*** LEO'S HOME ***

...und man muss dazu nichtmal unbedingt einen Markbass Amp haben. [8D]

Ob der Eignung des flexibelsten Basses der Welt braucht man nichts sagen. Den Preci findet man in jedem Genre. Warum auch nicht. Nur, weil Fender auch einen Jazz-Bass baut, muß das nicht heissen, dass man mit dem nur Jazz, mit dem Preci aber nur Präzisions-Musik machen soll.....

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose
Örks, das ist mir zu öde... Nicht schlecht gemacht, aber da passiert etwas wenig.

[:O!]

Da passiert imo ne ganze Menge. Er bringt seinen eigenen Stil ein aber verneigt sich trotzdem vor dem Original, phrasiert äußerst geschmackvoll und hat einen guten Ton. Der Up-Octaver ist ja schon sein Markenzeichen.
Dazu ein hervorragender Komponist und Arrangeur.
Klar, ein Jürgen Attig Biréli Lagrène bzw Pastorius selbst nagelt so ein Ding noch mal ganz anders herunter - aber ich finde es ist sogar noch eine größere Hommage, wenn man eben NICHt versucht so zu klingen wie der Meister, sondern in der eigene Sprache spricht.

Erst mal so nachspielen, dann rumörksen[;-)].

@Uwe
so isses[:-)].

PS: Meta, Du bist ja ein Held, Post löschen auf das ich geantwortet habe[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
sehr geil, gefällt mir. kannte ich noch nicht. einen signifikant eigenen stil kann ich jedoch bei ihm nicht feststellen, das ist ihm vergönnt.
trotzdem toller bassist, cooles trio. sein ton....klingt für mich manchmal etwas "künstlich" bzw. modelliert in den hohen lagen.
klingt dennoch alles stimmig. fein, fein, fein.
Hi,

Du musst Dich mal bei Snarky Puppy durchhören, dessen Komponist und produzent er ist - hammer Truppe[8D].

yo, mud, habe mir mal so einiges reingezogen. bleibe bei meiner meinung.
tolle truppe, auch wenn´s mir schon zu fusionlastig ist, habe mich vom hören von dieser art von z.t. antrengender musik schon seit einiger zeit weitgehend losgesagt.
ich finde es ja grundsätzlich klasse, wenn jemand mit dem körper so mitgeht bei der musik, aber bei diesem bassisten sieht´s oft so aus, als hätte er tourette-kicks.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

Immer diese Durchsetzerei. Ist doch Fuppes. Der Bass muss sich nicht durchsetzen, sondern in den Mix integrieren. Müßig zu erwähnen, dass Fenderbässe das tun, und zwar perfekt.

da bin ich 100% deiner meinung, energy.
damit hat fender auch anfang der 80er schon geworben: "integrated tone".

bauschi

Zitat:Original erstellt von: energy

Immer diese Durchsetzerei. Ist doch Fuppes. Der Bass muss sich nicht durchsetzen, sondern in den Mix integrieren. Müßig zu erwähnen, dass Fenderbässe das tun, und zwar perfekt.

+1

Das ein Bass sich durchsetzt heisst noch lange nicht das er gut klingt.

Der Sado-Jazz Sound auf Metallicas Re-Load Album ist für mich mit das beste was ich je gehört habe. Ein recht unaufdringlicher Grummelsound, der hier und da trotzdem attackiert;-)

http://www.youtube.com/watch?v=jfi0JToUbUA

http://www.youtube.com/watch?v=PZOywnjMNNE

Mit der Meinung stehe ich unter Bassern recht einsam da, was aber garnichts macht. Mir hat das schon immer gefallen und wird sich nicht ändern...mag auch sein, dass es Gesamtsound des Albums liegt, der mir bis auf den Drumsound sehr zusagt.

Der Sound hier bei Soundgarden (geiler Song) ist natürlich mehr im Vordergrund und mittiger/holperiger...gefällt mir aber nicht unbedingt besser. Da fehlt mir die Transparenz.
http://www.youtube.com/watch?v=1GX2RtvIiu4

...und jetzt hab ichs auch gehört...is ein Jazzy bei den Eagels. Gefällt mir deshalb wahrscheinlich so super, auch wenn Bauschi das als Gurkerei bezeichnet. Ich finde diesen Sound sehr charmant!

Zuletzt bearbeitet:
noble...der sound ist durchaus "charmant", im rahmen der fähigkeiten eines jazz basses. und der passt hier auch gut.
als "gurke" würde ich diesen sound nur bezeichnen, wenn´s tatsächlich ´n preci wäre...denn vom preci bin ich schon anderes gewohnt.

bauschi

jungs - das mit dem durchsetzen war auch eher spassig gemeint.
ihr habt natürlich recht - er muss sich durchsetzen UND klingen!

und ich habe auch null probleme damit, hier in LEO'S HOME mal gute musik ohne fender-decal zu besprechen [:-)]
weil - ohne leo gäbs das ganze zeugs eh nicht! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Noble

Mit der Meinung stehe ich unter Bassern recht einsam da, was aber garnichts macht. Mir hat das schon immer gefallen und wird sich nicht ändern...

Damit stehst Du doch gar nicht einsam da[:-)].
Das Fender-Bässe sich gut in den Mix setzen ist ja kein Geheimnis, egal ob Jazzy oder Preci. Wie man dann den Sound findet ist schlicht nur Geschmackssache. Ich mag Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei(Preci) aber ab und zu muss es auch Sushi mit Wasabi sein(Jazzy).
Es ist nur viel schwerer einen richtig guten Jazzy zu finden als einen guten Preci - so jedenfalls meine Erfahrung.

Kein Ding, wir wollen ja alle nur Spielen;-)

@Bauschi: Ich denke das mir für solche (für mich) doch recht feinen Soundunterschiede noch der Sachverstand fehlt, bzw noch in der Entwicklung ist. Es klingt für mich zumindest nach 7ender!;-)

Ich verlasse mich ja auch in erster Linie auf das, was für mich gut klingt und es stellt sich dann meistens als Jazzbass heraus. Als ich noch nicht einmal wusste das dieses Instrument existiert war es schon das richtige für mich. Beinahe alle Basssounds die mir früher immer als besonders schick aufgefallen sind entpuppten sich als Jazzysounds.

@Mud: Sushi?ich glaub es geht los![:O!] Wenn überhaupt kommt mir die Assoziation mit einem saftigen Tunfischsteak.

..und ich meinte eigentlich, dass es sehr wenige Basser gibt, die den Sound von Newsted mögen. Zumindest wird gesagt er würde sich nicht durchsetzten, hätte zuwenig Tiefmitten...etc. so sind die Geschmäcker verschieden.

Der gute Mann besitzt übrigens einen 58er Preci, den er im Studio einsetzt. ab 0:32 gehts los.

http://www.youtube.com/watch?v=Rea-I2I0W4A

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten