Sig.
Und vor allem simpel: End 90er Erlebody mit Standart PU drin, dazu der Hals, ganz schlicht Ahorn Palisander.
Fand ich auch bässer, als den echt coolen K-Bass Preci im Musikhaus Jever, der mir schon eine Spur zu breit klang.Der hatte aber auch einen OPM Neck - für Bundlos jetzt nicht soo toll.

Also Fender, mitlesen und ran ans Werk - nen einfachen Preci ohne Bünde, habt ihr doch schon mal gemacht[:D].
Jaja, war nicht so populär, egal, ich will Einen.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ein Tag ohne Post im Home - geht goarnich[;-)].

Jep. Moin.

So ein Fretless ist schon ne feine Sache. Ich würde mir da aber schon etwas mit Steg PU wünschen.

Sagt mal Leute welche ELX Strings sollen für den Preci nochmal besonders gut sein, wenn sie runtergenudelt sind?

Dreher drin?
Meinst du D'Addario EXL oder ELX als Kürzel für Elixier?

Sehr verblasste Erinnerung, aber ich meine, Bauschi schwört auf "Vintage" EXL Nickel Platet Steel.

Zitat:Ein Tag ohne Post im Home - geht goarnich.

fu..in' true!

mit elx strings kenn ich mich leider nicht so aus, aber ich muss tatsächlich eine lanze für abgenudelte cobalt slinkys brechen.
anfangs klangen sie mir zu modern - viel bass und höhenanteil - aber im guten abgenudelten zustand will ich sie auf dem 71er rock-preci nicht mehr missen.
sie haben ihren sound in eine sehr positive Richtung verändert und durch das cobalt halten sie den sound lange.
wobei ich mit dem bass bisher nur eine richtige schweisstreibende probe gehabt habe.
also ich kann nicht für einen dauereinsatz unter livebedingungen berichten..

ja.ich schwöre nachwievor auf die d´addario EXLs.
egal ob frisch oder abgenudelt und auch alle phasen dazwischen...ich mag sie sehr auf meinen precis.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Sagt mal Leute welche ELX Strings sollen für den Preci nochmal besonders gut sein, wenn sie runtergenudelt sind?

Wenn du EXLs meinst ist es halt Geschmackssache welche Stärke Du bevorzugst. Soundlich tun die sich nichts, wobei dickere Saiten immer etwas fetter klingen.
EXL 165 sind super auf nem Preci und können dort, wenn man es muggelig mag jahrelang drauf bleiben.
Hätte ich so gemacht, wenn mich der neue, offensive Drummer nicht darauf gebracht hätte Saiten mit etwas mehr Biss zu nehmen. Da hatte ich vom jazzy die R.Cocco steels gut in Erinnerung.Ähnlich wie Rotos, aber halten zumindest unter meinen Händen wesentlich länger.
Okay, das hohe Gebimmel ist recht zügig gegangen, aber dafür schöner mitten/hochmitten Biss, den man mit dem Tonregler gut kontrollieren kann.
Die zuerst etwas schlanken Bässe sind jetzt auch in vollen Umfang wieder da Bauschi[;-)], war wohl er der psychoakustische Effekt, das ich die Bässe den Höhen anpassen wollte.
Kommt schön griffig der Sound.Vom Jazzy weiß ich, das sie später auch gut muggeln können,aber das dauert eine ganze Weile und ich mache auch einfach aktuell eher knackigen Rock.

Auf dem Jazzy habe ich die Saiten, die mir Cell zum preci mitgegeben hat, Nickelrounds mit orangener Umspannung - habe leider vergessen wie sie heißen.
Die haben mittlerweile einen eher weichen Sound, ähnlich wie GHS Boomers, die ich generell mag, aber sagenhaft schnell abnudeln.

Hi, sorry war noch früh, ich meinte natürlich die D`addario EXL;-) Elixier Saiten sind nicht meins

wir spielen bei der Probe zu Zeit verstärkt in der Besetzung Gitte+Gesang, Gitte, Bass+Gesang, da unser Drummer jetzt (wirklich gut) sing und(einigermaßen gut) Gitarre spielt. Wir haben noch keinen Drummer verpflichten können, aber schon einen Gig in 2 Wochen mit unserem semiakustischem Programm. Dafür kommt der Preci gut und ich muss nicht unbedingt Steels drauf machen sondern wünsche mir einen etwas runderen Sound, der trotzdem nicht matscht. Da sind die EXLs in der Überlegung oder vielleicht sogar Chromes...

Die Roto Steels sind jetzt auf dem Jazzbass und klingen mal richtig geil. Geben die Portion Rotz die vorher ein wenig gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

das ist ein Fall fürs Ibanez-Home; die Cimar sind baugleich mit den alten Roadstar Bässen.
Spontan würde ich aber sagen nicht mehr als 200 Euro, ohne den Bass jetzt zu kennen, nur aus dem Bauch heraus.

wir spielen bei der Probe zu Zeit verstärkt in der Besetzung Gitte+Gesang, Gitte, Bass+Gesang, da unser Drummer jetzt (wirklich gut) sing und(einigermaßen gut) Gitarre spielt.
Aber Cocktailjazz is was anderes, oder?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

das ist ein Fall fürs Ibanez-Home; die Cimar sind baugleich mit den alten Roadstar Bässen.
Spontan würde ich aber sagen nicht mehr als 200 Euro, ohne den Bass jetzt zu kennen, nur aus dem Bauch heraus.

der Typ sagt 400 euro...
aber ist sehr schön, keine Verletztung
hmm..

Morgen gucke ich das mir an.
Wie kann ich die Baujahr auslesen, eenn ich die Seriennummer habe?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

wir spielen bei der Probe zu Zeit verstärkt in der Besetzung Gitte+Gesang, Gitte, Bass+Gesang, da unser Drummer jetzt (wirklich gut) sing und(einigermaßen gut) Gitarre spielt.
Aber Cocktailjazz is was anderes, oder?

Nee Chuck, DAS ist Cocktailjazz[:-)]

@Gerri. Mach doch wenn nen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gerri

Wieviel kann eine solche Cimar 2220 P+J bass kosten, wie die rote?

Der Cimar 2072 (Jazz Bass Kopie) ist heiß begehrt und bringt in der Tat um die 500 Euro. Ein sehr gutes Exemplar wäre das mMn sogar wert.

Problem ist, dass der 2220 (Ende der Cimar Zeit?) nicht mehr so beliebt war - und daher niedriger gehandelt werden dürfte. Es dürfte schwer werden, später wieder einen Käufer zu finden, der 400 Euro zahlt ...

WERT sein kann er aber durchaus mehr als 300 Euro.
Das kommt auf das individuelle Instrument an. Viele Blazer und Cimar hatten eine erstaunlich gute Qualität - und das Holz hatte 25 Jahre Zeit ...

Ein "gutes Angebot" ist das auf jeden Fall nicht - aber der Bass KANN seinen Preis wert sein und manchen neuen MiM in den Schatten stellen.

Einen toll erhaltenen 2072 in Hellblau würde ich sofort für 400 Euro kaufen ...

Ich habs mit dem Preci!

ich hab gestern vor der Probe einfach mal zuhause den Sansamp (VT Bass) ans PC Interface angeschlossen und nen bisschen rumprobiert. Nebenbei hab ich dann versucht den Preci so perfekt wie möglich einzustellen, ich hab immer das Problem, dass ich zuhause meist Std. gestimmt spiele und in der Band half step down. Irgendwie fängt der dann manchmal an zu klappern wenn ich runterstimme...behoben!

Ich habe jetzt die Fat Tube Einstellung für fingerstyle und die STV Einstellung für Pick in der Probe ausprobiert und es klang echt geil..und das mit abgenudelten 7ender Nikelsaiten.Is krass wie empfindlich Preci und Sansamp auf einander abgestimmt werden können, es lohnt aber auf jeden Fall. Wenn man die Einstellungen ändert oder auch nur ein anderes Gainlevel einstellt klingt es auf einmal kagge...

SVT Einstellung und Pick kommen dem Jason Newsted Sound recht nah. Da hatte Mudskipper schon recht, der Sound ist in erster Linie eher ein Ampeg Sound als ein Jazzy Sound.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten